Passt ein Stoll Robust F50 HDP in die Stoll Heckladerkonsole vom MBtrac 443?
#16

ok, so hab ich mir das auch schon ungefähr gedacht.

wenn nun auf einer gebrauchten Schwinge nichts mehr steht, kann man die dann optisch unterscheiden, also ob Robust oder Kompakt, bzw. ob F oder nicht F, oder alt oder neuer?

Gruß,

Harry
Zitieren
#17

Hallo Harry.

Die "F" Schwingen kann man recht gut an den Anstellstützen erkennen, weil diese schon die aktuelle Bauart mit den abklappbaren und selbstarretierenden U-Profilen, anstatt der Rohrstützen, haben.

Der Unterscheid zwischen Kompakt und Robust ist auf den ersten Blick nicht so einfach aus zu machen.

Da ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv damit beschäftigt habe, hier meine Erkenntnisse dazu:

Grundsätzlich haben z.B. die Kompakt 30 und Robust 30 Schwinge schonmal unterschiedliche Artikelnummern.
Als einzigen signifikanten Unterscheid konnte ich bisher nur ausmachen, dass bei der Robust 30 Schwinge wirklich alle Drehpunkte mit Verbundstoffbuchsen/Gleitlagern ausgestattet sind.
Bei der Kompakt 30 kommen Spannbuchsen zum Einsatz, welche aber nur bei den Zylindern und der Schwingenbefestigung an den Koppeltürmen verwendet werden. Die komplette HG-Mimik scheint ungebuchst zu sein.
Zumindest gibt die ET-Liste der Kompaktlader nicht mehr her.

Je nach Verwendung von Gleitlagern oder Spannbuchsen sind die Bohrungen z.B. in der Schwinge, für eben diese, geringfügig anders ausgeführt.

Harry: "Schau Dich schlau" Big Grin

ET-Listen Stoll Frontlader: http://www.stoll-germany.com/download/er...ehoer.html

Bedienungsanleitungen Stoll Frontlader: http://www.stoll-germany.com/download/be...ehoer.html

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#18

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort, aber was ist denn HG-Mimik? Meinst du die hydraulische Gerätebetätigung, das wäre ja dann ein Schwachpunkt und wäre auf jeden Fall beim Kauf eines gebrauchten zu beachten...

Gruß,

Harry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste