Wie erkennt man einen originalen MB trac 1800 Intercooler?
#16

Hallo zusammen,

Datenkarten lassen sich ganz offiziell ändern, da braucht es keinerlei dunkle Kanäle zu:
Änderungen in der Datenkarte.

Solche Änderungen sind in der Datenkarte im EPC dann aber auch als Solche zu erkennen, siehe Link.

Ob es noch andere Wege gibt, weiß ich nicht, spätestens wenn man noch den EPC auf CD hat, wären diese Änderungen dann aber zu enttarnen. Jedenfalls wenn die Änderungen nach dem Produktionsdatum der CD erfolgt sind (also jünger als etwa 15 Jahre sind), denn auf der CD sind nur die alten Datenkarten Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#17

Hallo,
selbst wenn wir annehmen würden, dass der Zusatzcode "X54" geändert werden kann, kann man noch immer an der "Verkausbezeichnung" in der Datenkarte den MB trac 1800 erkennen. Jeder "normale" Trac hat hier einfach MB Trac stehen!

Ich bin mir sicher, egal wie viel Mühe sich einer auch macht, man wird die originalen immer als solche von den gefälschten unterscheiden können und auch nur diese 191 stk werden die hohen Preise erzielen können!

Viele Grüße
Zitieren
#18

Na ich weiß nicht...

Ich denke wenn, dann wurde nicht nur das X54 ergänzt.
Und wenn dann noch alles verbaut ist, wie will man es dann erkennen?

Die ersten Krafft Umbauten zählen ja auch zu den originalen, aber weichen sicherlich in der Umsetzung von der Daimler Variante ab...?

Schwieriges Thema! Mal schauen was man in Zukunft so alles heraus findet...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Hallo,

wenn ich jetzt das mal zusammenfasse,-dann hat derjenige eigentlich ja alles richtig gemacht,denn er baut ja u.a. nicht nur die Motorhaube um,-sondern sorgt für die richtigen Papiere/Unterlagen und sorgt somit für den Vollständigen originalgetreuen Zustand.exclamationquestionSad

Außerdem ist noch anzumerken,dass ein gut gemachter Umbau von 1600 auf 1800 wahrscheinlich nur von einer Handvoll zu erkennen ist.

MFG
Berni
Zitieren
#20

(12.10.2014, 17:57)Hartmut schrieb:  Na ich weiß nicht...

Ich denke wenn, dann wurde nicht nur das X54 ergänzt.
Und wenn dann noch alles verbaut ist, wie will man es dann erkennen?

...eben an der Datenkartenänderung im System mit Änderungsdatum u. ggf. auch durch Wen! Und zum anderen durch die Datenabweichung zu der orig. grünen Datenkarte, bzw. durch Abweichung der gespeicherten Daten aus den damaligen Garantie- u. Kulanzarbeiten, falls es welche gab... Aber die tracs die ich hatte/habe u. kannte, hatten alle irgendwelche Einträge im VEDOC...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#21
VTRAC16 

Orginal ?
Gewissensfrage was ist Orginal, wieviele anbau, nachbau, umbauten, Zubehörteile, (Scheinwerfer, Anhängerschlitten, Lader, Breitreifen, usw)
Verträgt das Orginal. Ja ich gehöre sicher mit meiner Kiste hinten trauf auch dazu, aber wann komme ich in einen Gewissenskonflikt, ist der Turbolader
noch ok. aber der Ladeluftkühler nicht mehr ?
Und alle wissen wo es zum Beispiel beim Lanz endet.
Gruß Werner.
Zitieren
#22

(12.10.2014, 19:28)Brüllrohr67 schrieb:  ...eben an der Datenkartenänderung im System mit Änderungsdatum u. ggf. auch durch Wen! Und zum anderen durch die Datenabweichung zu der orig. grünen Datenkarte, bzw. durch Abweichung der gespeicherten Daten aus den damaligen Garantie- u. Kulanzarbeiten, falls es welche gab... Aber die tracs die ich hatte/habe u. kannte, hatten alle irgendwelche Einträge im VEDOC...Rolleyes

Wenn dem alle so ist, und es keine anderen Wege gibt/gab das "eindeutige" zu umgehen, dann habt ihr ja nochmal Glück gehabt! Wink Big Grin

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das diese Datenkarten ein Hochsicherheitssystem bei Mercedes ist.
Irgendwann müssen die ja auch mal digitalisiert worden sein, oder gab es das in den 80érn schon so weit Computer archiviert?

Wie gesagt, ich kann leider nicht mehr dazu beitragen.
Ich kenne das Daimler System nicht, und auch kenne ich die Leute nicht, die etwas dazu erzählt hatten. (am Feldtag hatte ich den Kopf nicht ganz frei für sowas... Rolleyes )

Aber ob es nun 190 oder hinter vorgehaltener Hand vielleicht jetzt auf dem Papier 200, 210, 220... sind.
Das merkt am Markt doch keiner?
Ich denke da habt ihr deswegen keine Einbrüche zu befürchten...

Ob es Betrug, oder Urkundenfälschung wäre?
Keine Ahnung, wie sowas gehandhabt würde...
Gerecht und Fair ist es sicherlich nicht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Zitat:Aber ob es nun 190 oder hinter vorgehaltener Hand vielleicht jetzt auf dem Papier 200, 210, 220... sind.
Das merkt am Markt doch keiner?
Ich denke da habt ihr deswegen keine Einbrüche zu befürchten...

Hallo Hartmut,

ich sehe das anders. Hier geht es nicht um 190 oder 200 Stück, sondern hier geht es ums Prinzip. Nicht nur dass hier Fahrzeuge umgeschustert, sondern auch noch in die Mercedes internen Systeme EPC oder vedoc mit welchen Mitteln auch immer eingegriffen wird um anschliessend einen höheren Marktpreis zu erzielen zu können. Diesen Machenschaften muss einfach ein Riegel vorgeschoben werden.

Wie Mercedes Benz mit Fakes umgeht könnt Ihr hier sehen:

http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-6...0-0-0.html

Ist zwar nicht direkt auf unser Thema übertragbar, denn in diesem Fall geht es auch um die geschützte Form. Aber es veranschaulicht in eindeutiger Weise die Brisanz der Geschichte.

Grüße

Bernd
Zitieren
#24

Kann das eigentlich jemand heraus finden, wieviele Fahrgestellnummern im Vedoc oder EPC System mit Eintrag "MBtrac 1800 und/oder X54" es bei Mercedes gibt?

Wenn es da nur 190 Stück sind, dann war das ganze sowieso nur "Biertischgeplänkel" und es kann wieder entspannt durchgeatmet werden Smile

Mit den entsprechenden Programmen muss das doch machbar sein?
Gerne auch per Email oder PN an mich...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

Guden Männers !

Ich betrachte solche "Umschustereien" zu einem am Markt bestimmt deutlich höheren Kurs handelbaren Gefährt, wie Bernd exclamation
Was sollte wohl sonst dazu "anregen" aus einem "nicht-original-1800er" einen den Papieren nach zu zaubern, wenn es nicht das Übervorteilen des Käufers zum Ziel haben sollte question - Da möchte ich gerne mal eine andere plausible/einleuchtende Motivation gesteckt bekommen; - nein für mich macht das nur der, der andere linken & um Geld bescheißen will exclamation
Ist das zu hart ausgedrückt, --> Post sollte dann gelöscht werden.

defrank
Zitieren
#26

Hallo zusammen,

um mal etwas Licht in diese geheimnisvolle Geschichte zu bekommen habe ich zusammen mit Patrick (MB Trac 1500 mit Kran) in nächtelanger Arbeit über 16.000 in Frage kommenden Fahrgestell Nummern im EPC überprüft und alle mit "MB trac 1800" in der Kopfzeile erfasst. Aktuell sind im EPC 180 1800er registriert. Zusätzlich sind 8 Nummern vorhanden, bei denen in der Kopfzeile "MB Trac 1600" steht aber bei denen die SA X 54 erscheint. Ein Ausreisser ist ein 1400er mit 166er Fg Nr. und mit X54 SA. Vermutlich ist aber hier der Fehler in der Kopfzeile. Die 8 Nummern werden nun einer "vedoc" Überprüfung unterzogen um den Zeitpunkt der X54 Erfassung sehen zu können. Hier ist dann problemlos nachvollziehbar, wer dies gemacht hat und wann dies gemacht wurde. Sollte die X 54 SA erst in den letzten jahren nachgetragen worden sein, dann handelt es sich hierbei mit Sicherheit um einen umgerüsteten 1600er. Ich werde dann über das Ergebnis wieder berichten. Im schlechtesten Fall sind es dann 8 Fakes.

Aus welchem Grund nun bestenfalls 188 Stück zusammenkommen, entzieht sich unserer Kenntnis. Vielleicht waren es ja gar keine 191??

Grüße

Patrick und Bernd
Zitieren
#27

Super Arbeit ! Hut ab ! Hättet ihr was gesagt, hätte ich gerne auch ein paar Tausend entschlüsselt Wink

Dann dürfte jetzt auch klar sein, welche Nummer der jüngste Intercooler hat ! Carsten hatte mal in einem Thema vermutet, sein Restaurierter dürfte es sein !

Bei Fragen ob echter intercooler oder Fake, wendet man sich zukünftig wohl am besten an euch beiden exclamation

Hochachtungsvoll
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#28

Hallo zusammen,

es gibt wieder Neuigkeiten. Von den 8 überprüften Nummern hatten 6 schon immer den "X54" SA Eintrag, auch der mit "MB Trac 1400" in der Kopfzeile. Hierbei dürfte es sich dann wohl um einen Schreibfehler in der Kopfzeile handeln.

Bei 2 1600er Tracs wurde die SA "X54" nachträglich hinzugefügt. Bei beiden durch ein und dieselbe Person. Es steht jetzt nur noch das Eintragungsdatum zur Nachprüfung offen. Sollte dies erst in den letzten Jahren geschehen sein, werden diese Nummern an Mercedes Benz weitergeleitet und Herr K..... wird mit unangenehmen Fragen rechnen müssen.


Viele Grüße

Bernd
Zitieren
#29

(15.10.2014, 11:28)MB-Fahrer schrieb:  Super Arbeit ! Hut ab ! Hättet ihr was gesagt, hätte ich gerne auch ein paar Tausend entschlüsselt Wink

Dann dürfte jetzt auch klar sein, welche Nummer der jüngste Intercooler hat ! Carsten hatte mal in einem Thema vermutet, sein Restaurierter dürfte es sein !

Bei Fragen ob echter intercooler oder Fake, wendet man sich zukünftig wohl am besten an euch beiden exclamation

Hochachtungsvoll
Heinrich

@ Heinrich: Das stimmt so nicht! Mir hatte seinerzeit ein Forumsmitglied, der bei Daimler arbeitet, berichtet, das mein damaliger 1800er die Nummer 176von den 190/191gebauten sein soll!
Gruss Carsten
Zitieren
#30

(19.10.2014, 17:58)Carsten Hahne schrieb:  ...die Nummer 176 von den 190/191gebauten sein soll!
Gruss Carsten

...also fast der Letzte, wenn´s nur noch rd. 180 +/- sein sollen!Big Grin

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste