Welche Reifen neigen zu Standplatten?
#1

Hallo,

ich hätte da auch noch ein paar Fragen.Ich fahr ja nicht so viel,-und wenn dann nur auf der Straße.

1.Ist ein Reifen mit hoher Flanke z.B. 620/75/30 anfälliger auf Standplatten als ein z.B. 600/65/38?
2.Kann es sein,dass die Qualität/Preis auch ausschlaggebend dafür ist,dass der Reifen nicht so leicht einen Standplatten bekommt.

Da ich an der VA einen Michelin und einen Taurus drauf habe,fährt der Michelin nach kurzer Strecke schon relativ ruhig,-während der Taurus noch sehr schlägt.

MFG
Berni
Zitieren
#2

Berni, das kann man leider garnicht pauschal sagen.
Manche neigen dazu, andere wieder nicht.

Ich habe auf beiden MBtrac ja die BKT (am 1500 in 2008 neu, am turbo 900 in 2013 neu) montiert, sowie auf dem Merlo alte stark gebrauchte Michelin.
Alle fahren sich auch nach Wochen Standzeit sofort ohne Standplatten schön rund.

Habe ich gerade gestern an meinem Merlo verwundernd wieder gedacht, das sich die alten zähen Pneus doch so verhalten Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

stimmt die Reifen vom Teleskoplader laufen sehr schön.Ich Stütze den Lader auch oft ab um den Standplatten entgegenzuwirken.
Aber diese Reifen haben auch 7-8 Bar Luft drin und in etwa 16 PR aufwärts.
Vielleicht ist das auch ein Grund,-denn z.B.520/70 R34 haben in etwa 6-8 PR und nur max.2,5 Bar.
Jedoch ist es bestimmt mühsam den Trac jedes mal aufzubocken.

http://www.de.working-tyres.eu/mpt/unimo...-16pr.html

http://www.kreissler24.de/reifen/landwir...1561_0.htm



MFG
Berni
Zitieren
#4

Ich fahre stinknormale Unimog Reifen in 445/70 R24 auf dem Merlo mit etwa 2,5 Bar drin...

Daher auch diese Verwunderung Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

...bei meinem ist der hier Montiert....in 18x22,5

http://www.michelin-landwirtschafts-reif...ICHELIN-XF

MFG
Berni
Zitieren
#6

...das billigere Reifen(-mischungen) u. a. auch die BKT´s, eher zu Standplatten neigen als z. B. Trelleborg u. Michelin ist hinlänglich bekannt, auch irgendwo logisch u. wurde schon in den verschiedensten Foren diskutiert!Rolleyes
Natürlich sagt Jeder der "low budget" Reifen fährt: Nein, bei mir ist alles super! Wenn dann aber später irgendwann neue "gute" Reifen drauf kommen, dann waren die Anderen auf einmal doch nicht so toll...Shy
Ich für mich, könnte mir zwar neue (Günstige) kaufen, würde dann wahrscheinlich auf PETLAS setzen, sehe aber den Sinn nicht so wirklich u. das Risiko des etwaigen Standplatten erhöht sich m. M. nach eher!? Daher habe ich mich für gebrauchte Michelin, Conti u. Trelleborg entschieden. Einzig, mein alter DF25 hat vom Vorbesitzer neue "no Names" bekommen, aber da kommt es aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht so drauf an...Shy

greetzWink
Zitieren
#7

Moin Torsten, mein allerbester Reifenfreund!

Bei mir war es in beiden Fällen sogar anders herum, und zwar bei beiden MBtrac umbereift vom Michelin zum BKT.
Und auch hier habe ich bisher alles richtig gemacht! Wink
Ich kann jedenfalls bei den "Radial-Reifen" nichts an Standplatten feststellen.

Aber, bevor mir wieder irgendeine vertragliche Bindung mit BKT unterstellt wird führe ich das hier mal nicht weiter.
Ich kann nur jedem interessierten Reifenkäufer meine MBtrac zu einer Reifenprobefahrt anbieten, welche sicher überzeugen wird! Wink

Vielleicht äußern sich hier ja aber auch noch andere nicht mit BKT vertraglich gebundene Forenmitglieder...? Rolleyes


Deine Predigten lieber Torsten, sind aber immer öfter nur ausgeführt wie ein Gummiband welches flexibel in alle Richtungen ist, wo meist immer eine Hintertür zum abhauen offen stehen bleibt.
Redegewandt verpacken tust du das ganze ja immer Toll!
Mit Hand und Fuß hat es jedoch leider wenig zu tun.

Deine Vorwürfe könnte man genauso gut umdrehen und ergooglen, denn in anderen Foren findet man gegenteiliges mindestens genauso oft, wenn man denn will Big Grin Wink
Und ob das immer alles so sichere Quellen sind?
Na ich weiß nicht...

Auch sonst ist bei dir immer der O-Ton "Geiz ist Geil" zu hören, und in den 38, 34 oder 30 Zoll Diskussionen lohnt der Aufpreis zu technisch höherwärtigem nie.
Bei der Herstellerwahl jedoch muss es dann jetzt unbedingt ein ungerechtfertigt teureres Produkt sein...?

Nunja, Praxisgerecht sieht jedenfalls anders aus... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

...bin weder lieb, noch dein Freund, predigen ist nicht mein Handwerk, Redegewandt brauche ich nicht zu sein, da ich hier "nur" schreibe!?Tongue Etwaige Vorwürfe sind nicht gegoogelt, da in meinem vorherigen Beitrag gar nicht enthalten -> nur eine andere Ansicht als die von Hartmut D. aus N.! Eine teure Reifenmarke kaufe ich nur gebraucht nicht Neu, deine Reifenvergleiche sind Neu gegen Neu u. da führst Du Nuancen bei Größe u. Breite, in der Praxis als DIE technisch bessere Lösung an -> wenn auch alles dementsprechend vom Nutzer gehandhabt wird...nun ja, ok -> geschenkt!Rolleyes Und in der Regel hat das was ich tue auch Hand u. Fuß, aber Praxisgerecht ist das scheinbar nur in deinen Augen nicht, aber das kann mich höchstens peripher tangieren! Im Übrigen kotzen mich diese 30"/38" Reifendiskussion schon lange ziemlich an, da sie immer in die gleiche Richtung gelenkt werden u. nach kurzer Zeit persönlich werden! Rolleyes Und wer sich täglich an 710/70R42 satt sehen kann, brauch sich über solche "Stützräder" nicht mehr streiten!Tongue Und zu guter Letzt sind Gummibänder sind bekanntlich zum Einwecken da und ich werde seit 47 Jahren mit "Th" im Vornamen geschrieben!Sad

Euch Allen ein schönes Wochenende!Big Grin

greetzWink
Zitieren
#9

Guten Abend,
ich habe auf meinem Trac, 12.9-24 von BKT drauf und finde die Qualität an sich gut. Haben guten Grip, Verschleißverhalten etc. alles top.
Doch sie bekommen sehr schnell einen Standplatten. Bei uns im Nebenerwerb wird er schließlich nicht all zu häufig eingesetzt, bin aber in diesem Punkt schon etwas enttäuscht.
Zum Glück sind die Tracs gefedert...:D

Gruß Marcel
Zitieren
#10

Moin Marcel,

Du meinst bei der Größe sicher den 14.9 -24?

Da liegt aber nicht der Fehler am Hersteller, sondern bei der Reifenbauart.
Bei deinen Reifen handelt es sich um einen Diagonalreifen, wo man mit diesem Umstand wohl bei jedem Hersteller leben muss.

Mit einem 14.9 R24 oder 380/85 R24 wäre dieses Problem auf jedenfall geringer, oder vielleicht sogar garnicht vorhanden.

[Bild: radial_diagonal_aufbau.png]

Solche Diagonal-Reifen eignen sich besonders für den Einsatz im Forst, da sie nicht so anfällig gegen Durchstiche an den Flanken sind.
Als Ackerschleppereifen findet man sie aber eigentlich kaum noch.

Für den Bereich Hobby/Oldtimer sind sie aber dennoch Interessant, da der Preis meist sehr reizend ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo Hartmut,

ich war ja schon drauf und dran dir eine mail zu schreiben wegen der 38er vom Fendt,-aber dann in etwa die gleiche Größe nochmal zu bekommen,das war für mich etwas unwahrscheinlich drum hab ich es gelassen.


MFG
Berni
Zitieren
#12

Moin Berni,

Die hätten auch nicht wirklich bei deinem MBtrac gepasst.
Das waren ja 650/65 R38.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

...ach so..ich hatte die jetzt als 600er in Erinnerung...

MFG
Berni
Zitieren
#14

Hallo Zusammen

Ich kann nichts schlechtes an den BKT finden. Standplatten hatte ich vorher bei meinen Pirelli TM800 auch nach längerem stehen und da handelt es sich ja um einen Markenreifen.

Ich bin in der Hinsicht sehr zufrieden mit dem BKT, der läuft einfach richtig gut.

Allerdings bin ich der Meinung so lange das es Standplatten gibt sollte ein Trac sowieso nicht stehenBig GrinBig Grin also fahren fahren fahren, hilft gegen jeden StandplattenBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#15

Hallo,
danke Hartmut für die Verbesserung. Muss natürlich 14.9-24 heißen.
Ich habe ja bewusst wegen dem Forst Diagonalreifen aufziehen lassen, so wie du Hartmut das erläutert hast.
Es war mir ja vorher schon klar das ein Diagonal-/Gürtelreifen niemals so laufruhig ist wie ein Radialreifen. Aber wie gesagt: Gut das der Trac gefedert ist, bei einem Standartschlepper und auch noch höherer Geschwindigkeit müsste dann Anschnallpflicht bestehen Big Grin
Naja sei es drum, ein Problem war auch die Restaurationsphase in der er lange Zeit stand und nur selten bewegt wurde, teilweise zwar aufgebockt war aber trotzdem.

Gruß Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste