Mein MBtrac läuft nun mit größeren Rädern langsamer als vorher?
#1
XTRAC15 

Moin liebe Trac Kollegen,
habe meinen 800er Bj. 83 frisch vom Schreyer zurück und er ist komplett überarbeitet und lackkiert worden. Geile Nummer, bei wunsch setze ich fotos rein!
Meine Frage ist nun, da ich in diesem Atemzug gleich von 14.9 R24 auf
16.9 R26 gewechselt habe, wie verhält sich die geschwindigkeit bzw. wie zeigt der Tacho an bei gebliebener einstellung.
Habe das "Gefühl" er ist langsamer geworden, und der Tacho hängt bei ca. 38 wobei er mit den 24ern bei 42-43 lag.
Wie kann man das mal testen? Motordrehzahl konstant 2300 U/min. ist das ok oder soll der bissl höher drehen, auf der technischen seite steht 2600 ?

Hoffe ein paar vernünftige antworten zu bekommen!

Danke !

Smile

Ich nix unbekannt, ich Maik !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Wo der Trac sich fest fährt, kommen andere garnicht mehr hin!Rolleyes
Zitieren
#2

Servus Unbekannter,

wenn dann ist er etwas schneller geworden, da du ja mehr Abrollumfang hast.
Von 24" auf 26" dürfte der Unterschied aber kaum spürbar sein.
Ich tippe darauf, dass beim Zusammenbau das Gasgestänge etwas zu kurz eingestellt wurde und er nur noch 2300 U/min dreht. 42-43 km/h dürfte er bei 2550-2600 U/min gelaufen sein. Einfach mal das Gasgestänge länger machen und schaun was passiert.

Gruß Felix
und Bilder sind natürlich gewünscht Wink Tongue

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Da dein Tacho ja genaugenommen nicht die Geschwindigkeit sondern die Raddrehzahl misst, tut sich da durch die größeren Reifen erstmal garnichts.
Wenn deine Motordrehzahl wieder im Ausgangszustand ist und du an der Getriebe-Achsübersetzung nichts geändert hast muss der Tacho wieder die alten Werte anzeigen. (sofern du die Höchstgeschw. von der Leistung her erreichst, was kein Problem sein sollte:-) )

Um die tatsächliche Geschwindigkeit zu messen ist ein GPS Tacho sehr gut geeignet!
Ich habe mir einen mit Datenlogger, Beleuchtung, Ladkabel und und und für ca.50,-€ gekauft und bin sehr zufrieden damit!!

Navi geht natürlich genau so...

Gruß Philipp
Zitieren
#4

Hallo Maik,
in der Suchfunktion steht wie man den Tacho auf die Reifengröße einstellt.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Leute,

am 800er von 83 lässt sich am Kombiinstrument wenig einstellen. Wink

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#6
XTRAC15 

Hallo Tracgemeinde,

habe am wochenende das gasgestänge etwas länger gemacht,
dreht jetzt 2500 u/min und macht laut GPS vom Navi 44-45 km/h!
werden die letzten 100 umdrehungen auch noch rausholen und hoffe er fährt konstant 45 km/h!
Nur mal auf gerader Strecke an den großen Varios und TTX vorbeiziehen und freundlich grüßen!

MB Trac Power statt Vario!

Maik

Wo der Trac sich fest fährt, kommen andere garnicht mehr hin!Rolleyes
Zitieren
#7

Hallo Maik,

viel Spaß beim "Elefantenrennen",-wenn du überhaupt vorbeikommst mit 45 oder vielleicht dann auch 48km/HBig Grin

MFG
Berni
Zitieren
#8
YTRAC04 

Berni,
zur not bleibe ich hinter! Aber spass ist doch alles, das leben ist ernst genug!

Gruß

Maik

Wo der Trac sich fest fährt, kommen andere garnicht mehr hin!Rolleyes
Zitieren
#9

Hallo Maik,

mein 900er dreht 2900-3000 und läuft auf 26" 48-50km/h Tongue

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#10

Ja Maik,

das ist mal ne gute Einstellung.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste