Hydraulikpume defekt am MBtrac 1300?
#1

Hallo zusammen,

Ich war heute mit dem 1300er EZ 1978 und der Spritze unterwegs.
Als ich am Acker war und das Gestänge anheben wollte, ging das nur schwer.
D.h. mit viel Drehzahl und mehrmals betätigen des Steuergerätes hatte ich es dann endlich oben. Ausklappen ging ganz normal.
Dann beim einklappen die selbe Prozedur.
Beim nächsten Fass das selbe. Außer das sich dann garnichts mehr gemuckt hat. Auch der HKH geht nicht mehr hoch.

Jetzt meine Frage:
Ist die Pumpe kaputt oder gibt es irgendwo ein DBV das spinnen könnte?

Ach ja, Keilriemen sind stramm und Öl ist auch genug drin.

Gruß
Uli
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

also, bei meinem 1300er hat sich vor Jahren auch mal die Hydraulikpumpe beim Pflügen verabschiedet:
ein paar Stunden vor dem Totalausfall dachte ich mir schon ein paar mal, dass irgendwie die Hydraulikleistung nicht mehr so toll ist,
aber dann hat sich die Pumpe plötzlich von jetzt auf gleich verabschiedet.
Mußte den Pflug in der Furche auf dem Feld abbauen, da ging nichts mehr !
Daheim habe ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt, da war jetzt nicht
wirklich ein Schaden an der Pumpe zu sehen, trotzdem war die Pumpe
Schrott !
Neue Pumpe, ( gleich eine mit etwas mehr Förderleistung ) Filter und Öl, und nach 2 Tagen gings weiter mit dem Pflügen.

Gruß
Hans
Zitieren
#3

hallo Ulli

Ich vermute du hast in der Leitung zum Anheben des Balkens ein Drosselventil verbaut.
Hat das zu wenig Durchgang? Ist das einstellbar?
Deine Hydraulik im Trac ist vermutlich ok
Probiere ein anderes Gerät mit Hydraulikanschluß

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#4

Hallo Norbert

Ist aber Komisch da der HKH auch nicht mehr hoch geht.

Entweder ist die Pumpe hinüber oder der Saugschlauch vom Tank zur Pumpe innerlich zugequollen. Das die pumpe kein oder zu wenig oil bekommt. Oder das DBV in der Eingangsplatte ist im Offenen Zustand hängengeblieben oder verkantet so dass der druck über das Ventil zum Teil abgebaut wird. Dann müssten jedoch Strömungsgeräusche in der Kabine hörbar sein


Gruss Andi
Zitieren
#5

Hallo und danke für die Antworten,

Ich denke das die Pumpe wirklich hinüber istSad. Werde aber morgen mal genauer prüfen.
Hans, du schreibst das du ne größere Pumpe eingebaut hast, was ist das für eine Pumpe?

Oder hat jemand ne gute Bezugsquelle oder noch eine liegen?

Gruß
Uli
Zitieren
#6

die Pumpe hat damals mein lokaler Hydraulikhändler besorgt,
war so eine in diese Richtung hier wie bei ebay angeboten:

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikpumpe-MB...tDomain_77&hash=item29f2e2a683

aber da wissen andere Forumsmitglieder sicher mehr, welche
die beste ist.

Gruß
Hans
Zitieren
#7

Moin ich habe für unseren 65/70 die Pumpe über Fliegl agrocenter direkt bei Eckerle dem original hersteller bestellt sie kostete glaub ich ca 630 € . Sie passt ohne umbauten in den trac ,nur längere halte Schrauben (und kein Keil mehr an der Riemenscheibe ist aber nicht wieter schlimm die Kraft wird auch ohne übertragen ). Alles andere kann bleiben wie es ist also kein nerviges umbauen der Anschluss Leitung und nur ca 100€ teurer als ein billiger Nachbau. Hoffe ich konnte dir Helfen. Ein wichtiger Hinweis ist noch unbedingt auf die Drehrichtung der Pumpe zu achten wenn mich nicht alles täuscht beim großen trac, Links drehend wenn ich falsch liege berichtigt mich Außerdem beim einbau der neuen pumpe darauf achten den Ölfilter zu tauschen und die Riemenscheibe mit Loctite Hochfest einzubauen. https://agro-center.de/olpumpe-links.html

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

ich habe eine Original Eckerle Innenzahnradpumpe von Till bezogen, wie auch das SV 158 Steuerventil. Bin sehr zufrieden damit, vor allem fand ich es Klasse das mich ein Mitarbeiter anrief, das ich das Steuerventil doch vermutlich auch für einen MB-trac benötigte und der bestellte Bedienhebel hiefür nicht ohne weiteres passen würde, man aber einen passenden liefern könne, der nicht im Online-Shop zu finden sei. Der Preis war im übrigen damals durchaus Konkurenzfähig zu den zahlreichen "passend für" Angeboten...
Hier der aktuelle Link: http://shop.tillhydraulik.de/advanced_se...ds=mb+trac&XTCsid=9feac32ef0f03408899cbc95c694fc5e

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#9

Ich nochmal,

Habe eben eine neue Pumpe bei meinen "Hydraulikpartner" bestellt.
Ist ne Rexroth Pumpe. Kostet 585€ + MwSt abzüglich meiner Prozente.

Hab auch beim Daimler angefragt. Liste 1100 und ein paar zerquetschte plus MwSt abzüglich punke. Also das doppelte.

Danke noch mal für die links mit den Vergleichsnummern!

Morgen werde ich sie dann einbauen und hoffen das alles wieder läuft.

Gruß
Uli
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

Neue Pumpe ist eingebaut und alles funktioniert😄.
Danke nochmal für die Tipps.

Gruß
Uli der anfängt für Rüben vorzuarbeiten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste