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Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
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Wolfgang Offline
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Beitrag #166
RE: Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
Servus Leute,

ich möchte das ursprüngliche Thema nochmal aktivieren, denn inzwischen gibt es ja mindestens zwei gut passende Versionen der geregelten Wastegate-Lader für die Sechszylinder.

Zum einen den Holset HX 35W, den ich eingangs beschrieben habe und dann den Garret-Lader (Teile-Nr. 465427-5002S) wie ihn Roby in Beitrag #115 beschrieben und eingebaut hat.

Was wir bisher wissen ist:
  • der Holset ist deutlich größer und passt bei der mittleren Baureihe mit OM366 nicht mit dem üblichen Turbokümmer unter die Haube. Beim OM 352 und bei der großen Baureihe besteht dieses Problem nicht.
  • Der Holset hat ein deutlich größeres Verdichterrad/-gehäuse. Das könnte ein verzögertes Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen bedeuten. Insbesondere bei den 441ern, da die leistungsmäßig einiges unter der gr. BR liegen sollten.
Die Fragen, die sich daraus ergeben:
Ist der Garret der besser passende Wastegatelader für die mittlere BR? Hat er ein besseres Ansprechverhalten? Ist der Holset träger?
Wie ist das bei der großen BR? Profitiert sie vom größeren Verdichterrrad des Holset?
Das zu beantworten wird sicher schwierig. Trotzdem würde mich euere Meinung dazu interessieren.

Gruß
Wolfgang
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2017 11:02 von Wolfgang.)
24.07.2017 11:01
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Roby Offline
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Beitrag #167
RE: Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
Servus Wolfgang,

die Antwort findet man evt. wenn man sich die Motoren anschaut bei denen die beiden Turbos verbaut sind.
Da beim OM 352 orginal ein Garrett K27 verbaut ist,habe ich damals nach einem geregelten K27-2 gesucht und zufällig ist ein solcher auch beim Eurocargo verbaut,allerdings bei der 204 PS Version, der Holset ist auch beim Eurocargo mit gleichem 5.9 L. Grundmotor bei der 280 PS Version verbaut.

Weshalb beim schwächeren Motor einen anderen Turbo aufbauen ,wenn nicht um den Turbo an den Motor in sein Arbeitsfenster (1300-1800 u/min.) anzupassen?

Wastegate Oeffnungsdruck ist beim Garrett 1,3 bar, beim Holset 1,6 bar (Iveco), kauft man den Holset für den Dodge RAM ist der Oeffnungsdruck m.W. 1.4 bar.

Sucht man etwas im www. , findet man den K27-2 auch bei den Daimlermotoren OM 904/906 ,allerdings mit anderen Flanschmassen und deshalb nicht für den orginalen Krümmer geeignet.

Man sollte den Perkinsturbo (Beitrag #13 ,452233-5006S Garrett )wie Konni ,und den orginalen vom Om366LA (Beitrag #69 , 452085-0002 Garrett) wie Sven Sie verbaut haben ,nicht ausser Acht lassen.

Der Perkins ist ein 6 Liter Sechszylinder mit 112 kw/180 PS und z.B in MF Traktoren verbaut.
Der Turbo schaut auch sehr kompakt aus und die Halterung für die Druckdose ist am Abgasteil befestigt ,was das Verdrehen der Komponeten flexibler macht,was bei der mittleren Baureihe wichtiger ist.

Für die grosse Baureihe zumindest kann man mit dem Orginalen Lader (A3660966399) nichts falsch machen und sollte hier die erste Wahl sein.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass purSmile Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 19:41 von Roby.)
25.07.2017 05:21
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Heusi Offline
Kennt sich schon aus
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Beitrag #168
RE: Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
Hallo Zusammen!

Ich bin ja jz leider kein Tracfahrer mehr aber ich möchte den Turbolader A3660966399 auf meinem Unimog U1200 BM424 aufbauen. Bei der Suche nach dem genannten Lader bin auf diesen gestoßen

https://www.gt-turbosystems.de/turbolade...84000.html

Ich denke jz mal das der passen sollte, der Hersteller ist Mahle, den ich leider so jz nur von der Kolbenherstellung kenne... Ich weis auch nicht ob die Turbolader von Mahle auch irgendetwas mit der Marke der Kolben von Mahle zu tun hat aber ich werde diesen probieren!

Meines Erachtens steht für mich dieser Lader an erster Stelle und nicht der Holset HX35W da einfach weniger zu ändern ist und im Endeffekt ja schon die Vorschreiber es bestätigen das der Unterschied kein wirklicher ist!

Auch der Preis von 630Euro schreckt mich jz nicht wirklich...

Da ich ja das ganze auf meinem Unimog probieren werde, trau ich mich jz nicht zu sagen das ich mit meinem Beitrag hier richtig bin, falls jemanden hier nicht her passt, bitte ab damit ins Unimog Forum bitte! Ich denke es geht hier um die Nachrüstung eines geregelten Turboladers darum hab ich es hier her gepostet!

Lg
Matthias

Mb-trac 1000 Intercooler Bj.85
26.02.2018 13:01
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U 1600 A Offline
Stammgast
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Beiträge: 207
Registriert seit: Dec 2015
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Beitrag #169
RE: Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
Hallo Matthias,

ich kann zu dem Thema nicht wirklich viel beitragen, außer dass Mahle und Bosch eine gemeinsame Firma hatten (Bosch Mahle Turbo Systems), welche Turbolader herstellen. Diese Sparte wurde oder wird aber verkauft.
Ob der Turbo von diesem Hersteller stammt oder zugekauft und nur unter dem Namen Mahle vertrieben wird, keine Ahnung.
Nur so viel: Mahle macht weit mehr als "nur" Kolben. Wink

Viele Grüße
Tobias
26.02.2018 14:20
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MauMog Offline
Fühlt sich wie zu Hause
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Registriert seit: Jun 2008
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Beitrag #170
RE: Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
Hallo zusammen,

der Lader vom Unimog mit Gate kommt aus dem Motor OM357.945.
Das ist ein Euro 2 Motor mit 240 PS. Die Teilenummern sind : A 366 096 80 99 und A 366 096 79 99.

   

Gruß Oliver
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 14:58 von MauMog.)
02.05.2018 14:55
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Heusi Offline
Kennt sich schon aus
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Beiträge: 179
Registriert seit: Oct 2009
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Beitrag #171
RE: Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac
Guten Morgen zusammen!

Ich hab jetzt den Turbolader in den Unimog eingebaut! Die Leitung vom Turbo zum Ventildeckel kam neu und die Öldruckleitung der Schmierung musste etwas nachgebogen werden, war aber nicht aufregend! Ansonsten hat er gepasst!

Leider kann ich noch nichts zur Leistung sagen, ich bin nur mal neugierhalber eine Runde gefahren, man merkt kaum einen Unterschied!

Ich muss jz noch die Ladedruckanzeige anschließen um mal zu wissen welchen Ladedruck ich zurzeit habe!

Dann möcht ich gern mal an die Bremse mit ihm!

Lg
Matthias


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Mb-trac 1000 Intercooler Bj.85
01.06.2018 10:07
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