Hilfe bei Kaufentscheidung MB Trac 800
#1

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian und ich bin neu hier.
Habe schon des öfteren hier im Forum mitgelesen, da ich schon seit
längerer Zeit an einen Trac interessiert bin.
Bisher habe ich mich hauptsächlich mit unterschiedlichen Unimogs beschäftigt, was sich jetzt ändern soll.

Zu meiner Frage :

Ich habe voraussichtlich die Möglichkeit einen MB Trac 800 Bj.86 mit
ca. 10.000h zu erwerben. Problem ist, dass ab und an der 2. Gang rausspringt. Dies passiert mehr im Schubbetrieb, lt. Besitzer ( Kommune )
Das Getriebe ist zudem vor 4 Jahren in einer Werkstatt schonmal überholt worden ( offensichtlich nicht richtig )
Allgemeinzustand wäre für mich soweit i.O. - Note 3
Reifen haben ca. 35%, was für mich auch nicht so wichtig ist.
Preisvorstellung wären 8000.-Euro VB
Denke an einen Endpreis von 7000.- - 7500.- Euro

Was habt Ihr für eine Meinung zum Preis ?
Mir ist klar, dass das Problem mit dem Getriebe schwer zu kalkulieren ist.

Für Euren Kommentar schonmal besten Dank im Voraus !

Gruß
Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian,
willkommen im Club.
Der Preis ist sicher annehmbar. Wenn ich aber Kommune höre, fällt mir Winterdienst ein und Salz. Hier solltest Du etwas genauer hinsehen. Bei dem Getriebe wird Dir Matthias Thesen sicher eine Hausnummer sagen können. Und nur am Rande, es braucht keine 4 Jahre ein intaktes Getriebe zu schlachten, dass hat also nichts mit der durchgeführten Reparatur zu tun.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Udo sagt es schon, Getriebe kannst du schneller platt machen wenn man es will! Herstellerunabhängig!

Erstmal sind 8000 € VB ein Schnnaper, zumal eine 3 für ein 29 Jahre altes Gerät on Ordnung gehen.

Aber sei dir bewusst dass auch eine Kommune nicht ihr Fahrzeug unter Wert verkauft, aber wenn einer die Maschine rein wirtschaftlich sieht können tatsächlich noch Preise unterhalb Marktüblich aufgerufen werden.

Auch wenn sicherlich noch einige Taler in den Schlepper mit Stern fließen, auf dem ersten Blick machst nichts falsch.

Ansonsten wenn nicht, PN an mich, ich nehm nochmal einen Tongue

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Guden Christian

OH OH OH wenn ich das Wort Salz und Komune in zusammenhang mit einem Trac höre.....

Wie Udo schon sagte und ich an meinem 700er erfahren habe sind diese zwei Worte zusammen meißt nicht lebensverlängernd für ein Trac.
Am Rahmen bekommt man fast alles wieder hin, aber die Hütte...

Wenn du hier und da ein bißchen Rost siehst ist das meist nur ein Bruchteil von dem was da ist ( wie beim Eisberg 1/7 siehst du und 6/7 merkst du erst wenn du dran bist), wenn du viel Rost siehst gibts viel Arbeit ( ich kann es leider nicht, häng doch mal bitte einer den Link von meinem 700er K Thead dran)
Der war schon ordentlich mitgenommen.

Technisch ist alles machbar und ich glaube ich würde es wieder machen.
Wenn du spezielle Fragen hast kann ich dir gerne helfen, einfach nachfragen.

Zum Getriebe gibts hier bessere Spezi´s mit mehr Ahnung.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Hallo Jochen ,

hier die 2 Themen deines 700 K:
Ankunft und Instandetzung

Gruß
Roby
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare !
Habe mich über die schnellen Rückmeldungen sehr gefreut :-)

Das Thema Salz ist bei diesem Trac eher zu vernachlässigen.
Ich kenne das von meinen Unimogs, die teilweise im Winterdienst
gelaufen sind. Die sahen da ganz anders aus.
Meines Wissens ist der Trac die ersten Jahre bei einem Gemüsebauer gelaufen und wurde gebraucht von der Kommune damals gekauft.
Habe mir heute nochmal nähere Info`s von der Getriebereparatur im Jahre 2011 eingeholt.
Folgendes wurde damals gemacht :

-42 Arbeitsstunden
-Motor u. Getriebe ausgebaut, Getriebe kompl. zerlegt u. Teile gereinigt
Syncronringe u. Schaltmuffe teilweise erneuert. Nadellagerung kompl.
erneuert, Schaltgabeln aufgeschweisst und eingepasst.
- Dichtungssatz eingebaut
- Schaltdeckelarretierungen neue Federn u. Pilze eingebaut
- Kupplung kompl. erneuert mit Ausrücklagern
- Kupplungnehmerzylinder erneuert

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es sich jetzt bei der Reparatur "nur noch" um den 2. Gang handelt, was könnte man da an Kosten ansetzen.
( Getriebe würde ich aus-und einbauen, öffnen und Rep. evtl in einer Werkstatt )

Gruß
Christian
Zitieren
#7

Hallo Christian

So ein 800er wird mit solch einem Getriebedefekt meist über 10 000 Teuro angeboten. Wenn Du Unimogs kennst und das Getriebe selbst ausbaust, dann leg doch "einfach mal" 5000 Euro gedanklich zur Seite. Wenn Du Glück hast läuft es etwas besser für Dich.
Am Ende hast Du aber einen 800er Seitenschalter mit restaurierten Getriebe, was DU mal von innen gesehen hast. Der lässt sich bestimmt über den eingesetzten 13 000 Teuros verkaufen. Auf der Bank gibt es auch nichts für das Geld. Also, wo liegt das große Risiko?

Gruß Jan
Zitieren
#8

Servus,
also ich sehe das genauso. und wenn du das Getriebe selbst ausbaust und öffnest, denke ich sind 5k sogar etwas hochgegriffen. Also ich sehe da auch kein Risiko.
Also ich habe mit meinem meister damals aufm Lehrbetrieb den 2. und 3. Gang vom 900er selbst überholt, das waren für Teile knapp 1800.
Gruß, Jochen

P.s.: Bilder vom Objekt der Begierde könnten hier hilfreich sein...

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#9

Hallo nochmal,

wollte Euch nur kurz informieren, was aus dem Geschäft geworden ist.
Hatte mit dem Bauhof-Chef einen Kauftermin ausgemacht. Als ich dann dort war, sagte man mir, der Trac ist vor einer Stunde verkauft worden.
Ein anderer Angestellter hatte den Trac kurz zuvor ins Internet gestellt.
Mein Ansprechpartner wusste leider nichts davon.
Es hat sich hierbei um ein richtig dummes Missverständnis gehandelt.
Ich hoffe, der Käufer stammt aus diesem Forum. Der Preis war wirklich
sehr gut, ging unter 8.000.- raus.
Nach dieser Enttäuschung konnte ich als kleines Trostpflaster am Wochenende noch einen weiteren Unimog günstig ergattern.
Bin jetzt wieder happy und vielleicht komm ich ja doch noch irgendwann
zu einem Trac.

Vielen Dank noch für Eure Unterstützung !

Gruß
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Alti
07.12.2007, 14:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste