Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac

Hallo,

hier wieder ein Paar Bilder ,Teile sind soweit alle fertig und bin dabei alles zu montieren.

               

Laufen wird der Motor heute noch,eine Probefahrt wird aber nicht möglich sein da vorne wohl eine Bremszange blockiert.Sad
______________________________________________________________

       

Turbo und LLK sind montiert ,das funktionniert soweit,ist jetzt aber sehr eng vor dem Kühler, Abstände Lüfter ,Riemenscheibe resp. Kühler wurden max. ausgenutzt.
Mich freut besonders dass der Trac mit dem neuen Auspuff nicht lauter als vorher ist, soweit man das bei Halbgas in der Halle beurteilen kann.

Falls Fragen sind ,einfach stellen.



Gruß
Roby
Zitieren

Servus Roby

Ganz sauberer Umbau!!! Schon erstaunlich das das ganze noch Platz hatBig Grin.
Ich bin gespannt was du über die Leistung berichten kannst nach den ersten testsBig Grin.

Wie hast du das beim größeren Luftfilter am Deckel das mit dem Staubabscheider gelöst? Ich hab diesen ja bei mir komplett entfernt und das seitliche Blech in der Haube etwas verändert das die Haube ohne weiteres auf geht?

Halte uns auf dem laufenden, mir ist es immer wieder interessant solche Umbauten zu sehen und mit zu verfolgen, Klasse!

Lg Peter
Zitieren

Moin zusammen...

Du Roby, wie sieht eigentlich dein Auspufftopf jetzt innen aus bzw. wie hast du ihn innen aufgebaut? Einfach nur "lehrer Raum" oder hast du Lochblech / Lochrohr verbaut?
...aber sonst, schöne Sache, find ich auch...Smile

Gruß,
Michael
Zitieren

Danke für die BlumenSmile

Servus Peter,

Der Knecht-Filter ist etwas kürzer (Beitrag 118) ,deshalb stört der Staubabscheider (Gummitülle) nur beim Öffnen und Schliessen der Haube.

In geschlossenem Zustand hindert die Tülle nicht .

Der Filteransaug ist jetzt mittig unter dem Loch in der Haube positioniert,nach links ist noch Platz, evt. baue ich den Ansaugstutzen etwas schräg, um rechts mehr Platz zu haben.

Mach dir nachher noch Bilder.
       
Hallo Michael,

der Topf ist nicht leer ,die beiden Rohre gehen durch bis zur anderen Seite, haben Löcher zur Verteilung und dazwischen sind Prallbleche eingeschweisst sodass die Abgase S-formig durch den Topf strömen müssen.

       

Gruss
Roby
Zitieren

Läuft wieder!
   
   

bei Vollgas ohne Steigung/Gefälle liegt der Ladedruck ca. bei 0.25 Bar, bei Steigung liegt der Ladedruck ca. bei 0,9 Bar. Wenn man Bergab fährt, fällt der Druck ab auf 0,1 bar. Beschleunigt man auf Endgeschwindigkeit, steigt der Druck bis 1,5 Bar an, das Ventil öffnet und der Druck sink wieder auf ca. 1 Bar ab. Er ist jetzt merklich spritziger untenrum und jault auf, wenn man das Gas unter belastung wegnimmt, ich finde es hört sich mega genial an Smile

Hier ein Video wo weder Auspufftopf noch Rohr montiert sind:

https://www.youtube.com/watch?v=6NbVkvHaKZ4

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren

https://www.youtube.com/watch?v=taJVzh6QHtk&feature=gp-n-y&google_comment_id=z12uwjfhdkjqyrdef23xvfcxux3rw3glr Wink

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren

Hallo,

Hab mich in letzter Zeit jetzt auch ein bisschen mit dem Thema eines geregelten Turbos beschäftigt. Und zwar geht es mir um die kleine Baureihe. Von der wurde hier relativ wenig berichtet.
Mein 900er turbo mit OM314 hat aktuell noch den originalen Turbolader drauf. Möchte jetzt aber auf einen geregelten Turbo wechseln. Dafür habe ich diesen Turbo in Betracht gezogen. Was meint ihr? Passt der auf den OM314?
Wenn der auf dem OM364 verbaut worden ist, sollte der auch am OM314 passen?

http://www.turbolader.net/Turbolader-Kat...86402.aspx

Ich habe jetzt einmal die Abmessungen angefordert. Abgasseitig glaube ich, dass der Flansch abgeändert werden muss.

Stimmt das wirklich, dass der originale Schalldämpfer ca. 8 PS vom 900er turbo vernichtet?

Danke.
Gruß Thomas
Zitieren

Hallo Thomas,

hast du mittlerweile die Abmessungen erhalten?

Laut EPC ist dieser Turbo nur bei 364er LA Motoren in der 140PS Euro 2 Version verbaut, auch wenn einige Händler ihn für die 90 und 110 PS Motoren anbieten.

Es gibt keinen Hinweis dass der Turbo an einem Krümmer vom 314er verbaut war,der Flansch sollte aber passen.

Abgasseitig gibt es einen Zwischenflansch auf V-Bandschelle.

Weshalb willst denn umrüsten? Neue Düsen und eine Pumpenrevision bringen evt.mehr als ein geregelter Turbo.

Gruss
Roby
Zitieren

Hallo Thomas, hallo Roby,

das ist genau DER Turbolader, den ich verbaut habe (siehe Bildchen Beitag #96).
Er passt nicht auf den 314A Krümmer, ich habe mir einen Adapterflansch gefräst.
Der größte Aufwand war der abgasseitige Flansch aufgrund der Form des Turboladerausgangs. Um so besser wenn es einen Übergang zu kaufen gibt...

Ich hab leider keinen Vergleich zum Originallader, da dieser "etwas" verschlissen war und noch 0,2 bar brachte. Der 364er Lader passt aber, so finde ich, sehr gut und bringt wie schon beschrieben eine super Leistung von ganz unten. Betonung liegt aber auch auf der ESP, ganz wichtig. Ich hätte damals nicht gedacht, daß der 314er Motor so spritzig sein kann...

Gruß,
Michael
Zitieren

(05.09.2016, 22:37)Roby schrieb:  Hallo Thomas,

hast du mittlerweile die Abmessungen erhalten?

Weshalb willst denn umrüsten? Neue Düsen und eine Pumpenrevision bringen evt.mehr als ein geregelter Turbo.

Gruss
Roby

Hallo Roby,

Abmessungen habe ich leider nicht erhalten. Der Ansprechpartner hat gesagt er meldet sich nochmals, aber ich habe nie wieder etwas gehört von ihm.

Da viele vom geregelten Turbo begeistert sind und es eigentlich Stand der Technik ist, wollte ich auch auf einen geregelten umrüsten. Da mir nicht viele Tracs mit 4 Zylinder und geregelten Turbo bekannt sind, habe ich etwas zu recherchieren begonnen.
Mittlerweile bin ich aber zum Entschluss gekommen, erst einmal den Ladedruck von meinem Turbo zuerst zu messen. Sollte der nicht mehr okay sein, dann mach mich mir weitere Gedanken dazu.

Wenn aber jemand an einem 4 Zylinder Trac einen geregelten Turbo dran hat, kann er gerne seinen Erfahrungen dazu melden.

Danke.
Gruß Thomas
Zitieren

Hallo Benedikt, Peter, Roby und alle anderen geregelten Profis,

es ist einfach immer wieder super hier im Forum über die Umbauten von euch mitzulesen Smile Das alles auch noch auf sehr hohem Niveau!

Zur Zeit brauchen wir den Trac noch für die Weinlese aber wenn alles geerntet ist geht es auch bei mir mit umbauen und herrichten los.

Der 352er fliegt raus und soll einem 366 weichen. Ebenso ein schrägverzahntes Getriebe usw... .
Ich will wegen dem Getriebe etwas dezent nachhelfen aber wenn Turbo, dann schon einen geregelten. So 120 bis 130 PS sollten reichen.

@Roby:
Deine Lösung mit dem Garett Turbo hört sich gut an.
Hast Du mir eine Teilenummer vom Unimogkrümmer?
Das wäre der Hit!
Ich habe noch einen von einem 352er aus einem Unimog oder passen die vom 352er nicht an den 366er?

Was ich hier allerdings noch nie gesehen habe ist ein Turboumbau in folgender Konstellation:
Trac 1000 mit OM366 + Zusatzpresser links + LLK

hat da jemand von euch Bilder?

Merci schonmal.Cool

Viele Grüße aus dem badischen, Simon
Zitieren

Hallo Simon,

Teilenummer für den Krümmer vom Unimog ist A 366 140 01 09

Nein der Krümmer vom OM 352 passt nicht, die Befestigung am Zylinderkopf ist komplett unterschiedlich.

Der Luftpresser links sitzt soweit ich weiss über der Lichtmaschine,wird noch enger ,sollte aber machbar sein.

Gruss
Roby
Zitieren

Hallo zusammen,

Ich lese hier mit großem Interesse die Umbauten zu einem geregelten Turbolader.
Wenn hinterher deutlich mehr Leistung vorhanden ist, wie wirkt sich das auf den Rest des Tracs aus bei schwerer Arbeit ?

Also z.B. schwere Zugarbeiten über längere Zeit , z.B. großer schwere Bodenbearbeitungsgeräte ?

Oder schwere Zapfwellenarbeiten über mehrere Stunden ...

Hält das das Getriebe und die Achsen aus unter Dauerbelastung ?
Hat da schon jemand längere Erfahrungen damit ?
Vor allem bei der schweren Baureihe ?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Bernd
Zitieren

Hallo Bernd

Erfahrungen in dem Sinn werden die wenigsten haben da das Thema geregelter Lader ja noch nich so lange aktuell ist. Bei dem Anforderungsprofil dass du hier beschreibst würde ich mir das allerdings schon überlegen. Die mehr Leistung für Achsen und Getriebe sind da meiner Meinung nach fast zu vernachlässigen.
Aber soviel kann ich bereits sagen, mit dem einbau des geregelten Laders ist es nicht getan. Gerade wenn du den Trac wie du es beschreibst richtig hart beanspruchst muss man da noch einiges anders beachten. Durch den geregelten Lader steigt die Temperatur im Motor. Einige mit geregeltem lader gerade bei der mittleren Br klagen über Temperatur Probleme. Wobei dass muss man nun mal sagen dass ist bei der großen Br etwas besser hier ist der Kühler von Haus aus etwas größer und der Luftfilterkasten sitzt nicht davor und verdeckt den halben Küher dass ist bei weitem nicht ideal. Also heißt kühlung muss optimiert werden und auch sonst einiges wie größerer Luftfilter.

Also nur mit Hinschrauben des Laders ist es meiner Meinung nach nicht getan zumindest wenn man mit dem trac dauerhaft arbeiten will.

Wenn man aber alles optimiert ist so ein geregelter Lader der Hammer gerade von unten heraus ist die Leistung zum normalen erheblich besser! Aber dass muss jedem klar sein mit dem geregelten Lader holt man halt aus dem Motor noch etwas mehr heraus aber die Standzeit erhöht sich dadurch sicher nicht!

Lg Peter
Zitieren

Hallo zusammen,

der Trac stand nun lange in der Garage weil andere Arbeiten Vorrang hatten.
Letzte Woche kam dann der Endspurt, es wurden RU-leuchten und Radio installiert,sowie viele Kleinigkeiten erledigt ,sodass er TüV-fertig war.
Hier ein grosses Dankeschön an Michael,ohne ihn wäre ich noch mehr ins Schwitzen gekommen um den Termin zu halten.Wink

Nach ca. 150km Leerfahrt musste er dann gestern vor den Hänger um eine Ladung Schotter zu transportieren.
           

Die Fahrt ging über 12 km stetig bergauf und wie ihr am Wiegezettel seht ,hatte er ordentlich zu tunCool
Leistung ist reichlich vorhanden,die LD-anzeige stand konstant bei 1,3 bar ,er schafft die Steigungen im selben Gang wie der 352er allerdings ohne warm zu werden.
Dort wo der 352er nach +/- 3 km bereits vor der 100° C. Marke stand und die Leistung reduziert werden musste ,zeigt der 366er nur 84/85° C. an.

Zitat:
Mich freut besonders dass der Trac mit dem neuen Auspuff nicht lauter als vorher ist, soweit man das bei Halbgas in der Halle beurteilen kann
Das hat sich bei den Leerfahrten wie auch jetzt unter Last bestätigt, der Auspuff ist sehr leise, bei Vollgas(leer)versteht man beim telefonnieren jedes Wort bei offener Dachluke.

Natürlich kann nicht alles glatt gehen: nach ca.4 km Vollgas fing der Motor an zu stottern und ich kam nicht mal mehr auf den Randstreifen.
Der Motor ging nicht aus ,lief auf 3-4 Zylinder ,nahm aber auch kein Gas an, also Haube geöffnet und sehr erstaunt blickte ich auf das Filterglas,dieses war fast leer aber der Diesel lief ganz normal hinein.
Nach 2-3 Gasstössen lief er wieder rund und die Fahrt ging normal weiter, bis er kurz vor dem Ziel auf einem langen Stück bergauf dasselbe wieder machte, also 1 Minute im Standgas laufen lassen und wieder war alles OK.
Ich vermute die Dieselleitungen sind unterdimensioniert, verbaut sind orginal 8x1 also 6mm Innendurchmesser ,mein 352er hat 10 x1,5 (7mm innen)wahrscheinlich nicht orginal, die 1500er haben 11x1,5 (8 mm innen) Leitungen verbaut.
Nächste Woche soll gegrubbert werden,falls es dann auch ein Problem ist wird die Dieselleitung erneuert.

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste