Habe Fragen zu Achsen und Getriebe im Mb-Trac 443?
#1

Hallo zusammen,

Ich bin sehr interessiert an einem 1600er Mb-trac.
Der Schlepper soll hinterher landwirtschaftlich bzw. in einem Lohnunternehmen genutzt werden.
Angedachte Aufgabengebiete wären z.B. große Bestellkombi mit 3-M Kreiselegge , Schmetterlingsmähwerk, Großpackenpresse (zumindest mal probieren wie er sich davor macht , daß man da wesentlich langsamer fahren muß, als mit nem heutigen 200-250 PS Schlepper ist klar) , Transportarbeiten mit großem Lade- oder Häckselwagen.

Jetzt mal die erste Frage an die Experten hier im Forum :
Sind diese Anwendungsgebiete sinnvoll möglich, ohne daß der Trac bei vernünftiger Fahrweise Schaden nimmt ?

Dann hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema Getriebe.
Es gibt ja das UG 3/40 und das UG 3/65 ... Das UG 3/65 wäre ja stabiler oder ?
Ist das Getriebe Pflicht für die oben genannten Anwendungsgebiete ?
Es gab ja soweit ich weiß ab Werk die Ausführung mit 8 Gängen, und mit 7 Gängen.
Wenn der Trac nachträglich den 8. Gang entsperrt bekommen hat, ist das dann nur für eine höhere Endgeschwindigkeit gut ?
Was war denn bei den Schleppern, die ab Werk den 8. Gang freigeschaltet hatten ?
War das dann eine andere Übersetzung in den Achsen , damit im 8. Gang 40 km/h bei Vollgas erreicht wurden ?

Macht sich das bei der Zugkraft deutlich bemerkbar, wenn der 8. Gang ab Werk schon frei war, und der Trac trotzdem nicht mehr als 40km/h lief ?
Also ich meine, ob er eine deutlich spürbar bessere Zugkraft hat, aufgrund der engeren Gangabstufung bis 40km /h ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß Bernd
Zitieren
#2

Hallo zusammen,

Nach langem Suchen hab ich einen Teil meiner Fragen glaub ich beantworten können .

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei 8-Gang ab Werk eine langsamere Achsübersetzung verbaut ... => ist das richtig ?

Aber zu den anderen Fragen, ob das sich beim Ziehen deutlich bemerkbar macht, wenn er die langsameren Achsen hat ???

Ob das UG3/40 auch die Einsatzfälle überlebt, die ich geschildert habe ?
Oder ob das UG3/65 dafür zwingend notwendig ist ??

Dazu würd ich mich über ein paar Antworten sehr freuen ...

Vielen Dank schonmal
Gruß Bernd
Zitieren
#3

Hallo Bernd,

soweit ich mich erinnern kann sind bis einige Ausnahmen alle 1300-1800 mit dem UG 3/65 ausgestattet.
Ich glaub Carsten hatte mal einen Ausnahme 1800er mit UG3/40.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22887&highlight=3%2F40

MFG
Berni
Zitieren
#4

Moin

Und wenn im 18er ein UG3/40 drin war ist dies nicht so ab Gaggenau gewesen. Da hat wohl
mal jemand ein günstiges 3/40 geschossen und dann gegen ein 3/65 getauscht. Hauptsache
das teil war billig. Normalerweise arbeitet man anders herum bei einem Tauschgetriebe, 3/40 raus
und 3/65 rein Wink.
Das 3/65 ist so ab Bj 89 in Mode gekommen. Die ersten 13,14, und 16er haben bis zu dem
Zeitpunkt alle das 3/40. Mein 13er und 16er sind Bj 87 und haben beide das 3/40 drine.

Gruss aus em Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Bernd,

mit den Getrieben ist das so: Es sind eigendlich Unimog Getriebe und der Wechsel erfolgte halbwegs paralel mit dem Wechsel beim Unimog. Das UG 3/40 wurde etwas über den Modelwechsel 424 auf 427 Unimog verbaut. Der Wechsel war 1988.
Das UG 3/40 wurde aber bis ca. Ende 1989 auch im damals "neuen" Unimog 427 verbaut. Wenn genau der Wechsel nun beim MB Trac vollzogen wurde kann ich nicht sagen. Aber der Zeitraum ist damit in etwa bestimmt. Das UG 3/65 ist das bessere und haltbarere Getriebe.
Die Synchronisierung ist besser einige Lager Breiter und es kann halt mehr Drehmoment. Ich denke aber das dir bei sachgemäßer Verwendung ein UG 3/40 auch nicht um die Ohren fliegt. Denn alle 1500er Trac´s haben es verbaut und diese sind seiner Zeit viel bei Lohnunternehmen gelaufen und haben nicht vor der Eisdiele gestanden.

Gruß von Oliver der Unimog´s mit UG 3/40 und 3/65 fährt.

Ja da war der Matthias schneller mit dem tippen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6

Die Achsen waren aber nicht anders, soweit ich weiß. Wenn der 8 Gang nicht gesperrt war beim Trac dann war die Drehzahl im 8 gang reduziert, das er nicht über 40 km/h kam.

Gruß Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste