Startprobleme am MB-Trac 800 - Anlasser klackt nur?
#16

Nabend Leuts

Natürlich kann man messen wo der Widerstand zu hoch ist, aber da wirst de echt rammdösig und blöd drüber.
Da hab ich schon die dollsten Versuche gestartet, aber fündig wurde ich nie. Deshalb mit dem
Relais das ist einfach und Wirkungsvoll Wink.
Wer messen will solls tun, ich hab auch schon erlebt das da KFZ Elektriker drüber gestolpert sind.
Für mich zählt nur eins, das Ding muß starten und zwar vom Fahrersitz aus Wink.
Welchen Weg dafür erforderlich ist, ist mir genau so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt Wink.

Grus aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#17
ZTRAC15 

(19.01.2015, 20:56)dsm schrieb:  Moin zusammen,
beim Mittelschalter sind vorne links außen an der Kabinenwand die Steckverbinder für alle Leitungen, die in die Kabine gehen. Mit der Zeit verschmutzen und oxidieren sie. Das sorgt für erhebliche Spannungsverluste. Daher würde ich dort alle Kontakte reinigen und ein wenig anschmirgeln/ feilen, sowie ggf. die Kabelschuhe ein wenig "zusammendrücken". Damit sollte der Spannungsverlust deutlich zurückgehen. Gibt es diese Steckverbindungen beim Seitenschalter auch?
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
diese Steckverbindungen gibt`s lt. meinem KFZ Guru in nahezu allen älteren Merzedes Nutzfahrzeugen! Die Endhülsen und die Fassungen gibt`s auch noch neu, sind Pfennigs-Artikel! Also vor feilen oder so würde ich die neu machen!! Die waren bei mir fast alle fertig und seit neu is alles tutti!!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#18

Hallo,
das Problem kommt mir bekannt vor (aber nur sporatisch).

Frage an Matthias: bin "eletrotechnischer Laie" gibt es irgentwelche techn. Spezifikationen zu diesem Arbeitsstromrelais? würde dieses passen? Hella (sogar mit Sicherung)

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#19

Moin Alex

Passen würde es, von der Schaltung her ist es richtig so wie dies auf dem Bild zu erkennen ist.
Einzig was mich etwas stört sind die 15 Ampere, ich verwende Relais mit 30 Ampere.

gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#20

Hallo,

so ein Problem hatte ich auch mal, das lag am Starttaster, der hat den hohen Widerstand verursacht, Versuche doch mal, ob er anspringt, wenn du die 2 Kabel am Taster brückst. Das Reinigen der Kontakte an der Kabine unbedingt machen, das sammelt sich gerne Grünspan.
Wenn alles nichts hilft, dann liegt es wirklich am Kabelbaum und du braust so ein Relais. Aber der Taster ist erstmal naheliegender. Das Problem hast du dann mit dem Relais zwar auch "gelöst", da der benötigte Strom niedriger ist und die schlechten Kontakte nicht so ins Gewicht fallen, aber eventuell ist das nur eine Lösung auf Zeit.

Gruß

Michael
Zitieren
#21

Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis. Habe gesehen, dass es Katalog von Hella auch ein Teil mit 25A gibt - mit Sicherung. Meinst Du das würde auch passen? Hat halt den Charme, dass man keine extra Sicherung braucht.
Wird n der Bucht auch angeboten.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#22

Hallo Alex,

was soll die Sicherung dort bringen?

Absichern solltest Du schon die Zuleitung zum Relais, denn wenn dort die Isolierung defekt ein sollte, bringt Dir die Sicherung im Relais nichts.

Die Relais mit Sicherungen sind primär für den Einsatz an Verteilerschienen gedacht, wo die Schiene selber mit einer größeren Sicherung gesichert ist, und die Relais dann mit der Integrierten die einzelnen Kreise nochmals absichern.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#23

Hallo
Nun wenn direkt am Anlasser überbrückt wird und es da keine Probleme gibt liegt das Problem wie schon angesprochen im Kabelstrang.
Bei dem Columbus Drescher von meinem Vater lag es ganz banal am Starterknopf da direkt überbrückt und der Motor sprang sofort an.

m.f.G.Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste