Wer hat Erfahrung mit einem LKW 18 to Tandem-Dreiseitenkipper
#1

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit einem LKW 18 to Tandem-Dreiseitenkipper
( Zentralachs – Kippanhänger ) für reine Straßentransportaufgaben,
( also nicht fürn´Acker, klar, alleine schon wegen der Bereifung
hat der auf dem Acker / Grünland nichts verloren )
bezüglich Fahrverhalten hinter Schleppern / MB-trac ?
Diese Kipper haben ja das Fahrwerk fast mittig , sprich wesentlich weiter vorne als Agrarkipper plaziert,
und daduch wesentlich weniger Stützlast an der Zugöse,
bringen also weniger Gewicht auf das Zugfahrzeug.
Wie ist da das Fahrverhalten, speziell bei Kurvenfahrten, mit zum Beispiel auch mal ( nicht immer ) einem leichteren 100 PS Standardschlepper oder einem MB-trac mittlere Baureihe ?
( wird halt dann weniger geladen ....... ? )
Oder welche Schleppergröße ist für so einen 18 Tonner angesagt ?
Wie sieht das beim Rückwärtskippen aus, besteht da Gefahr,
dass es den Schlepper auch mal anhebt,
wenn die Ladung nicht gut abrutscht ?
Was gibt es Nachteiliges zur Luftfederung zu sagen ?

Danke für eure Erfahrungsberichte
Gruß, Hans


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Hans

Wir leihen für unsere Bauvorhaben eben einen solchen Kipper immer aus. Dieser wurde vom Besitzer mit 550er(oder sogar breiter) Reifen ausgestattet somit ist das fahren auf Grünland/Acker wesentlich erträglicher. Hauptgrund für die Bereifung ist jedoch da wie richtig beschrieben das meiste Gewicht auf der Tandemachse liegt deswegen ist es auch von Vorteil wenn es mal ein bisschen feuchter auf der Baustelle zugeht genung Auftrieb zu haben.

Stützlast ist wirklich kaum vorhanden schiebt immer schön in Kurvenfahrten, null Gewicht auf der Hinterachse(schlechter Vortrieb wenns nass ist) und auch auch unsere 180PS Standardschlepper wurden schon angehoben da der Lehm/nasser Aushub nicht richtig rutschen wollte.

Auf jeden Fall günstiger als ne Krampe Half-Pipe und wer mit Hirn und vorrauschauend fährt sollte aber auch hier keine Probleme haben.

Erfahrung mit Trac und solchen Kippern habe ich nicht.

Gruß Hans
Zitieren
#3

Hallo Hans,

Ich würde es so ausdrücken' da ist nicht schön mit zu fahren' vorallem mit relativ leichten Schleppern. Wenn der Kipper nicht dahin will wo du hin willst, dann hast du zu kämpfen.
Ich weiß auch das der Anschaffungspreis von solchen gebrauchten sehr verlockend ist, würde ich aber davon abraten.

Gruß
Ulrich
Zitieren
#4
VTRAC16 

Hallo Hans, in der regel werden diese Anhänger von drei Achser LKW's mit einem ZGG von 24-26 ton gezogen. Die Masse von dem LKW kann den Anhänger gut Steuern, Bei uns ist ein 1500'er vor so einem Tandemanhänger auf der Straße über kopf gegangen.
Die kurze Deichsel hebt den Trac hinten hoch. "Mein rat an dich ist, mach es nicht"
Gruß Werner.

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#5

Moin,

Wie schaut es aus, wenn man die Achsen am Rahmen nach hinten versetzt?
Oder sind die Deichseln nicht für Stützlast ausgelegt?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Doch!
Das kann man so machen.
Die Deichsel hat meistens auch zwei Tonnen stützlast.

Gruß
Ulrich
Zitieren
#7
VTRAC16 

Shy Es sind auch Tandems auf dem Markt die (kurz Gekuppelt) werden.
Will sagen sie haben eine lange Deichsel, die unter der Zugmachine gekoppelt werden, wer dann einem Kugelkopf anschraubt, kann auch ohne große Umbauten gleich losscharten, aber Stützlast hat er immer noch nicht.
Gruß Werner
Hab ich vergessen, Stützlast max bei LKW 1000 KG. (Zentralachsanhänger)

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#8

Hallo Hans,

also wir Zuahuse haben einen 16t Müller Mitteltal Tandem Anhänger hinter dem 1000-er Trac gefahren und ich muss sagen, wir hatten bis jetzt eigentlich großartig keine Probleme, den mit dem Mb Trac zu fahren! Ist zwar ein bisschen zu wenig Leistung für den Anhänger, aber geht es halt mal etwas langsamer vorwärts! Zur Not muss man halt auch mal auf der Straße, wenn es nass ist, das Allrad einschalten!

Unser Anhänger hat die 385-iger Reifen drauf! Man kann halt auf die Wiese nur fahren wenn es trocken ist, ansonsten wird das nix! Mit der Stützlast haben wir im Steinbruch oder beim selbstbeladen immer weiter vorne geladen, das er etwas mehr Druck auf der Hinterachse bekommt!

Zum abladen kann ich auch nichts schlechtes sagen das es mal nicht gerutscht ist! Schotter ist kein Problem, das rutscht immer und Erde sollte man halt nicht ein paar Tage vorgeladen stehen lassen dann hängt es an! Aber bei direkt Beladung und gleich wieder abkippen gibt es kein Problem!

Unser Anhänger hat keine Luftfederung, sodass ich zu dem Einsatz mit einem Mb Trac da nix zu sagen kann!

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte!

Gruß Patrick

Die Erde bebt, die Steppe zittert, der MB- Trac hat den Berg gewittert!
Zitieren
#9

Moin

Wir fahren hauptsächlich mit solchen Kippern,
mit der 385 Standardbereifung auch auf dem Acker. Shy
Mit allen möglichen Standard Schleppern 120 PS aufwärts.
Ein bisschen Eigengewicht sollten diese allerdings schon mitbringen, damit man nicht um jede Kurve geschoben wird: Rolleyes

Dadurch das sie für 80 km ausgelegt sind haben sie ein sehr gutes Fahr und Bremsverhalten auch, wenn man mal ein bisschen schneller fährt.
Wie schon gesagt sollte man halt um die Kurven aufpassen wegen der geringen Stützlast.
Aber wenn man da leicht auf der Bremse bleibt oder beschleunigt das der Schlepper auf Zug bleibt geht das eigentlich ohne Probleme.
Beim Auskippen hat es hier, bis auf den 1000 Rolleyes, noch nie jemanden ausgehoben.
Aber das es mal schlecht rutscht oder bei zu hoher Ladung vor der Bordwand staut hatten wir schon öfters.


Dieses Jahr bin ich die komplette Kampagne mit dem 1300 davor gefahren.Smile
Hatte am Anfang auch bedenken das er zu leicht ist ohne Heckgewicht.
Ging aber immer ohne Probleme, auch an Hanglagen oder mal etwas feuchteren stellen.

Denn 1000 haben wir auch öfters vor so einem Wagen.
Aber dann nur bei leichter Ladung was aber auch schon sehr grenzwertig ist.
Mim 800 haben wir es natürlich auch schon ausprobiert Big Grin
Da sollte aber auch klar sein das man da auch nicht mehr machen braucht als den leeren Wagen spazieren zu ziehenWink

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10

Moin,

Ich habe auch schon einen schweren Unfall mit einem JCB und solch einem Anhänger gesehen. Hier wurde der Trac auch regelrecht ausgehoben, quer zur Fahrbahn wieder abgesetzt und dann lag der JCB auf der Seite... Also sehr mit Vorsicht Zu geniessen die Anhänger.

Hartmut hat die Idee angebracht, die Achsen weiter nach hinten zu setzen. Das geht natürlich. Aber es war doch 2012 beim MB Trac Treffen in Nordhorn ein Schlüter mit OM 366 Motor der in MB Trac Farbe lackiert ist. Dieser Schlepper hatte auch so einen Anhänger hinter. Der Besitzer hat einfach die Kiste nach vorne verlängert. Finde ich eine super Idee, Somit hast du ja automatisch Mehr Stützlast auf der Deichsel und es ist einfacher wie die Achsen nach hinten Zu versetzen.

[Bild: Nordhorn-2012-_37_.JPG]

MfG

Stefan
Zitieren
#11

Hallo,

ich hab zwar keinen solchen Kipper sondern ein Sommer Tandem Wechselbrückenfahrgestell.zGG.21 to.
Die Bremswirkung von LKW Anhänger ist "gefühlt" doppelt so gut und Standfest als von den "Haus und Hof Kippern".
Ich leih mir ab und an beim Nachbarn einen Kipper (zGG. ca.12to)aus der auch DruLu gebremst ist.
Was ich sagen kann,dass die Bremswirkung beladen vom Fahrgestell zum Kipper gefühlt um das doppelte oder mehr ausmacht.Vor allem wenns mal länger Bergab geht.


.pdf Sommer Fahrgestell.pdf Größe: 139,19 KB  Downloads: 178


.pdf Sommer Fahrgestell 2.pdf Größe: 150,29 KB  Downloads: 135


MFG
Berni
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

danke Euch für eure wirklich interessanten Meinungen !
Es wurde im Wesentlichen das bestätigt, was mir schon ein Verwandter, der einen solchen Kipper besitzt, berichtet hatte.
Habe schon gewisse Sympatie für solche Kipper, werde es aber jetzt
doch bleiben lassen. Eigentlich sind sie für meine Aufgaben
eh´ zu groß.
Wenn wer noch was zu berichten weiß, gerne !

Gruß
Hans
Zitieren
#13
VTRAC16 

So ich habe so einen Anhänger mit langer Deichsel in Norwegen gefunden.
Der müßte sich doch leichter Steuern lassen.
http://autoline.de/sf/Anhanger-Kipper-OH...01900.html
Gruß vom Hobbyraser NO. eins.

Es gibt Wartungsfrei Shy und es gibt frei von Wartung Sad
Zitieren
#14

Nabend.
Zu dem Hänger aus Norwegen: Wenn die Norweger ihre Zugmaschiene abkippen, hängen die den Hänger nicht ab, sonder schlagen ihn einfach 90 Grad zur seite ein. Ich denke deshalb haben die so ne lange Deichsel. Die Hänger sieht man dort auch häufig als Tridem aber wenns dann eng ums Eck geht, tuts einem schon in den Augen weh...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#15

Hallo,


ein Bekannter von mir hat auch die Brücke nach vorn ca 70 cm verlängert, wie auf dem Bild von Stefan. Bei der Langen Deichsel ist noch genug Platz und Stützlast und Hebelarm passen.
Hab den mal ausgeliehen, 18 Tonnen Weizen geladen am 1100er. Fuhr sich super.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
15.11.2006, 15:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste