Wie kann ich am Mittelschalter die 1000 er Zapfwelle richtig einschalten?
#1

Hallo Forumgemeinde
habe 700 er MS bj 1982
....und schon einige Male verzweifelt versucht die 1000 er Zapfwelle zu aktivieren,hab auch schon im Bedienungshandbuch nachgesehen aber leider nirgends gefunden wie man sie "korrekt" einschaltet,auch nicht hier im Forum mit der Suche Funktion!
Die 540er Zapfwelle schaltet man wie ich herausgefunden habe bei laufendem Motor,UND GANZ WICHTIG-vollen 8 bar Druckluft-am besten indem man den grünen ZapfwellenHebel betätigt,dann etwas abwartet u anschliessend den ganz kleinen Hebel neben den SchaltHebel in die gewünschte Stellung bringt-grünen Hebel wieder nach oben-u läuft!zum ausschalten braucht man den grünen gar nicht(bei mir zumindest)-kleinen Hebel gleich unter Last auf neutral,u gut ist!

Nur wie komm ich auf 1000?
Das ich den schwarzen Plastikdeckel Links neben den Fahrersitz aufmachen muss u darunter ein Hebel ist,zum umschalten ist mir klar-der bewegt sich geringfügig auch ganz leicht,aber ich schaffe einfach keine andere Stellung auf dem Hebel!
Also fehlt mir sicher die richtige Technik!!!!!!
Muss man den nur zur Seite drücken oder auch dabei runter?muss dabei nur der Motor oder auch die Zapfwelle laufen????oder gehört vielleicht nur im Stillstand geschaltet??


Danke schonmal für Antworten!

MfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#2

Hallo Geri,

die 1000er Zapfwelle schaltest du um indem du bei ausgeschaltetem Motor den Hebel unter dem Plastikdeckel im Boden nach unten drückst.

Es kann allerdings vll sein das der Hebel nicht mehr richtig einrastet. Ich muss zum Beispiel damit die 540er drin bleibt bei mir, diese festbinden, da der Hebel sich sonst wieder nach unten senkt, da er nicht mehr einrastet.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

wenn sich der Hebel für die Zapfwellendrehzahl nicht schalten läßt kann das daran liegen das die Kugel (im Schalthebel) in die Platte (die mit den 2 Kerben) eingelaufen hat. Wie sooft können leichte Schläge auf den Hinterkopf helfen, damit meine ich mit einem Holz oder Metallgegenstand mal kurz auf den Helbel schlagen, aber keine Gewalt bitte! Ansonsten die Platte rausschrauben, erneuern oder aufarbeiten, evtl. Kugel und Feder im Schalthebel erneuern, dann braucht man ihn auch nicht mehr festbinden Wink .

Zum ausgeschalteten Motor: An diese Anweisung aus der Betriebsanleitung habe ich mich die letzten 34 Jahre nie gehalten.... Das steht da wohl weil das beim 406 Mog auch so ist, und da der eine Doppelkupplung hat und der Hebel von außen betätigt werden muß kann man das zumindest alleine nicht. Der Trac betätigt seine Zapfwellenkupplung aber pneumatisch, ist diese betätigt dreht sich da nix mehr, kann also auch nix passieren, außerdem steht in unserer Betriebsanleitung auch noch was mit Bedienung wie Doppelkupplung, hat er aber nicht. Bei den Seitenschaltern macht ja auch keiner den Motor aus, obwohl das Zapfwellengetriebe das gleiche ist...

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#4

Leute ich danke euch,vor allem Jules 1000 Dank,mir ist's rein um das Prinzip der Betätigung gegangen,hab es schon versucht,und wenn man weiß wie man es machen muss gehts auchCool
Nur hab ich leider nix in der Bedienungsanleitung darüber gefunden!aber ich freu mich total das es jetzt funkt,danke!!!!!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

HI


Ganz wichtig!!!


Zum ausschalten auch wieder den grünen Hebel betätigen und dann erst den kurzen hebel auf neutral, und schon garnicht unter last den kleinen schalthebel auf neutral drücken Rolleyes Shy

Außederem, nach betätigung den grünen hebel immer wieder in die ausgangsposition sonst läuft die ganze zeit dein ausrücklager mit??!!


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste