Umbau im MBtrac 900 von OM314 auf OM364?
#1
xtrac16 

Hallo Trac Gemeinde,

nachdem mein 900 Mbtrac turbo jetzt 18500 STd. hat,

will ich mir einen om 364 mit Turbolader einbauen, der Motor hätte ich von einem 800 Mb-trac , meine Frage

passt die Ansaugbrücke nachher noch oder brauch ich ne andere ?

hat von euch jemand vielleicht Bilder wie das nachher alles aussieht mit dem Turboumbau , das ich eine Vorstellung habe was auf mich zukommt ?

gibt es einen Ansaugbrücke bzw. Abgaskrümmer die im Lkw verbaut sind, aber identisch gleich sind wie im Mb-trac , auf was muss achten?


Danke für eure Hilfe !!


Gruß Stefan
Zitieren
#2

Guden Stefan !

Eventuell könntest du dir folgenden Gedankengang durch die Gehirnwindungen jagen ?!

Du hast Gegenüber einem gebraucht aufzutreibenden 364 er einen Motor, dessen Vergangenheit du kennst, läßt ihn komplett (!) instandsetzen und hast am Ende vlt. für nur kleines Geld zusätzlich eine Neuwertige Maschine, keinen gebrauchten 364 u. mußt au nix friemeln mit Umbau auf Turbo!

Durch einige hier gelesene Threads glaub ich auch nit wirklich, daß ein solchermaßen NEU GEMACHTER 314er einem gebrauchten 364er in irgendwas nachsteht exclamation
Davon unabhängig Stefan, geht ja auch noch 'ne "Kur" mittels ESP Wink

fröhliches Entscheiden - defrank

EDIT: SORRY Stefan hast ja schon einen 364 Cool
Zitieren
#3
xtrac16 

Ich dachte halt, das der om 364 mit 3000 std. hält sicherlich auch noch 10000 std.?

und jeder empfiehlt mir die Einspritzpumpe zum richten und noch nen neuen Turbolader hineinzubauen, das die mehr Leistung vom neuen gerichteten Motor dann spürbar wäre und dann kostet die Reperatur ca. 7500 € und zum vergleich om 364 ca. 3000 € dann noch klein Teile ( Turbo, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer) 1500 € dann bin ich ca. 4500 oder 5000 € , wenn ich so oder so den Turbo brauch und die Einspritzpumpe richten muss, dann dachte ich, theoretisch kann ich das gleich an der om 364 hin kaufen ? das war meine Überlegung .....


Gruß Stefan
Zitieren
#4

Da kann ich deinem Ansatz gut folgen u. auch verstehn', Stefanexclamation

EDIT um 23:45 Uhr:
Zumindest ab Bj. ´87 (siehe "Quelle") hätte dein schon vorhandener OM364 (ohne A) aus'm 800er u.A. schonmal weniger Motoröl-Inhalt (bei gleicher Ölpumpe) als der im 900turbo!?
   
    . . . Unterschiede in der Güte der Kolbenringe Nr. 1&2
    . . . keine Kolbenbodenkühlung & andere Drallsteuerung d. Ansaugkanäle
        . . . Keine MW-ESP mit 100er Elementen

Quelle:
   


Stefan, das Alles muß natürlich nit zwangsläufig ein Hinderungsgrund für dein beabsichtigtes Projekt sein - auf den "800er-Motor" den Turbo aufzusetzen - es würde weder das erste noch das letzte Mal gemacht Wink exclamation


fg defrank - der niemandem Böses will Wink
Zitieren
#5

(08.11.2014, 13:32)Schneider1 schrieb:  dann noch klein Teile ( Turbo, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer) 1500 € dann bin ich ca. 4500 oder 5000 €

Hallo Stefan,

wenn die Pumpe vom 800er kommt, sollte diese auch wieder auf dem Prüfstand eingestellt werden.
Turbo fehlt ja beim 364er also brauchst du eh einen neuen.
Auspuff und Ansaugkrümmer kommen auch teuer wenn du nichts gebrauchtes findest....
Wie sieht es mit Ausgleichbehälter und Motorhaube aus ,will du da improvisieren oder orginal.....

In diesem Thema ist einiges an Bilder und Beschreibung.

Meiner Meinung nach wird beides +/- auf den gleichen Preis rauslaufen.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Servus Stefan


Ich sehe das wie du, ich bin zwar auch immer der Meinung das ein guter Om 314/352 den neueren 364/366 in wenigem Nachsteht aber wenn du den OM 364 schon hast, kann es durchaus Sinn machen diesen anstatt des 314 einzusetzen.

Haube wirst du halt die neue brauchen mit Hubel, da der Ausgleichsbehälter sonst nicht mehr Platz hat wegen der Ansaugbrücke.

Ansonsten kann ich dir keine Weiteren Tipps geben, da ich davon keine Ahnung habeBig Grin.

@Frank: Vielleicht sollte man auch einmal einen Beitrag unkommentiert lassen. Wenn Stefan einen OM 364 hat mit 3000 Stunden warum sollte er diesen nicht nehmen? Mir ist nicht bekannt das es hier einen Preis gibt wenn man jedes Thema kommentiert, wenn doch sagt mir bitte bescheidBig Grin.

Lg Peter
Zitieren
#7

Servus Peter,
Frank schreibt nicht das der Motor schon mal zu wenig Öl hatte sondern das der Inhalt evtl. geringer ist, so mengenmäß gesehen.

Nit wahr Frank ??

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#8

Nur für die Unwissenden: Es sind Welten zwischen 314 und 364.

Gruß

Klaus
Zitieren
#9

Hallo, als unwissender muss ich hier mal eine Frage stellen, da mein 800er om 314 heute die Kurbelwelle geteilt hat, stelle ich mir die Frage, auch einen anderen Motor reinzubauen. Was sind denn die Unterschiede zwischen Om 314 und om 364 ? Alle Reden immer nur drum herum, aber bisher konnte ich nicht wirklich was genaues finden. Könnte das mal jemand auch den" unwissenden" verständlich erklären, ich wäre darüber sehr dankbar. Gruß Ralf
Zitieren
#10

Kommst vorbei, dann zeig ich's dir
Zitieren
#11

(08.11.2014, 20:18)Klaus schrieb:  Nur für die Unwissenden: Es sind Welten zwischen 314 und 364.

Gruß

Klaus

Hallo,

Ich bin ja kein Spezialist...aber die Unterschiede sind doch im wesentlichen mehr Hubraum, verbesserte Kühlung, besseres Ansprechverhalten und noch einiges mehr dazu gibt es aber hier genug kompetente Leute!
Was Peter meinte ist glaube ich das ein gut eingestellter OM314A nicht viel hinter dem OM364A steht.....aber das beim OM364A die Grenzen nach oben einfach weiter sind da kannst du uns (Klaus) sicher einiges ErzählenexclamationBig Grin


Meine Meinung:
Ich persönlich würde den bestehenden Motor überholen lassen mit allem was dazu gehört(Turbo, ESP,...), Da hast du keine Bastelarbeiten und hast einen NEUEN Motor und nicht wieder was gebrauchtes.....

MfG Sebastian
Zitieren
#12
xtrac16 

Servus Jungs, danke für eure Antworten, hat mein 900 MB Trac Bj. 83 echt ne Kolben Boden Kühlung ? Zum Thema unterschied zwischen dem Motor 352 & 366 finde ich auch keinen großen unterschied, klar zieht der 1100 im unteren Drehzahl bereich besser wie mein 1000 , aber da ist trotzdem genügend Leistung da ! Wenn ich von meinem 1000 bzw. 1100 beides Turbomotoren absteig und dann auf den 900 steig komm ich mir vor wie wenn ich schieben müsste , halt ein krasser unterschied von einem Sechszylinder auf ein Vierzylinder, darum meine Überlegung om 364 , die Haube mit dem Hubel müsste ich noch reparieren die hab ich noch vom 1100 er ! Gruss Stefan
Zitieren
#13

Eine veränderte Motorhaube brauchst du nur wenn du einen neuen Kühler ohne Wasserkasten mit Ausgleichsbehälter hast. Ansonsten mit dem alten Kühler weiterfahren.
Zitieren
#14
xtrac16 

Hallo Klaus,

wie sieht dann das aus , dann beötige ich den Ausgleichsbehälter gar nicht,
mit hat der man vom Schreyer gesagt der om 364 auch mehr Wasser braucht, darum ist der Ausgleichbehälter da ?


Gruß Stefan
Zitieren
#15

Warum soll der mehr Wasser brauchen ???
Ist doch der gleiche Block, und der Ausgleichsbehälter kühlt nicht sondern gleicht das schwankende Wasservolumen bei unterschiedlichen Temperaturen aus.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste