Ein paar Fragen zu den Steuergeräten und der Allrad Schaltung im MB trac 65/70
#1
WTRAC17 

Hallo Tracler,

mein Nachbar hat einen 65/70 erstanden.
An dem Fahrzeug sind noch einige Dinge zu machen, u.a. die Steuergeräte abdichten.
Für die Entfernung der Abdeckung zur Kabine hin stellt sich die Frage, wie die in der Kabine sichtbaren "Rädchen" (siehe beigefügtes Bild) demontiert werden. Wir können ohne Gewalt nur eine halbe Umdrehung machen, Abziehen geht nicht.
   

Da wir noch keine Bedienungsanleitung haben, gelingt uns auch die Betätigung von Allrad und Sperre nicht.
Wie muss der Hebel, sofern technisch alles i.O. ist, bewegt werden, um Allrad und Sperre zu schalten.

Alles gar nicht so einfach für einen Seitenschalter-Fahrer Rolleyes

Vorab besten Dank für Eure Ratschläge.

Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#2

(21.12.2014, 18:02)ThomasU900 schrieb:  Für die Entfernung der Abdeckung zur Kabine hin stellt sich die Frage, wie die in der Kabine sichtbaren "Rädchen" (siehe beigefügtes Bild) demontiert werden. Wir können ohne Gewalt nur eine halbe Umdrehung machen, Abziehen geht nicht.

Moin Thomas, schau mal hier die erste Explosionszeichnung ->
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10079

Du musst die graue Gummi Abdeckung etwas nach unten drücken, und dann die Hülse 802/18 herausschrauben, dann kommt automatisch das Rändelrad mit (das ist übrigens die Transportsicherung, wenn die Steuergeräte in Neutral sind)


(21.12.2014, 18:02)ThomasU900 schrieb:  Da wir noch keine Bedienungsanleitung haben, gelingt uns auch die Betätigung von Allrad und Sperre nicht.
Wie muss der Hebel, sofern technisch alles i.O. ist, bewegt werden, um Allrad und Sperre zu schalten.

Normal hast du in Mittelstellung (wie er jetzt steht) Allrad eingeschaltet, den Hebel zu dir gezogen Allrad aus und zur Tür gedrückt Differentialsperren ein.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Dazu nochmal gesagt:

Allrad wird durch Druckbeaufschlagung ausgeschaltet. (Genau anders herum wie beim SS oder MS ab BJ 76)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4
WTRAC17 

Hallo,

danke für eure Antworten.

Bezgl. Allrad und Sperre heißt das, dass der Hebel stets in der gleichen Position bleibt und die Funktionen Allrad ein/aus und Sperre ein /aus durch Drücken des Hebels in die jeweilige Richtung geschaltet werden?

Gibt's für die jeweilige Funktion eine Signalleuchte?

Danke und Gruß
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#5

Hallo Thomas,
etwas rustikaler ist das schon noch. Die Stellung des Hebels zeigt auch den Zustand der Schaltung an, also zu Dir hin = Allrad ausgeschaltet - falls Du keinen Druckverlust hast. Hebel in der Mitte, wie angezeigt = Allrad ein. Hebel nach außen =
Differentialsperre ein.
Anzeigeleuchten gibt es hierfür ab Werk nicht.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Moin,

ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen und wollte etwas richtig stellen:

Die Schalterstellung des Allrad-Sperre Hebels bei den ersten MB trac 65/70 ist nicht wie oben zweimal angegeben, sondern:

Hebel am Sitz: Differenzialsperre eingelegt
Hebel in Mittelstellung: Allrad eingelegt
Hebel an der Tür: nur Hinterradantrieb

So ist es zumindest in meinem trac und so ist auch der Aufkleber dazu angebracht.

Leider habe ich gerade meine Betriebsanleitung nicht zur Hand sonst hätte ich es da auch noch nachgeprüft.

Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Hallo Heinrich,
brauchst nicht nachprüfen gehen. Bei mir ist´s auch wie von dir beschrieben.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste