Wo laufen noch MB trac der Firma Stotz?
#1

Hallo an alle,
der ein oder andere auch an Modellen interessierte MB trac Freund hat vielleicht mitbekommen, dass es vor Kurzem den Weise Toys MB trac in den Betriebsfarben des LU Stotz aus Norddeutschland gab.

Dadurch haben sich mir einige Fragen gestellt und vielleicht weiß jemand von euch mehr dazuSmile

Was ist aus der, meines wissens nach recht großen, MB trac Flotte dieses Lohnunternehmers geworden? Kenne ihr Ex-Stotz tracs die sich jetzt wo anders ihr Brot verdienen?

Gibt es Bilder dieser Fahrzeuge? (kenne nur eins hier aus dem Forum wo zwei 1300er im Vordergrund stehen, und ein Inserat eines Mittelschalters in Stotz lackierung).

Wann endete bei Stotz die MB trac Zeit?

Hat noch jemand andere Infos zum Thema?

Viele Fragen, ich weiß, aber vielleicht könnt ihr mir weitere Infos gebenWink

Liebe Grüße, Niklas
Zitieren
#2

Moin Niklas,

Interessantes Thema! Würde mich auch alles Interessieren... Smile

Vor 3 Jahren habe ich einen Häckselwagen in der Nähe Ganderkesee gekauft.
Dort kam ich an einem Lohnunternehmen vorbei, wo auch Sandbeige MBtrac standen, ich denke auch Stotz überbleibsel...

http://www.lu-osterloh.de/bildergalerie....nterdienst

Dann hatte hier im Forum doch vor einigen Jahren so einen MBtrac 1300 turbo im Handel, der wohl jetzt in der Eifel läuft...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Niklas

ein 1300 läuft hier bei uns in der Gegend ,der ist über Umwege und durch Zufall hier angekommen
Der ist komplett Restauriert und jetzt in Silberdistel lackiert

Habe früher bei der LBHG RD gearbeitet und Stotz war auch unser Kunde

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Sers

Ein 13er läuft im Kreis Trier-Saarburg, in der nähe von Saarburg. Leider habe ich auch schon
länger nichts mehr von dem heutigen Besitzer gehört. Auch hier im Forum ist schon seit etwas
längerer Zeit nichts mehr von ihm zu lesen. Ich werde mich mal dahinterklemmen und
nachforschen ob er noch im Besitz des Tracs ist.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo,

da kann ich auch was zu sagen. Ich habe mir im Frühjahr ´13 mal einen 1300er Bj. 88 mit 7800 Bh. angeschaut, der zu Verkauf stand. Ich habe mir aber damals grad den 700er Kommunal zugelegt und da war noch ein Hobby leider nicht drin. Der Verkäufer kommt aus SL östlich von Flensburg. Er hat auch noch einen 1000er mit OM366. Der 1300er Trac wurde dann von Wüstenberg Landtechnik in Börm in Zahlung genommen. Der Ankaufpreis stand bei ca. 23. tsd Euro. Der Trac wurde dann auch innerhalb von Stunden nach Ostholstein verkauft. Vielleicht weiß Carsten was von dem Trac?
Ich weiß auch von dem Disponenten der Fa. Stotz da letztes Jahr auch ein 1300er Trac der bei der Stadt Kiel lief/läuft zu Verkauf stand. Ich weiß aber nicht ob der verkauft wurde.

Die restlichen MB Trac, die damals bei der Firma JJJ für die Case in Zahlung genommen wurden, sind laut Aussage eines ehemaligen Angestellten in ganz Europa verstreut worden.
Was ich damals aber auch von einem ehemaligen gehört habe,.... es soll damals ordentlich an dem Betriebsstundenzählern geschraubt worden sein........ Dieses wurde mir mal zwischen Tür und Angel erzählt. Ob es stimmt oder nicht.? Keine Ahnung.

Fazit, es gibt wohl noch ein paar von den Dingern.

MfG

Stefan
Zitieren
#6

Moin

In dem MB-TRAC Magazin, so um 1986/87 steht ein Artikel von Stotz.

Kurz vor Dänemark links ab....Cool

Da sind Bilder von dem grauen MB-Trac 800 "a la Dammann" abgebildet.Einmal mit Dammann und eins mit einer Hardi Spritze.

Unteranderen auch ein paar Mogs. Netter Bericht.

LG Frank
Zitieren
#7

(03.11.2014, 07:45)tricotrac schrieb:  Wie kann ich an dieses Magazin kommen, der Bericht würde mich interessieren ! Würdest du mir den eventuell scannen und per Email senden ?

Moin Trico

Jo, kann ich mal scannen, Wink

Ich schicke dir das dann mal zu, wenn ich es gescannt habe, bin immer busy Tongue

LG Frank
Zitieren
#8

...die tracs von Stotz die ich kenne u. sah, waren zu 80% 1300er mit gerader Schnauze, magerer Ausstattung, 30" Räder u. langen Achsen!
Die hatten damals super Konditionen als Flottenkunde u. bekamen die 13er im Großpaket wohl unter DM100000.- wie man mir mal so nach unbestätigten Aussagen mitteilte...Shy
Die Fa. Stotz hat jetzt keine tracs mehr laufen, weder in SH, noch in den neuen Bundesländern!Sad
Ob es jemals einen 1800er mit Zwillingsrädern bei Stotz gab, wir uns das Weise-Sondermodell zu suggerieren versucht, möchte ich bei deren Einkaufspolitik mal stark anzweifeln...Rolleyes
Was mir nicht bekannt ist, wo die tracs in diesem ekligen "Hornhautumbra/Schwarz" umlackiert worden, wenn sie nicht schon so aus Gaggenau kamen...!?
Zitieren
#9

Thorsten,

da die Beige Farbe an allen Ecken und Kanten war, kannst du von ausgehen, das die so das Werk verlassen haben.

Ich habe gerade mit einem ehemaligen Lageristen von JJJ Jürgensen gesprochen, er sagte das Mitte der 90er ca. 30 Trac´s in Zahlung genommen wurden.

MfG

Stefan
Zitieren
#10

(03.11.2014, 13:33)Brüllrohr67 schrieb:  ...
Ob es jemals einen 1800er mit Zwillingsrädern bei Stotz gab, wir uns das Weise-Sondermodell zu suggerieren versucht, möchte ich bei deren Einkaufspolitik mal stark anzweifeln...Rolleyes
Was mir nicht bekannt ist, wo die tracs in diesem ekligen "Hornhautumbra/Schwarz" umlackiert worden, wenn sie nicht schon so aus Gaggenau kamen...!?

Die Firma Stotz hat doch schon öfters Ihre Maschinen Flottenweise umgesetzt, incl. sämtlicher noch vorhandenen Ersatzteipakete ......

Aber zu deinem angeblichen Sondermodell von weise-toys,...........der mit den Zwillingen war 2012 von Siku, hatte Keinerlei Stotz Aufkleber oder ähnliches, nur die typische Stotz Farbe. (Und ein Logo des Lohnunternehmerverbandes auf den Türen)
Von weise-toys wurden zur diesjährigen Traktorado in Husum ein 1300er und ein 1600er in Stotz Farbe und mit Stotz Logo aufgelegt.
Die Kennzeichen SL CE 157 und SL CT 971 lassen zumindest darauf schließen das es beide als Original gegeben haben kann.
Auch hat die Firma Stotz als "Lizensgeber" der Modelle ein paar davon bekommen.


M.f.G. Dieter
Zitieren
#11
xtrac16 

Hallo Jungs, ich glaub wir haben so einen, den haben wir im Jahr 1997 in Stockach vom Herr Deyer erworben ! Ausstattung sah folgendermaßen aus, zwei Doppelwirkende einen Drehsitz und 30 Zoll Felgen und ohneFronthydraulik ! Uns wurde erzählt das der Trac hauptsächlich in Verbindung mit Zwillings Bereifung zum fest fahren von Silo genommen wurde und dazu wurde der Sitz gedreht ! Und in ingoldingen bei Biberach läuft nochmals so einer beim Lohnunternehmen Kuon, der hat ihn sogar in dieser Farbe belassen ! Gruss Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste