Antwort schreiben 
MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Verfasser Nachricht
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #1
MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Hallo liebe Tracler,
Ich habe seit dem Kauf meines MB- Tracs 1600 das Problem dass er mir nur startet wenn im Armaturenbrett die Kontrollampe des Zapfwellenhebels ( nicht die der Kupplung) aufleuchtet.
Trotzdem ist die Zapfwelle natürlich ausgeschalten, da die Hebel ja recht viel Spielraum erlauben die Lampe aufleuchten zu lassen oder eben nicht.
Müsste es normalerweise nicht anders herum sein- dass er nur dann starten sollte wenn ich die Hebel in die Stellung bringe dass das Kontrollämpchen aus ist!?

Ich habe den Schalter auch schon versucht zu brücken.
Dann brennt es auch dauerhaft.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Gruß Christoph
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2015 12:36 von Hartmut.)
12.03.2015 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.108
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 52
Beitrag #2
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Hallo Christoph,


vorstellen könnte ich mir ,dass das Relais der Anlasssperre mal gewechselt wurde und ein falsches verbaut wurde.

Funktionniert die Anlasssperre der Kupplung denn richtig ,d.h. startet der Motor nur wenn die Kupplung gedrückt ist?

Gruss
Roby
15.03.2015 06:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mb-trac-Fendt Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 582
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung 8
Beitrag #3
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Was ist das für ein Relai ? Wo sitzt das hat das mein 1000er bj89 auch ?Ich habe in etwa das selbe Problem nur das meiner garnicht startet nur mit dem Schraubenzieher direkt am Starter anders klakt er nur.
greez Fabi

MB-trac was sonst
15.03.2015 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.108
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 52
Beitrag #4
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Hi Fabi,

dein 1000er hat das Relais auch ,sitzt im Schaltkasten links im Kabinenboden.
   

Du sagts dein Anlasser klackt,d.h. das Relais hat freigeschaltet, dann wirst du wohl irgendwo schlechten Kontakt haben.
Bau ,wie Mätty in diesem Thema geschrieben hat , ein Relais vor den Anlasser,dann wird dein Problem behoben sein.

Je mehr Steckverbindungen verbaut sind umso öfter kommt dieses vor.
Springt der Schlepper beim brücken am Anlasser an ,verbaue ich meist sofort ein Relais ,ausser bei den Holder Schmalspur,dort ist wenig Platz und das Vorderrad muss abgebaut werden,deshalb ist es hier einfacher das Zündschloss zu wechseln.

Gruss
Roby
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 03:44 von Roby.)
16.03.2015 03:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #5
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Hallo Roby,

Der Schalter der Kupplung funktioniert auch.
Der Trac startet nur wenn ich die Kupplung bis zum Schalter durchtrete.
Dann müsste ich evtl. Mal versuchen das Relais zu wechseln!?

Gruß
Christoph
22.03.2015 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.108
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 52
Beitrag #6
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
(22.03.2015 12:55)MB- trac 1600 schrieb:  Dann müsste ich evtl. Mal versuchen das Relais zu wechseln!?


Hallo Christoph,

Nein, das wird nichts bringen ,wenn der Schalter der Kupplung funktionniert,sollte das Relais richtig sein, da die grosse BR nur ein Relais in der Anlasssperre hat.

Zitat:Ich habe den Schalter auch schon versucht zu brücken.

Am Zapfwellengetriebe ist ein Schalter verbaut, der sollte zur ALS gehören (oben links im Bild),hast du diesen gebrückt ?

Wenn nicht ,versuch mal diesen im Stecker zu brücken ,nicht das dort ein falscher Schalter verbaut ist.


[Bild: attachment.php?aid=13647]

Gruss
Roby
22.03.2015 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Habe beide schon gebrückt.
Sowohl den an der zapfwelle als auch den am Kupplungspedal.
Deshalb weiß ich auch nicht weiter...


Gruß
Christoph
22.03.2015 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.935
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 38
Beitrag #8
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Hmmm....

habe mir die Beiträge nun mehrfach durchgelesen.

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingt das für mich nach einem
Problem am/im Schalter so dass der trac nur dann startet, wenn die Kontrolllampe leuchtet und eben der Stromkreis erst über die Kontrolllampe geschlossen wird.

Und das ist, wie schon richtig geschrieben, der falsche Weg.

Unser 1000er hat eine ähnliche Macke und startet auch manchmal bloß, wenn am "Zapfwellen- Richtungshebel" gewackelt wird.
1a Wegfahrsperre Cool

Ich würde spontan in einen neuen Schalter investieren.

MfG
Andre

ARE YOU READY FOR A CHANGE?

MB trac.

YES WE CAN!!!

-> "Mein Steckbrief" <-
23.03.2015 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #9
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Schon, aber wenn ich ja schon beide Schalter gebrückt habe und die Lampe immernoch aufleuchtet, werden ja neue Schalter auch nichts nützen?!

Gruß
Christoph

Ach wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe und stecke keine Brücke dazwischen leuchtet die Lampe auch.

gruss
Christoph
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2015 03:46 von MB- trac 1600.)
23.03.2015 03:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roby Offline
Moderator
***

Beiträge: 2.108
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 52
Beitrag #10
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Hallo Christoph,


die beiden Schalter an Kupplung und ZWG sind identisch (A 001 545 12 14) und in betätigter Position geschlossen.
Am ZWG wird der Schalter in ausgeschalteter Pos. betätigt ,also muss die Kontrollleuchte leuchten wenn der Stecker abgezogen ist.

Soweit funktionniert dann alles richtig.

Man müsste nun auf dem Schaltschema überprüfen wie die Kontrollleuchte und das Relais geschaltet sind.

Mangels Schaltschema der grossen Baureihe,kann ich morgen auf dem Plan der mittleren BR mal schauen ,aber ob uns das weiterhilftquestion

Gruss
Roby
23.03.2015 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB- trac 1600 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung 0
Beitrag #11
RE: MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
Servus Roby,
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
Es lag tatsächlich am Relais.
Es war gut zu erreichen und kostete um die zehn Euro bei Mercedes.
Dachte mir bevor wir noch lange rum Rätseln probiere ich erst mal das aus.
Mit Erfolg Wink

Vielen Dank für deine Hilfe
Dieses Forum hier ist wirklich erste Sahne und keinen Frage bleibt unbeantwortet!

Grüße Christoph
25.03.2015 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
YTRAC04 Anhänger kippt von alleine bei Vollgasfahrt, wenn Steuergerät auf Schwimmstellung? Mirlach 10 1.309 20.08.2019 00:51
Letzter Beitrag: Hartmut
  Heizung lässt sich nicht ausschalten im MB-trac 1600 turbo Kramer714AS 2 360 10.08.2019 08:51
Letzter Beitrag: Hobbyfahrer
  Drehzahl Anzeige spinnt im MB-trac 1600 turbo - Traktormeter oder Lichtmaschine? Kramer714AS 0 406 26.06.2019 18:33
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Kupplungswechsel am MB-trac 1600 turbo - Probleme mit Zapfwellenkupplung Kramer714AS 8 1.383 26.05.2019 15:39
Letzter Beitrag: Kramer714AS
  Blindstopfen der Schalter im MB-trac 1600 turbo? Manuel 2 688 20.05.2019 23:32
Letzter Beitrag: Shorty1500
  Probleme bei der Gassenumschaltung im MB trac 1600 turbo MBtrac Phipsi 1 879 26.02.2019 23:30
Letzter Beitrag: Thesen Matthias
  Allrad-Fahrten? Immer oder nur wenn es nötig tut? udmoch 2 971 23.11.2018 14:27
Letzter Beitrag: udmoch
  Zapfwelle beginnt zu laufen wenn man Fahrkupplung tritt. MB trac 1000 Sascha W. 4 1.230 05.11.2018 18:40
Letzter Beitrag: trac 65
  Komische Fahrgestellnummer beim MB trac 1600 turbo Mb Trac Flo 10 2.135 02.11.2018 09:28
Letzter Beitrag: Mb Trac Flo
  Benötigt man am MB-trac 900 ein Frontgewicht, wenn man einen Abschiebewagen fährt? Haumoaster 7 1.618 24.10.2018 12:43
Letzter Beitrag: Haumoaster
  MB-Trac 1000 startet nicht U400 8 1.510 24.10.2018 11:31
Letzter Beitrag: one of a kind
  Wo liegen aktuell die Preise von MBtrac 1600 turbo? oberpfälzer74 16 8.492 25.09.2018 10:39
Letzter Beitrag: pommes-pete
XTRAC14 Kombiinstrumente am MB-Trac 1300 funktionieren erst, wenn der Motor an ist? Betsche 0 719 05.08.2018 09:35
Letzter Beitrag: Betsche
  Reparatur Kreuzgelenk an der VA von MB trac 1600 turbo? uni-trac 2 1.366 13.06.2018 09:10
Letzter Beitrag: uni-trac
  Startprobleme am MB-Trac 1600 turbo? DB1600 5 1.956 10.06.2018 10:10
Letzter Beitrag: DB1600

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation