Wieviel Hubkraft hat dieser Frontkraftheber?
#1

Hallo Trac-Gemeinde,

jetzt hab ich mir doch zu Weihnachten eine Fronthydraulik gegönnt. Zwar gebraucht, aber vollkommen in Ordnung.

Nun meine Frage: kennt jemand diese Hydraulik und kann mir sagen, welches Gewicht diese anheben kann? Wäre doch echt blöd, wenn ich jetzt einen Frontpacker kaufen würde, der zu schwer für die Hydraulik ist!


Grüße

Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2

Moin Marco,
wenn ich mir die Hydraulikzylinder so anschaue, werden die mehr heben, als die vordere Federung verkraftet. Was für einen Trac hast und an was für einen Packer hast Du gedacht?
In der Regel ist eher das Gewicht nicht der begrenzende Faktor, sondern die Ausladung nach vorne. Durch den Hebelarm kommt einiges zusammen. So habe ich die Erfahrung mit einem nicht gerade schweren Frontschwader gemacht, der rund 2,5 m nach vorne baut.
Kannst Du den Packer nicht einfach vor dem Kauf testen?
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Hi Dirk,

ich habe einen 1300er Bj. 79. Einen Packer habe ich konkret noch nicht ins Visier genommen, aber die meisten haben bei 3m Breite ein Gewicht um die 1.200-1.400 kg. Mir scheint von der Kinematik der Angriffswinkel der Hubzylinder nicht optimal zu sein, dafür packen sie aber die Schwinge weit vorne!

Vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Bauart an seinem Trac verbaut und kann mir berichten, was man damit alles anstellen kann.

Gruß

Marco
Zitieren
#4

Hey Marco,

Der FKH sieht ja 'Original ' ausBig Grin
Guck mal einfach links oben bei den Technischen Daten.
Da wird dir bestimmt geholfen.

Gruß
Uli
Zitieren
#5
XTRAC15 

Guden

Ich habe einen Sauerburger 3m Mulcher mit gewogenen 1200kg und da ist noch lange kein der Hubkraft, aber das Ende der Federn, mehr würde ich nicht reinhängen.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6

HI



Der Frontkraftheber hebt locker den Trac hinten hoch!


An der Einzylinder Fronthydraulik kannste ja schon locker ein 3m Trommelmähwerk fahren....


ich habe mit der oben gezeigten Fronthydraulik Schon unseren Silowolf Frontreifenpacker gefahren, und der hat ganz vorne drinn noch 600 kg gewicht...
Dann liegt die Federung wohl auf Cool


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#7

Hallo Marco,

ich hab auch den FKH mit liegenden Zylindern.Ist angegeben mit 2500kg.
Der andere FKH mit stehenden Zylindern hat glaub ich so um die 3000kg.

MFG
Berni
Zitieren
#8

Servus Berni,

das ist etwas zu optimistisch. Der Kraftheber mit den senkrechten Zylindern hebt laut "Neuerungen 1987" 2,9 t. Die bisherige Ausführung ist mit 2,0 t angegeben.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9

Danke, dann werde ich ja wohl einen Frontpacker locker dranhängen können.
Habt Ihr Erfahrungen mit Frontpackern? Was könnt Ihr empfehlen. Wir haben hier sehr "anhänglichen" Boden und der Trac tut sich mit der 3m Lemken Sämaschine dann doch eher schwer , den frisch gepflügten Boden verstopfungsfrei zu "bedrillen". Da müsste ein Frontpacker, der die Schollen schon mal zerkleinert, helfen, oder?

Gruß

Marco
Zitieren
#10

Hallo Marco,

ich habe die gleiche Fronthydraulik an meinem 1300er. Kann ich bestätigen, daß Du mit dem Heben eines 3m Frontpackers keine Probleme bekommen wirst (ich denke, mindestens 2 Tonnen Hubkraft kommen hin). Allerdings haben sich bei mir an den Haken immer die Stifte beim Drücken des Packers verbogen. Somit habe ich mittlerweile Fanghaken verbaut.
Ich fahre einen Frontpacker mit 700er Ringen und Zinken davor. Funktioniert gut auf lehmigen Boden. Auf eher sandigem Boden kann ich Ihn nicht komplett absenken, da er sonst zu tief einsinkt und das Saatbeet zu feinkrümlig wird (brauch ich dort eigentlich nur, um beim Säen den Anschluss zu haben).
Was ich damit sagen will, ist, daß es aus der Ferne schwierig zu sagen ist, welcher der optimale Packer für Deinen Boden ist. Ich würde mich hier mal eher an den Nachbarn und deren Erfahrungen orientieren.

Gruß

Heinz
Zitieren
#11
XTRAC15 

Guden Marco

Wir fahen diese Kombi auf zum Teil tonigen Böden.

   

( auf dem Bild ist jetzt Sand, war zum ausprobieren )

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste