Schaltung hackelt am MBtrac 700
#1

Hallo zusammen,

nach dem das 1 Problem gelöst ist kommt nun ein anderes.......Sad
und zwar geht an meinem 700 der 1 Gang (bei der ersten Gruppe; also 1,2 und Rückwärtsgang) schwergängig bzw. "hackelig" rein. Die anderen also der
2 und der Rückwärtsgang lassen problemlos einlegen. Hat jemand einen
Tipp was das nun sein kann?
Freue mich wiedermal auf Antworten.

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#2

Servus tipp jetzt nicht direkt aber das hakeln mit den Gängen hat auch unser 700er. Da hilft dann meist nur Gruppe in den Leerlauf dann 1-4 rein dann wieder Gruppe ansonsten gehts nur mit viel Gewalt was sehr schlecht fürs Getriebe ist. Etwas Zwischengas hilft auch beim Schalten.
Muss alerdings noch dazu sagen unsere Kupplung "rupft" auch schon sehr evtl ist das auch dein Problem ne Kupplung an der Verschleißgrenze.
mfg.Gerhard
Zitieren
#3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider gehe ich davon aus, dass es sich um einen Getriebeschaden handeltSad. Ich hoffe das Getriebe hält noch einwenig.....
Weißt Du zufällig was eine Getriebereperatur kostet und wieviel Zeit dafür
benötigt wird?

Grüße

Thomas
Zitieren
#4

Hallo Thomas,

(16.03.2015, 12:31)Schwarzwälder schrieb:  Weißt Du zufällig was eine Getriebereperatur kostet und wieviel Zeit dafür
benötigt wird?
ganz generell:
Je länger Du mit dem Defekt herum fährst, desto teurer wird es üblicherweise...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Moin Thomas

Wäre mal interessant zu wissen um was fürn Getriebe es sich generell handelt, um ein UG2/27
oder ein UG2/30. Oder einfacher Mittelschalter oder Seitenschalter, gerade oder schräg verzahnt.
Darüber würde das Bj. grob eine Richtung zeigen. Im übrigen muß man DaPo voll zustimmen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hi,

es handelt sich um einen 700 Seitenschalter BJ 83.

Grüsse

Thomas

Hi,

es handelt sich um einen 700 Seitenschalter BJ 83.
Das knacken kommt nicht aus dem Getriebe sondern eher unten am Schalthebel.....es fühlt sich eher so an als ob der Schalthebel abrechen könnteWink (Ich weiß die Beschreibung ist grausam aber leider kann ich´s net besser....

Grüsse

Thomas
Zitieren
#7

Hallo,


wollte nochmal nachfragen ob von euch jemand weiß was eine Überholung
eines Getriebes ungefähr kostet und wielange man zeitlich benötigt?

Grüsse

Thomas
Zitieren
#8

Servus Thomas.

Solche Aussagen sind immer schwierig und ein wenig wie der Blick in die Glaskugel... Wink Tongue

Wie fit bist du selbst in der Materie, kannst du selbst schrauben, hast du Helfer/sachkundige Personen an der Hand?

Ganz grob würde ich eine Woche ansetzen. Am Freitag/Samstag Getriebe ausbauen - am Montag zum Getriebespezi bringen (unter der Woche Getriebe zerlegen, defekte Teile besorgen und wieder zusammensetzen) - Freitag/Samstag Getriebe wieder in den MB-trac pflanzen.

Kosten ab 3.000€ aufwärts, je nach benötigten und gewünschten Neuteilen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#9

Moin

So aus dem Stehgreif ohne mal einen Blick darein geworfen zu haben kann man über die Kosten
gar nichts genaues Sagen. Es kommt immer auf den Umfang an, da sind z.B. Teile die ich immer erneuere
wie alle Nadellager, dann noch ein paar Lager die immer Probleme nach einer gewissen Laufzeit machen,
muß man noch eine Synchronisierung auf den geänderten Stand bringen usw. und dann wohl noch der
eigendliche Fehler. Aus Erfahrung schätze ich mal so zwischen 2500 und 4500 Teus ist alles möglich und
das nur an Teilen ohne Merkelsteuer. Aber genaueres kann nur ein Blick in die Gearbox zeigen. Ich würde
als erstes mal den Schaltdeckel abbauen und mal auf Fehlersuche gehen, vllt. hast Du ja mit Deiner grausamen
Beschreibung recht und es liegt in der Tat nur am Schaltdeckel, möglich wäre dann das das Getriebe gar
nicht raus muß. Wer soll dies vom PC aus erkennen Wink. Vllt dann noch ein paar Bilder posten, evt. kann
man ja schon was darauf erkennen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste