Suche Daten zu dieser Motornummer
#1
Strac 

Hallo

Kann mir jemand Daten zum Motor meines 800er Mittelschalter geben?
Bzw. die Motornummer entschlüsseln?

Der Motor hat einen Kurbelwellen Schaden und ich weiß jetzt nicht welche Teile in den Motor Passen da wir die Motornummer im Katalog nicht finden! Sad

Motornummer: OM314 956 0904 8000


Schöne Grüße

Dirk
Zitieren
#2

Hallo,

Es ist ein Motor mit ansich 65 PS wie in den 65/70 verbaut wurden! Der 800er hatte einen 314.957

Was brauchst du genau?

Grüsse
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Hallo Sebastian,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ja der Motor ist nicht der Originale da die Motornummer nicht mit der Numer im Schein übereinstimmt.

Bis auf paar kleinere sachen müsste an dem Motor ziemlich alles getauscht werden
(Kolben, Kurbelwelle, Pleul, Düsen ....)
Zu den ganzen teilen bräuchte ich die teilenummern oder einen Händler bei dem ich die Teile anfragen kann.

Weiter stellt sich die Frage ob man in diesen Motorblock auch Teile von nem anderen Modell verbauen kann so das am Ende ein 85Ps Motor draus wird falls soetwas möglich ist.?

Gruß

Dirk
Zitieren
#4

Hallo Dirk,

also erstmal ist die Frage ob es sich lohnt diesen Motor umzufrickeln und nicht einen OM314.957 vom Schlachter zu besorgen, welcher noch in Schuss ist!

Teile wie KW, Lager, Kolben, Pleuel sind soweit identisch, aber immer auf die Repstufe achten wegen Übermaß. Teile sind über über alle bekannten Teilehändler zu bekommen! Wichtig ist hier der Typ und Motorbaunummer aber viele Änderungen gab es nicht!

Ansonsten einen OM314 aus einem 508/608 etc auf MBtrac umbauen also Ölwanne/Ventildeckel/Krümmer etc umbauen.

Weit nach oben wirst den Motor nich kriegen da neuere ESP einen anderen Versteller haben! Das wurde etwa 76/77 geändert!

Mein Tipp, neuer Motor.

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Hallo Dirk,

da ist mir Sebastian zuvor gekommen.

Auch ich hätte Dir den Tip gegeben, nach einem Tauschmotor Ausschau zu halten, und den dann auf die gewünschten 85 PS zu drehen.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6

HmmSad ok danke euch

Und wie schaut es in sachen anderen Motor mit nem OM352 oder nem OM366 aus?
Wäre das machbar und wenn ja mit welchem bzw. wieviel Aufwand wäre das zu bewältigen und wäre so etwas mit dem alten Getriebe und den restlichen bauteilen haltbar?

Gruß

Dirk
Zitieren
#7

Hallo Dirk.
Du bekommst auch nen 6 ender in deinen Mittelschalter, allerdings musst du dann schon ein kreativer Schrauber sein... Das verlängern der Motorhaube wird dann eines der kleineren Probleme darstellen. Dein Getriebe kann das durchaus aushalten, zum einen kommt es ja immer auf den Fahrer an, zum anderen hat ja auch der 406er zB einen om352 mit lediglich 84Ps verbaut... Irgendwo hier im Forum gibts Bilder von solchen umbauten, aber ich find sie grad auf die schnelle nicht...
Evtl willst du ja auch gleich auf einen om 364 umsteigen?

Viel Erfolg!
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#8

Machbar ist wie Bernd schrieb viel. Durch das Mercedes Baukastensystem kann man sehr viel kombinieren!

Aber was hast du für ein Ziel? Für was nutzt du den Trac???

Denke das gibt den Weg vor!

Grüsse
Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9
Strac 

Hallo,

also der Trac wird hauptsäclich zum Holz fahren gebraucht aber da ich in einer recht bergigen Region Wohne hat sich der 65 PS Motor doch ab und an sehr geplagt.
Da jetzt allem anschein nach eh ein anderer Motor angeschafft werden muss steh die Überlegung gleich einen größeren bzw. evtl. gleich einen 6 Zylinder zu kaufen.

Wie seht ihr dem ganzen entgegen?

Gruß

Dirk
Zitieren
#10

Also Transport hauptsächlich, dann einfach ein 314er mit 86 PS aus nem 508 und Ventildeckel und Ölwanne, Ölfilter und Kraftstofffilter, anschluss Luftpresser umbauen und rein damit!

Kannst sogar die LKW ESP drin lassen! Evtl Turbo drauf und Ende!

Auf 6 Zylinder umbauen, naja würde ich nich! Dann gleich ein 1000er kaufen!!

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#11

Hallo.
Vielleicht hift dir das weiter: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9988
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#12

Hallo Dirk,

also ich kann Sebastian da nur beipflichten.

Schau Dich nach einem OM314 oder OM314A mit 75 oder 85PS um. Der kann ohne viel "Tamtam" eingebaut werden.

Deinen Ehrgeiz in Sachen Umbau auf einen Sechszylinder in allen Ehren, aber da steckt ein ganz schöner Rattenschwanz hinten dran, wie Rahmen verlängern, Motorhaube verlängern, Kabel für Lampen etc. nach vorne verlängern, Hydraulikleitungen verlängern und schlussendlich auch das Wiedererlangen einer gültigen Betriebserlaubnis durch eine Einzelabnahme beim Tüv inkl. Eintragung der Mehrleistung, anderer Fahrzeuglänge und neue Typisierung in der Versicherung.

Solltest Du aber Zugang zu einem der seltenen umgebauten Mittelschalter haben und dieser auch zugelassen sein, könntest Du Dir dort alle nötigen Infos zum Umbau deines trac´s abgreifen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13
Strac 

Hallo,

erst noch einmal danke für die Hilfe zwecks des Motors bzw. des evtl. einbaus eines 6 Zylinders.
Hab jetzt mal paar Motoren angefragt und bin dabei auf einen OM 314 Turbo gestoßen.
Bj. 85, 85PS Stunden nicht genau bekannt.
Jetzt meine Frage! Worauf muss ich bei so einem Motor achten und was darf so ein Motor noch kosten?

Grüße

Dirk
Zitieren
#14

Moin,

Naja Stunden sind schon relevant, dazu wo war der Motor verbaut und was wurde schon an dem Motor gemacht!

Welcher Regler ist verbaut?

Entsprechend wo er davor verbaut war muss man darauf achten was beim Einbau im MBtrac verändern werdenmuss!

Kosten zwischen 500 und 4000 Eur! Ist schwierig so!

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#15

Hallo Sebatian,

also der Motor stammt aus einem Mb Trac 900.
Der Motor hat an einer Seite ein Typenschild (müsste ja dann ein Tauschmotor sei!?).
Laut Stundenzähler waren auf dem Trac ca. 8000 Std. wieviel allerdings auf dem Motor selbst sind weiß ich nicht genau.(sollten ja aber dann eigentlich weniger sein!?)
Motor hat nur an der Ölwanne leichten Ölschmutz der rest ist absolut Trocken.
Ist denn der Turbo beim fahren Spürbar oder merkt man nicht viel Unterschied zu nem normalen 314 Motor?

Wo könnte ich denn meinen alten Motor verkaufen und was bekommt man für den Altmotor noch?

Grüße

Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste