Getriebeprobleme am MBtrac 1000
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

ein Freund von mir, der nicht im Forum unterwegs ist, besitzt unter anderem einen Mb trac 1000 Bj 83 mit ca 8000 Betriebsstunden. Der Mb trac lief vor einigen Wochen den ganzen Tag bei leichten bis mittleren Transportarbeiten. Bis dahin machte das Getriebe keine Probleme (Geräusche). Plötzlich stellte der Fahrer fest, dass das Getriebe in der großen Gruppe sowohl im Stand
(Schalthebel in neutral Stellung) als auch während der Fahrt Geräusche macht.
Die Geräusche hören sich so ähnlich an, als wenn ein Lager defekt wäre. Sowohl in der kleinen Gruppe als auch im Rückwärtsgang ist das Getriebe ruhig.
Kann ein Lager plötzlich, ad hoc, so defekt sein, dass es diese Probleme macht? Wer kann mir einen Hinweis geben? Genaueres kann ich zu den Problemen noch nicht sagen. Ich sehe mir das Fahrzeug erst gegen Ende der Woche an.

Gruß aus dem Ruhrpott
Jörg

PS Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Zitieren
#2

Nabend Jörg

Erst mal zum Patient hin und mal fahren. Dann wieder berichten. So wie Du das hier beschreibst
kann es fast nicht sein, zwar kann ich mir nicht vorstellen das auf der Vorstufe alles ruhig ist
und die geschaltete große Gruppe und Leerlauf Geräusche macht. Das der Leerlauf Geräuche macht
würde mir noch einleuchten, der rest passt so nicht ganz zusammen. Ich kann micht nun mit den
Zahnräder und Wellen drehen Big Grin, in Gedanken natürlich sonst wäre es mir doch etwas zu eng dadrin Tongue,
denn ich bekomme so keinen Reim auf Deine Beschreibung. Da muß im Detail noch was anderes sein.
Wenn ich das so richtig gelesen habe, hat der Kutscher Deinem Freund dem Fahrzeughalter berichtet
und dieser letztlich Dir. Auf diesem Weg kann schon einiges im Detail falsch rübergekommen sein.
Geht ja schon um ein paar Ecken Wink.
Das ein Lager sich verabschiedet kann vorkommen, bei Nadellagern kann dies auch schon mal
relaiv schnell gehn. Da gibt es nur eins, Öl raus am besten in einen sauberen Eimer, dann
den Deckel unten runter. Hier sammeln sich in solchen Fällen meist die Brocken in einer Ecke
an. Wie schaut das Öl aus, frisch oder schon ähnlich wie Fließfett question. Mach mal einen
Blick von unten in die Gearbox und dann poste am besten wieder, vllt auch mit ein paar
Bildern. Ich denke mal das man dann auch etwas genauer schreiben kann.


Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Matthias und alle anderen Interessierten!

Heute habe ich mir das Getriebe angesehen bzw. angehört. Das Geräusch ist ein klopfendes, gleichmäßiges Geräusch, als wenn man mit einem Hammer gegen Metall schlägt. Umso höher die Drehzahl, um so öfter das Geräusch. Wie vorher schon beschrieben, nur in der großen Gruppe. Wir haben das Öl abgelassen und aufgefangen und die Ölwanne abgebaut. Es waren in der Wanne bis auf ein stecknadelkopfgroßes Metallteil keine Besonderheiten zu erkennen. Für mich ist, rein optisch gesehen, am Getriebe nichts zu erkennen. Wenn man aber mit einem Schlitzschraubendreher am Zahnrad der unteren Welle dreht, bleibt die Welle immer an der gleichen Stelle stehen. Erhöht man dann mit dem Werkzeug den Druck deutlich , kommt man über diese Blockade hinaus und man kann die Welle wieder eine Runde weiterdrehen. Solange bis man wieder zu dieser Blockade gelangt.

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Jörg

PS Da der Trac Bj 83 ist und meiner Meinung nach es sich um ein schrägverzahntes Getriebe bzw es grau lackiert ist, sollte es sich hierbei vielleicht um ein Austauschgetriebe handeln?!
   
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Hallo,

bei genauer Kontrolle habe ich dieses Teil noch in der Ablassschraube gefunden.
Die Länge beträgt ca. 10-12mm. Könnte es sich dabei evtl. um einen Teil eines Getriebezahns handeln?

   
   

Gruß JÖRG
Zitieren
#5

Hallo Jörg,

nach des Beschreibung würde ich die Suche auf den Bereich der Schaltung im Bereich Eingangs-/Hauptwelle konzentrieren:

In der großen Gruppe haben beide Wellen dieselbe Drehzahl, in der kleinen Gruppe drehen sie unterschiedlich, so daß m.E. hier die einzige Stelle sein kann, wo so ein Regelmäßiges Geräusch in dieser Situation vorkommen kann.

Bezüglich des Metallteils:
Für ein Stück vom Zahn ist das m.E. zu klein (bei 10-12mm Länge ist das ja nur 3mm breit), es könnte aber z.B. ein Stück vom Käfig des Nadellagers sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Hallo Jörg,

wahrscheinlich hat sich ein Nadellager auf der Vorstufenwelle verabschiedet.
Wenn sich beim Drehen etwas mechanisch verhakt ist das sehr ungesund und sollte sofort behoben werden.
Wer einfach weiterfährt riskiert ein festfressen des Getriebes.
Die Zahnräder bilden ja innen die Lauffläche für die Nadelkäfige auf der Welle, da sind keine extra Buchsen oder Laufringe drin, sodass es dir bei einem Nadellagerschaden meistens die Welle und oder das Zahnrad versaut.
Leider wird es dann ziemlich teuer...

Gruß Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste