Teilenummer für Stoßdämpfer im Isri Sitz gesucht
#1

Guten Morgen Trac-Fahrer!

In der letzten Woche habe ich überraschend einen Isri Sitz erstehen können. Natürlich sind die Sitzpolster und -bezüge kaputt.
Aber auch der Stoßdämpfer. Nun suche ich die aktuelle Teilenummer, damit ich Ersatz beschaffen kann. Natürlich kann ich den auch bei Hema kaufen, aber vielleicht lässt sich im normalen Zubehörhandel etwas Geld sparen..
Der defekte Stoßdämpfer hat die Monroe Nummer 62351 und die Isri Nummer 31142-33. Unter beiden Nummern gibt es nichts mehr im Internet und im Katalog von Monroe.
Kennt jemand von euch die Nummer des Nachfolgemodells, welches auch in den Sitz passt?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Münsterland


Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

mit den Nummern, die drauf stehen, kann man, wie Du schon gemerkt hast, wenig anfangen. Monroe verkauft die Sitz-Dämpfer immer nur im Satz (mit Befestigungsmaterial) und dann mit völlig anderen Nummern.

Welcher Sitztyp ist es?
Aus welchem Fahrzeug stammt er?

Oder stell mal ein Bild vom Sitz und eines vom Dämpfer hier rein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Guten Morgen Daniel,

der Sitz ist von Bj. 1985 und stammt von einem MB Trac 1500. Dürfte also ein ISRI 6500/516 sein. Auf den Bildern findest Du einmal die Sitznummer und den Dämpfer. Der Dämpfer ist zusammengeschoben Mitte Loche Mitte Loch 145mm lang und ausgezogen 185mm. Der Durchmesser beträgt ca. 42mm. Der Dämpfer hat eine Dämpfung auf Zug und Druck von jeweils 300 Newton. Das habe ich schon herausgefunden. Die alternative ISRI Nummer 31142-33 (bei ISRI erfragt) ist im Monroe Online-Katalog aufgeführt, aber niemand kann den liefern. Kannst Du das eventuell umschlüsseln auf andere Hersteller?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß aus dem Münsterland

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#4

Hallo

Ruf mal bei HEMA-Sitze an.

Der hat die ISRI-Generalvertretung für MB-trac Sitze.

http://www.hema-sitze.de/

Gruß

Andi
Zitieren
#5

Hallo Martin,

der Dämpfer ist im ISRI-Rep.-Satz 94041-56 enthalten, mitsamt etwas Anbaumaterial. Listenpreis ist 101,08€ zzgl. MwSt.
Verfügbarkeit und tatsächlichen Preis weiß ich noch nicht, glaube aber nicht, daß der effektiv viel günstiger zu bekommen ist.

Monroe hat ihn, wie es aussieht, nicht mehr im Programm für den freien Handel.

Evtl. wäre es eine Alternative, einen Dämpfer mit einstellbarer Härte zu verbauen. So hat der Monroe SD0001 dieselben Abmessungen, ist aber eben einstellbar. Vielleicht kann man die Seilzugmechanik ja an den vorhandenen Sitz anbauen (oder klemmt die Verstellung am Dämpfer einfach fest, wenn man einen für sich passenden Wert gefunden hat).

Lt. Liste kostet der Dämpfer zwar 197,30€ netto, dank Rabatten geht aber rund die Hälfte runter (bei Amazon bietet einer den für 56,50€ brutto an, da wäre ich aber eher skeptisch).

Alternativ DT 2.97005 , der wäre noch etwas günstiger.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Daniel,

DANKE für Deine Hilfe. Den Dämpfer habe ich nun bei HEMA bestellt, da der dort für ca. 85 Euro plus MwSt. angeboten wird. Dann werde ich ja sehen, wer der Hersteller ist und welche Teilenummer er hat.
Nochmals Danke für Deine Suchtätigkeit.

Gruß aus dem Münsterland


Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste