Kann ich den Turbolader KKK K29 statt K27 auf 6-Zylinder Diesel fahren?
#1
YTRAC04 

Hallo Leute,

Habe hier einen 6-Zylinder 5,4 Ltr. Diesel wo normal ein KKK K27 Turbo (wie am OM 352/366) verbaut ist.
Da der Lader fertig ist und ich günstig an einen K29 gekommen bin wollte ich diesen einsetzen. Der K29 ist aber normal eher für Motoren ab 8 Liter Hubraum gedacht.
Was könnten sich für negative Effekte einstellen? Vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrungen?

Danke und Gruß

Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

grundsätzlich ist es so: Wenn der Turbo für größere Motoren ausgelegt ist, kann es sein, dass der gewünschte Ladedruck nichtmehr erreicht wird, weil der Turbo auf viel mehr Abgase ausgelegt ist und nicht auf seine Drehzahl kommt.
Das würde zu Leistungsverlust und Schwarzrauch führen.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Hallo,

Ich hätte jetzt eher gedacht das der Ladedruck zu hoch werden könnte, da der Turbo ja ein höheres Fördervolumen hat. (etwa 30% mehr)
Im Auto Bereich wird bzw. wurde dieser Turbo auch bei Fahrzeugen ab 2 Liter Hubraum verwendet.
Ich denke das der Motor schon genug Luft bringt um die Turbine in gang zu setzenSmile
Dieser Lader passt vom Flansch exakt zum K27, vielleicht auch was für die Leute die beim OM352/366 mehr Luft brauchen?

Gruß
Christoph
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

das Thema Turbolader Ändern ist nicht ganz trivial, und der Erfolg von vielen Faktoren abhängig.

Grundsätzlich geht der Trend eher zu einem kleineren als einem großen Lader, denn ein kleinerer Lader hat weniger träge Masse, läuft somit schneller an, hat ein kleineres Turboloch.

Daß ein großer Lader auch bei kleinvolumigen Motoren zum Einsatz kommen kann, liegt daran, daß nicht der Hubraum die entscheidende Größe für die Auslegung ist, sondern der Volumenstrom. Also Hubraum mal Drehzahl geteilt durch 2 bei Viertaktern.

Dennoch spielen noch viele weitere Faktoren mit. pauschal ist das kaum zu sagen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

(19.10.2014, 21:16)DaPo schrieb:  [...] sondern der Volumenstrom. Also Hubraum mal Drehzahl geteilt durch 2 bei Viertaktern.

Nichtmal dachnach kannst du gehen. Denn ein 6 Liter Motor der bei 2000 U/min auf 250PS gezüchtet ist, bringt viel mehr Abgase, als ein 6 Liter Motor der bei 2000 U/min 100PS bringt.

Das eheste wonach man gehen kann, ist meiner Meinung nach die Leistung für die der Turbo ausgelegt ist. Denn je mehr Leistung, je mehr Diesel wird verbrannt, desto mehr Abgase hat man um den Turbo anzutreiben.

Ich hab mir die ganze Thematik mal so erklärt: Die größe der Abgasseite muss zur Abgasmenge passen, die der Motor bringt und das Verhältnis zwischen Abgas- und Verdichterseite macht den Ladedruck. Je größer die Verdichterseite im Verhältnis zur Abgasseite ist, desto höher ist der Ladedruck. Ist die Abgasseite zu groß kommt der Turbo nicht auf die optimale Drehzahlt und spricht langsam an, ist sie zu klein, überdreht der Turbo.
Berichtigt mich bitte falls das falsch ist!

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste