Passen diese Scheinwerfer statt den originalen am MB trac MS?
#16

Hallo,

Also ich habe die besten Erfahrungen tatsächlich mit dem den eckigen Scheinwerfer gemacht, da runde so nicht ohne Anpassungen aufzutreiben sind!

Auch die Anpassung auf eckig ist nich viel Arbeit!

Und es lohnt

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#17

Hi Geri und Sebastian, danke für eure Tipps.
Dann werde ich halt doch mit der Blechschere Stilbruch Rolleyes begehen und meinem Trac schweren Herzens auch die eckigen Augen verpassen.
Hauptsache ich habe ein vernünftiges Licht Cool und die Scheinwerfer sind immer noch in die Haube integriert TongueTongueTongue
Der Paarpreis bei EBay ist schon mächtig günstig Big Grin. Die originalen von Hella kosten fast 50 % mehr Sad.
Das Gute an diesem Umbau dürfte die Verfügbarkeit für die nächsten Jahre sein.
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#18

Moin Hermann,

Die bei ebay verlinkten sind aber eigentlich nicht passend zum MBtrac.

Bei einem Mittelschalter fällt es allerdings nicht auf, sondern nur beim Seitenschalter und große Baureihe, das die Form anders ist, als die der Lampengehäuse.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Hallo
Da ich Gott sei Dank nicht der einzige bin den die runden Augen am MS besser gefallen,wäre das nicht eine Umfrage für Matthias Binner wert wieviele Interessenten es wirklich daran gibt,um vielleicht welche zu produzieren???

Ist nur so ein Gedanke.....

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#20

Hallo Geri,

(16.08.2015, 10:24)Geri155 schrieb:  leider habe ich noch keinen brauchbaren Ersatz gefunden!
es gäbe zwar einige universalscheinwerfer mit 140 mm Durchmesser ja sogar universalschlepperscheinwerfer von Hella hab ich auf ebay gefunden,aber-
DaPo hat sich auch mit dem Problem befasst und hat mir gesagt das das Problem bei H4 Scheinwerfer ist das man zum einstellen des Scheinwerfers den GANZEN Scheinwerfer bewegen muss,jedoch bei den bei unseren Tracs verbauten Bilux Scheinwerfer bewegt man nur das Innenleben zum einstellen,die Streuscheibe bleibt immer starr!

von daher scheint es mir leider sehr schwer umsetzbar den runden universal H4 Scheinwerfer in den Trac zu bekommen!
Asche auf mein Haupt, ich wollte mich schon länger bei Dir melden, habe es aber immer verschwitzt.

Der Einbau ist zwar nicht leicht, aber auch nicht unmöglich. An unserem U411 (dessen Scheinwerfer sehr ähnlich sind) bin ich seit längerer Zeit dabei, einen solchen Umbau auf H4 zu realisieren. Es dauert zwar, da mir die Zeit fehlt, aber ich nähere mich dem Ziel.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#21

man kann ohne einschweissen von Blechen auf eckig umbauen


Urzustand
   

Lampengehäuse
   

Schablone der Lampengehäuse zum bearbeiten am Blech
   

Zwischenergebnis
   

Fertiges Ergebnis
   


Fazit:
Es lohnt sich!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#22

Hallo Sebastian
Danke für deine bebilderte Anleitung,top echt!
Aber die sind trotzdem nicht RUND Tongue
Ich habe mich inzwischen dazu entschieden die Runden zu behalten,da sie einfach den MS besser passen,dann hab ich halt keine H4 Fassungen,kann ich nicht ändern,vielleicht kommen mal soviele Interessenten zusammen an den Runden mit H4 Sockel das sie jemand produziert,wenn nicht bleiben meine Runden trotzdem drinn bis sie wirklich nicht mehr gehen,weil kaputt sind sie ja nicht.....
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#23
KTRAC08 

Hi Geri und Sebastian,
ich werde es auch tun..., ich will einfach mehr Licht.
Nachdem ich in der MB Trac Chronik feststellen konnte, dass MB dem 900er MS ab Baujahr 81 serienmäßig auch eckige Augen verpasst hat, hat sich mein Gewissen bezüglich "Stilbruch" etwas beruhigt. Die Vorteile überwiegen halt und die Scheinwerfer sind ja immer noch in der Haube, wie es sich für einen echten Mittelschalter gehört Tongue.
Die Scheinwerfer liegen auch schon zum Einbau bereit Big Grin. Sebastian hat mich auch mit seinem bebilderten Einbauprotokoll überzeugt, dass es gar kein so großer Aufwand ist. Einzig die Scheinwerfergehäuse interessieren mich noch sehr. Die möchte ich auch gerne verwenden. Sebastian wo hast Du die gefunden? Auf der Hella-Seite konnte ich die nirgends entdeckenSad. Gib mir mal einen heißen Tipp.
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#24

Das Gehäuse hat die Teilenummer A4428260001 und kostet etwa 13 € netto bei DB. Es muss aber an die H4 Scheinwerfer etwas angepasst werden, da die Einstellungsschrauben etwas anderst sind (Gehäuse sind eigentlich für die eckigen Bilux Scheinwerfer, H4 Gehäuse sind aber nicht mehr lieferbar!).

Habe dort etwas abgedremelt und mit Heisskleb das Gehäuse verlängert
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#25
KTRAC08 

Hi Sebastian,
bau Dir Schlösser an die ScheinwerferWinkWinkWink
Ich habe 2 Tage lang versucht, die eckigen Scheinwerfergehäuse (A4428260001) noch irgendwo zu bekommen. Leider ohne ErfolgSad
Diese gehören nun auch auf die Forumsliste der nicht mehr lieferbaren Teile...SadSadSad
Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#26

Hallo Hermann,

versuche es mal bei Walter Kürsammer.

Der schlachtet ja bekanntlich schonmal Mb tracs aus.

Vielleicht hast Du Glück.

Tel.: 01755213683
Mail: w.kuersammer@gmx.de

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste