Frage zum Lüfterrad? Gibt es welche mit mehr Kühlleistung beim MBtrac 1300?
#1

Guten Abend zusammen.
Hat von euch schon jemand ein anderes Lüfterrad für mehr Kühlleistung in der großen Baureihe montiert?
Habe schonmal davon gehört.

Gruss Kevin
Zitieren
#2

Hallo Kevin

Ich habe in meinen 1300er OM 352 A eine kleinere Riemenscheibe eingebaut gibt es beim Daimler noch zu Kaufen. Bin mir nicht ganz sicher aber es ist auch möglich das Lüfterrad des OM 366 einzubauen beim Om 352 dieses ist dann aus Kunststoff und hat andere Flügel wurde auch hier im Forum schonmal diskutiert.

Vielleicht kann dir ja zum Thema Lüfterrad noch jemand anderes eine Aussage machen ob das geht oder die Suchfunktion mal ausgiebig quälenWink

Ich such mal ob ich die Teilenummer der Riemenscheibe noch irgendwo dokumentiert habe dann schicke ich sie dir bei Interresse !

Grüße

Tobi
Zitieren
#3

Hallo,

habe an meinem OM 314 auch eine kleinere Riemenscheibe an der Wasserpumpe montiert. Dadurch dreht nicht nur der Lüfter schneller, sondern auch die Wasserpumpe, was fast noch wichtiger ist.

Gruß Christoph
Zitieren
#4

Hallo

Ja das Lüfterrad vom OM 366 passt problemlos und ist aus Kunststoff und hat einen Flügel mehr.

Lg Peter
Zitieren
#5

(12.01.2015, 18:43)Peteru411 schrieb:  Ja das Lüfterrad vom OM 366 passt problemlos und ist aus Kunststoff und hat einen Flügel mehr.

Hallo,

dann aber das Lüfterrad A 366 200 12 23 des 366er im 1000er ,denn der Lüfter im 1300,1400 und 1600 Turbo ist derselbe (A 352 200 34 23) wie im 443.161 mit OM 352 inklusive Riemenscheibe mit 175 mm Durchmesser.

@Tobi und Christoph, interessant wäre der Durchmesser eurer Riemenscheiben.

Alte OM 314 haben Riemenscheiben mit 195 mm, die neueren 314 und 364, 352 und 366 haben 175 mm Durchmesser.(A 352 205 04 10)
Von den Riemenscheiben A 364 202 00 01 resp. 05 10 hab ich noch keine Grösse.

Hier 2 Themen über Temperaturprobleme: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...%C3%BChler
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...isser+trac
Bei Mitch war es ein Masseproblem wodurch eine falsche Temperatur angezeigt wurde.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo,

hab mal nachgemessen, meine Riemenscheibe hat 170mm Durchmesser.
Welche Teilenummer die hat weiß ich leider nicht.

Gruß Christoph
Zitieren
#7

Hey Kevin

Sorry hat etwas gedauert aber hier die Maße und Daten der Riemenscheibe.

Durchmesser hat sie 170mm ist eine Einrilligescheibe Teile Nummer A3522050410

Das schmucke Stück hat bei Mercedes letztes Jahr im März 38,25 € inklusive Steuer gekostet.

Grüße

Tobi
Zitieren
#8

Hallo Roby und Tobi,

Jetzt habt ihr beide eine Scheibe mit Teilenr. A 352 250 410....

aber bei Roby ist er in Durchmesser 175 mm
und bei Tobi ist er 170 mm......

questionquestionquestionquestion

Wer kann da Klarheit geben?

Gruss, Berend
Zitieren
#9

Hallo

Ich hab die Scheibe nicht selber gemessen das Maß stand hinter der Teilenummer auf dem Lieferschein!

Evt. Angabe des Innenmaßes der Rille ?!

Grüße

Tobi
Zitieren
#10

Hallo,

die Riemenscheibe A 352 205 04 10 ist auf beiden 1000er BJ 84 + 89 montiert , und haben 175mm Durchmesser(mit Schieblehre gemessen), so wie Daimler sie im WHB angibt.
[Bild: attachment.php?aid=10500]
Bei Tobi ist vielleicht der Wirkdurchmesser der Riemenscheibe auf der Rechnung angegeben, aber ein Messen des Aussendurchmessers bringt hier Klarheit.


Gruss
Roby
Zitieren
#11

Hey

So habe gerade versucht die Scheibe nochmal im eingebautem Zustand zu messen leider hab ich kein großen Meßschieber zur Hand und mit dem Meterstab kann ich die Scheibe nur grob schätzen ca 170/175 mm. Wenn man den Radius betrachtet macht der Unterschied gerade mal 2,5 mm aus also zu vernachlässigen!

Aus meiner Telefonnotiz noch aus einem Telefonat mit Rüdiger Schramm ist ersichtlich, dass die Orginale Scheibe 195mm hat dann geh ich jetzt mal davon aus, dass die andere eher 175 mm hat. In dieser Notiz ist auch die Teile Nummer A 352 205 04 10 für die Riemenscheibe für mehr Kühlleistung notiert.

@ Kevin: bedenke auch du brauchst einen kürzeren Riemen.

Grüße

Tobi
Zitieren
#12

Hallo,

habe bei meinem 1100er´OM 366 auch die Riemenscheibe getauscht.
Nach einer Notiz in meinem Wartungsheft war hier original eine 193mm Riemenscheibe 314 200 06 05 verbaut.

Getauscht wurde gegen eine Riemenscheibe die auf einer Drehbank entstanden ist, aber der 352 202 3710 mit 173mm Durchmesser entspricht.

Gruß Carsten
Zitieren
#13

Hallo Carsten,

hast du eine Klimaanlage und/oder Zusatzkompressor montiert?
Deine alte A 3142000605 ist nämlich eine dreirillge RS die eigentlich nur im Bus,LKW oder Industriemotor verbaut sein sollte.
Die A 352 202 37 10 ebenfalls dreirillig aber mit 175 mm Durchmesser.

Dein 1100er ist ein 441.163 oder grosse BR?

Gruss
Roby
Zitieren
#14

Hallo Roby,

es handelt sich um einen 441, BJ 90, mit nachgerüstetem Luftpresser und nachgerüsteter Klimaanlage.
Die "alte" Riemenscheibe wurde damals von I.M.A. mit dem Umrüstsatz mit geliefert.

Gruß Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste