Verkaufe Beifahrersitzfederung - Adapter für MB-trac
#1

Ich biete hier eine Beifahrersitz-Federung als Adapter für die mittlere und die große Baureihe an.
Dieser Adapter wird einfach zwischen Kabine und Sitz auf die vorhandenen originalen drei Aufhängungspunkte gesteckt und wie der Sitz mit einem Gummizug arretiert.

Ausführung

- Lagerung in gefrästen Führungsschienen
- 4-fach Rillenkugellager
- 2-fach Federung
- Gewichtseinstellung über Sterngriff
- Farbe: Schwarz matt

Preis: 180,00 € zzgl. Versand- und Verpackungskosten und MwSt.
Fertigung nach Bestellung, daher kann es etwas dauern.
Bei Interesse bitte PN senden.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Ulli,

Deine Lösung sieht gut aus, aber ich habe einen konstruktiven Vorschlag: Du solltest noch einen Stoßdämpfer vorsehen, sonst fängt der Sitz später an zu springen, was ziemlich unangenehm für Rücken und Eingeweide ist.
Wenn du mal einen Traktor mit kaputtem Stoßdämpfer im Sitz gefahren bist weisst du was ich meine.
Eine Feder ist kein Schwingungsdämpfer sondern verstärkt diese noch.
Die kleinen Stoßdämpfer bekommt man sicher als Ersatzteil, sind ja in vielen Sitzen verbaut.

Gruß Christoph
Zitieren
#3

Hallo Uli,Hallo Jungs,

....also wenn einem sein Beifahrer lieb und teuer ist kauft er Ihm so eine Federung in den Trac.Hatte das Glück das Teil in Nordhorn auf den Feldtagen von unserm Hartmut zu sehen und zu prüfen.Dies ist ein Teil welches von Mercedes von Auslieferungsbeginn des MB trac dabei sein hätte können. Sad

Die Sitzfederung von Uli ist eine echte Berreicherung für das entspannte fahren mit dem Trac und seinen Innsassen.

Habe zwei Stück im Trac verbaut und sie funktionieren Prima.

Soll keine Verkaufswerbung sein sondern ein Erfahrungsbericht aber das Teil ist einfach KLASSE gemacht.Uli Daumen hoch....

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Moin Ulli,



passt Deine Konstruktion auch für den Mittelschalter??

Die Idee und Ausführung finde ich TOP - Super!!!



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Moin Ulli,

Sehr interessante Sache. Würde ich mich auch für interessieren.
Könntest du oder Markus mal Bilder im eingebauten Zustand einstellen ?
Nur um einen Eindruck zu bekommen wie es sich einfügt.

Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Hallo Ulli Ich habe die Beifahrersitzfederung seit dem Feldtag in Nordhorn im großen Trac und sie funktioniert super
gruss Joe
Zitieren
#7

Moin Männers,

vielen Dank für eure Kommentare.
Habe natürlich schon mit einem Dämpfer experimentiert, aber

1. der Federungskomfort ist ohne Dämpfer auch gut (wenn die Reifen nicht einen irren Höhenschlag haben - aber dann hüpft der Fahrer auf seinem Sitz auch). Wichtig ist, dass man die Federung auch auf das Beifahrergewicht einstellt.

2. die Mehrkosten würden den Preis höher treiben als die Abnehmer wahrscheinlich bereit sind zu zahlen. Alleine der Dämpfer würde schon Richtung 70 - 100 € kosten.

Wer vom Fach ist, weiß wieviel Arbeit für Versuche und letztendlich Produktion draufgeht. Da hast du bei 170 € keinen großartigen Gewinn.
Aber wir sind ja Enthusiasten.

Werde 2 Stück zum Klönabend mitbringen.

Es gibt folgende Unterschiede und zwar bei der kabinenseitigen 3-Punkt-Aufhängungsanordnung am Adapter:

a) die Version für die Seitenschalter (440/441) Baureihe ist symmetrisch, wie der Originalsitz

b) die Version für die große Baureihe habe ich gegenüber dem Original asymmetrisch um 10 mm nach rechts versetzt. Damit kommt die Klappfeder des Sitzes nicht mehr an die Seitenverkleidung. (Das geht nicht bei der mittleren Baureihe, da sonst der Beifahrersitz an den Fahrersitz anstößt)

c) die Version für die Mittelschalter Baureihe muß ich noch konstruieren. Da ist die Aufhängung extrem außermittig. Kommt noch.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#8

(06.02.2015, 10:17)MB-Fahrer schrieb:  Moin Ulli,

Sehr interessante Sache. Würde ich mich auch für interessieren.
Könntest du oder Markus mal Bilder im eingebauten Zustand einstellen ?
Nur um einen Eindruck zu bekommen wie es sich einfügt.

Gruß Heinrich

Markus, kannst du eventuell Fotos machen?
Wie das so ist, hat der Schuster immer die schlechtesten Schuhe. In meinem 1500er habe ich einen der ersten Prototypen eingehängt, der nicht unbedingt fotogen ist.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#9

Moin ,
Ich bin von dem federgestell auch voll
Überzeugt! Und mein Junior nehme ich jetzt auch lieber mit
Da er nun ja auch nicht mehr jeden huckel als Schlag auf seine kleinen
Knochen mitbekommt!
Die Federung ist super und schnell vom Erwachsenen auf Kindergewicht umgestellt!
Wenn du mit dem Mittelschalter Gestell soweit bist würde ich da auch eine von nehmen!
Freu mich schon auf Kirchheim !
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#10

Hallo,

finde ich echt klasse, schaut sehr gut aus Wink, doch bis zu wieviel kg kann man den Sitz einstellen, ist das nur was für Leichtgwichte, oder auch was für richtige Männer Cool?

Mfg Florian
Zitieren
#11

Hallo Florian,

die Federung arbeitet mindestens bei 110 kg Leuten noch gut.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#12

Hallo Jungs,Hallo Uli,

stell morgen Bilder vom eingebauten Highlight ein Big Grin Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#13

Ulli,

Die Beifahrersitze von MBtrac 440/441 Seitenschalter und MBtrac 442/443 große Baureihe sind doch gleich, das hieße doch auch, das wenn man eine Federeinheit vom MBtrac Seitenschalter hat, diese auch automatisch auf dem großen MBtrac passt?

Schleifende Beifahrersitze an der Seitenverkleidung müssen meiner meinung nach andere Gründe haben?

Ich kenne die Anfänge vom Prototypen bis jetzt zur Serie ja bereits, und muss den Hut ziehen!
Tolle Arbeit! Weiter so Ulli!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Hallo Ulli,

Ist echt gut, meine Mitfahrer werden es dir danken.
Freu mich auf die Lieferung.

Grüße Erik
Zitieren
#15

Hallo Ulli,

auch von meiner Seite ein ganz ganz großes Lob!! Sieht auf den Bildern schonmal sehr gut aus! Hatte zwar bisher keinen Bedarf für eine Beifahrersitzfederung, aber das Ding hat schon einen enormen "haben will" Faktor:-)

Eine Frage hätte ich aber: um wieviel weiter vorne ist der Sitz denn dann montiert? Hast du hierzu ein Maß?

Grüße Philipp
Weiter so!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste