Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel
#31

Hallo,
er hebt es ohne Probleme. Es bleibt sogar zwischen den Gummipuffern zur Vorderachse noch ca. 2 cm Platz.
War aber wie geschrieben nur ein Test. Gefahren wird er hinten dran.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#32

Hallo,
hier noch 2 Bilder.
   

   

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#33

HI


JA in der Heckhydraulik wirds wohl auch besser sein...

Der Kleine hängt vorne ja doch schon ganz schön runter... Rolleyes

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#34

Hallo Matthias.

Sieht doch soweit erstmal ganz gut aus. Smile

Natürlich ist noch Verbesserungspotential vorhanden, aber für Dein erstes selbstgebautes kann sich das schonmal sehen lassen.

Die Stütz- Tasträder sollten unbedingt in der Höhe verstellbar sein, weil damit bestimmst Du die Arbeitsaggressivität der Zinken.
Zwar kannst Du über den Oberlenker Druck auf die hinteren Zinken geben, aber die vorderen Zinken interessiert das nicht wirklich. Wink

Der Strichabstand der Zinken sieht mir auch etwas eng aus.
Nach Deinem Ersteinsatz wirst Du bestimmt jeden zweiten Zinken abschneiden. Shy
Macht aber nix, bei den Deutz Zinken für 2,60€/Stück ist das allemal zu verkraften. Cool

Danach, denke ich, wirst und kannst Du mit Deinem Werk ganz zufrieden sein.

Weiterhin "Gutes Gelingen"

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#35

Hallo Andre,
die Räder kann man in der Höhe verstellen. Wenn du genau hinsiehst kann man die Gewindestange erkennen die Oberhalb der Räder nach vorne läuft. Durch diese kann ich die Räder schwenken und somit die Arbeitstiefe einstellen.

Die nächsten Bilder werden dann warscheinlich die vom ersteinsatz sein :-)

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#36

Hallo Leute,
heute war endlich der Ersteinsatz von meinem Striegel.
Ich muss sagen es hat wirklich sehr gut funktioniert. Am Anfang hab ich ihn natürlich viel zu Zaghaft eingestellt, jedoch zum Schluss hat er schon massiv Biss gehabt und so einiges rausgekämmt.

Gefahren bin ich in Kombination mit meinem Kastendüngerstreuer. Gestreut wurde Kalkstickstoff. Arbeitsbreite ist genau die gleiche wie beim Streuer.

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#37

Moin Matthias,
das ist eine wirklich gute Kombination. Wieviel Dünger streust Du?
Normalerweise wird ja ein Kastenstreuer gezogen. Mußtest Du ihn umbauen oder läuft er im Schubbetrieb genauso?
Meine Wiesen kann ich noch nicht befahren, da es noch viel zu nass ist.
Gruß Dirk
Zitieren
#38

Hallo Dirk,
Der Streuer funktioniert geschoben genau so. Der Rührwalze ist es egal wie rum sie läuft.
Auf die Pferdekoppel hab ich jetzt 250kg/ha und auf eine heuwiese hab ich ca. 200kg/ha. Fahre aber regelmäßig auch Substrat aus einer BGA auf die heuwiesen.
Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#39

Servus Matthias.

Sieht schon sehr gut aus deine Pflegekombination, noch ein wenig einheitiliche Farbe und die Sache kann sich sehen lassen.

Wie verteilen die Zinken Maulwurfhügel und andere Erdreste, wäre eine Planierschiene nach den Tasträdern ein Option?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#40

Hallo Thomas,
Nicht nur Option sondern muss 😀
Farbe kommt diesen Sommer. Muss noch punktuell ein bisschen was ändern und dann wird lackiert.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#41

Hi Matthias,

sieht doch soweit schon recht passabel aus dafür dass du es selber gebaut hast.

1.) Einstellbarkeit Zinken:
Bislang kannst du die "Aggressivität" der Zinken ja nicht verstellen bzw. nur sehr begrenzt über die Tasträder und den Oberlenker. Ich würde dies noch ändern, damit du im Frühjahr beim Wiesenstriegeln ein wenig "milder" hingehen kannst, und beim wirklichen nachsäen auf "aggressiver" stellen kannst.
In welchem Winkel sind denn die Zinken jetzt angeordnet? Nahe 90°?
Sorry falls ich das überlesen habe, aber was für nen Durchmesser haben deine Zinken? 9mm?

2.) Planierschiene:
Tu dir bitte den Gefallen und mach diese Abnehmbar sowie Höhenverstellbar Wink Beim Wiesenstriegeln im Frühjahr bietet sich die Einstellung an, dass (auf ebenem Boden) die Schiene ca. 2 Fingerbreit über dem Boden läuft (also so ca. 4cm). Hat den Vorteil dass die Schiene nicht dauerhaft auf dem Boden streift und trotzdem die Maushaufen "erwischt" werden. Ausserdem BITTE die Schiene "aggressiv" anbringen. Oftmals sieht man dass bei den ganzen Grünlandstriegeln die Planierschienen so angebracht werden, dass die Maushaufen eher Glattgestrichen denn auseinandergeworfen werden (vergl. das Verstreichen des Butters mitm Messer aufm Frühstücksbrot Rolleyes).

Wenn du dann z.B. mal wirklich "Boden" einsäen willst (Loch in der Wiese mit Aushub aufgefüllt o.ä), kannst du die Schiene dann tiefer stellen, sodass du da dann fast Plan wirst.

3.) Sämaschine/Düngerstreuer:
Für Dünger ausbringen vollkommen OK, jedoch zum Nachsäen etc. würde ich mir eine bessere Lösung überlegen. Am besten ist es immer noch, wenn das Saatgut IN den Grünlandstriegel gebracht wird, damit es in den aufgekratzten Boden eingebracht wird. Wenn du es vor dem Schlepper verteilst, wird schonmal 20% von den Reifen überrollt und fliegt nur "oben drauf", wo die Aufkeimchancen geringer sind.

Aber halte uns mal bitte auf dem Laufenden Smile

Gruß Tobi

Wer MB kennt braucht keinen Fendt
Zitieren
#42

Hey Tobi,
mach ich doch glatt. Die Zinkenbalken selbst verstellen ist nicht ganz so einfach zu realisieren (in meinem Fall)...

Zum Thema Planierschiene hab ich mir gedacht ich schraube ein Flacheisen auf die Vorderen Zinken. Ganz einfach mit zwei Seilklemmen auf 2 Zinken. Kann ich so abhnehmen und auch ganz leicht in der Höhe verstellen. Zinken können trotzdem noch arbeiten da, wie du schon schreibst, die Schiene zwei Finger breit höher hängt.

Das Thema Sämaschine ist momentan hinten an gestellt. Wichtig ist für mich momentan der Kunstdünger. Zum Nachsäen kann ich mir einen APV Wiesenstriegel leihen. Wird dann aber mit dem 100PS Standard-Schlepper gefahren, da ca. 6m Breite.

Zinken haben 9,5mm und greifen ca. im 90° Winkel wie du schon schreibst. Durch das absenken des Striegels "biegen" sie sich jedoch auf ca. 60-65°.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste