Suche Häcksler für Heu
#1

Hallo

Suche ein hacksler von früher.
Wo man Heu und Stroh häckseln kann.
Stationär gab es die ..
Hackselt und transportiert es über ein Gebläse in Dachboden.
Hat so wer rum stehen ??

Grüße Wolfgang
Zitieren
#2

Moin Wolfgang,
da habe ich eventuell was für Dich. Ich werde wohl noch heute abend ein Foto einstellen können. Da ich zwei habe, könnte ich eine sogenannte Strohmühle abgeben.
Wofür genau willst Du das Gerät verwenden? Wir häckseln damit Stroh, weil es dann saugfähiger ist. Weiterhin wird Heu für ein Pferd mit Zahnproblemen gehäckselt.
Gruß Dirk
Zitieren
#3

Moin Wolfgang,
hier das versprochene Bild. Für diese Mühle habe ich zwei Siebe, so daß man unterschiedliche Längen häckseln kann. Außerdem habe ich noch ein weiteres 1-Meter-Rohr.
   
Zur Funktionsweise: Die Strohmühle wird in der Dreipunkt angebaut und mit der 1000er Zapfwelle betrieben. Man zieht das Heu oder Stroh portionsweise an den Ansaugstutzen der Maschine. Dort wird es dann aufgenommen, gemahlen und über das Rohr wieder rausgepustet. Wie weit die Maschine bei entsprechenden Rohren das Häckselgut fördern würde, weiß ich leider nicht. Das hängt sich entscheidend von der zu überwindenden Höhe und der Anzahl der Bögen ab.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

hallo

Erst mal danke !

suche so was

http://www.ebay.de/itm/Kodel-Bohm-Hacksl..._Traktoren&hash=item2c8f8a15e7

in der nähe von Illerkirchberg 89171

Grüße wolfgang
Zitieren
#5

Moin Wolfgang,
das ist ja interessant mit der Zuführung. Obwohl ich mich schon recht lange mit dem Thema beschäftige, habe ich eine solche Zuführung noch nicht gesehen. Wenn Du Dir so etwas zulegst, würden mich Deine Erfahrungen und natürlich Bilder sehr interessieren.
Viel Erfolg bei der Suche.
Magst Du vielleicht angeben, wofür Du das Heu/Stroh gehäckselt nutzen willst?
Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hallo

Ja wir haben eine Pellets Presse.
Zu Futter Erzeugung unseren Ziegen.
Da muss man das Heu Stroh zu erst zerkleinern bevor man es pressen kann .

Grüße Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo Dirk,
die Zuführung war in Verbindung mit Ladewagen eine absolute Erleichterung um Stroh einzulagern. Ging fast ohne Handarbeit.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo


Ja das ist gut zu wissen was noch interessant wäre
Ist wie kurtz schaft das gerät zu schneiden?
(Kleinste Teilung )

Grüße Wolfgang
Zitieren
#9

Hallo Wolfgang,

kann mich noch erinnern, wir hatten den Ködel&Böhm Standhäcksler früher zum Maishäckseln ins Hochsilo. Die Schnittlänge konnte von kurz auf lang umgestellt werden. Was kurz und lang in cm bedeutet kann ich dir nicht sagen, denke aber daß kurz für deine Pelletpresse zu lang ist.

Die Mühle von Dirk wäre da die bessere Wahl.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#10

Moin Wolfgang,
wie gesagt, habe ich zwei Siebe. Einmal Lochdurchmesser 10 und einmal 20 mm. Beim 10er sind es wohl von 0 - 25 mm, beim 20er 0 - 40 mm. Neben der Siebgröße spielt auch das Material selbst, eher hart oder weich, und die Zuführgeschwindigkeit eine Rolle.
Was hast Du für eine Pelletpresse?
Gruß Dirk
Zitieren
#11

Hallo Wolfi,

hab da was gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Kodel-und-Bohm-Ul..._Traktoren&hash=item3cefaa7c92

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#12

Hallo Wolfi

das ebay Teil von Fritten *11 sieht nicht verbraucht aus. Gab es auch von Mengele.
Allerdings sind 5 Kw ein bisschen mehr wie nix exclamation
Wenn du nicht dauernd Verstopfungen beseitigen willst, sollte so ein Teil ab10 KW aufwärts haben.
Hatten selbst mal ein Gebläsehäcksler mit 15 KW, das war schon ganz Ordentlich.

Grüße aus dem Westerwald
markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#13

Hi,

hatte bis vor ca. 15 Jahren auch so einen Ködel & Böhm Standhäcksler
mit Elektromotor zum Strohhäckseln von kleinen Rechteckballen im Einsatz.
Die Ballen wurden per Hand aufgelöst, und so ca. 8 cm dicke " Platten " auf den Einzug gelegt, viel mehr ging nicht,
weil dann ist der Flachriemen abgelaufen !
Ging aber so ganz gut, Leistung war natürlich eher bescheiden.
Mit viel Riemenpech und fest gepressten Strohbündeln hat sich dann
mal ein Messer ( 5 ? mm Blech ) an der Gegenschneide verfangen,
das wars dann ! Trommelwelle verbogen und so !
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Dann habe ich mir einen alten Feldhäcksler hingestellt,
den 1300 MB-trac mit 1000er Zapfwelle ( Diesel sparen Smile Smile Smile )
und erhöhten Standgas drangehängt, den Häcksler hats aber dann
auch nach ein paar Jahren mal zerlegt !
( Diese Häcksler aus den 60er Jahren waren für Traktoren
mit 30 bis 40 PS gedacht )

Gruß
Hans
drangehängt, mit der
Zitieren
#14

Moin Wolfgang,
bist Du schon fündig geworden. Dieses Angebot habe ich grade gesehen:
http://www.traktorpool.de/details/Anbau-...3/2421084/
Gruß Dirk
Zitieren
#15

hallo


Um ehrlich zu sein noch nicht,

Kamm viel dazwischen.


Grüße wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste