Getriebeproblem am MBtrac 900 Mittelschalter
#1

Guten Abend zusammen,

habe jetzt seit heute endlich meinen 900 Mittelschalter Tongue

In der SuFu hab ich leider nicht das gefunden was ich gesucht habe Wink

also zur vorgeschichte:

1. Gruppe ließ sich nicht richtig einlegen, wenn sie drin war und ich die Kupplung kommen lies ratschte es

Kupplungsgeberzylinder war defekt und zudem ein Langloch im Kupplungspedal wodurch ich hoffte das dies nur von einer nicht ordentlich trenenden Kupplung kommt

Jedenfalls habe ich das Langloch beseitig und den Geberzylinder erneuert, alles entlüftet...

Problem besteht weiterhin.

Desweiteren lies sich die Splitgruppe nicht schalten, die Leitung für die Zuluft war geknickt, ebenfalls behoben.

Das 4/2 Wegeventil unten bläst wenn ich in die kleine Splittung schalten will zur entlüftung raus.

Warum ich das alles erzähle?

habe jetzt folgendes Problem:

Nach der ganzen geschilderten arbeit wollt ich den Trac aus der Halle stellen doch beim Rückwärtsfahren rollte er einen halben Meter und blockierte plötzlich (Zwei Gänge eingelegt? mein erster Gedanke Sad )

Jedenfalls hab ich dann die 2. Gruppe und oberen Split geschalten zum wieder etwas vor fahren als ich dann wieder in den Rückwärtsgang wollte bekam ich den Hebel nicht mehr aus der Gruppe raus.

Also: Gang raus, Kupplung los, Kupplung treten, geht nicht
Motor aus, geht nicht raus

Also das ganze mit etwas gefühlvoller gewalt und er war draussen.

So ende vom Lied:

Ich bekomm die 2. Gruppe nicht mehr rein, drücke wie gegen einen widerstand egal ob Motor an oder aus oder sonstige variationen, 1. Gruppe nach wie vor gleich und der Rückwärtsgang funktioniert normal, den Meter wo ich zurück gefahren bin. (wollte nicht mehr nicht das ich mitten im Hof stehe und alles blockiere).

So könnt ihr mir villeicht helfen und sagen wie ihr vor gehen würdet zum Fehler finden (2.Gruppe gar nicht, 1. Gruppe "halb") Deckel oben runter, Deckel unten runter? oder sonstige bekannte Probleme?

Vielen dank schonmal im Voraus

MfG
Oli
Zitieren
#2

Puh, spontan würde ich mal sagen vll reicht es den Gruppenschalthebel neu einzustellen, theoretisch geht das, wenn nicht, denke ich hast du ein größeres problem, aber dazu weiß der Thesen Matthias mehr.

Ansonsten lese ich mal mit

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3

Ok Danke erst mal.
Und Wie stell ich den denn ein?
Zitieren
#4
BSad 

so kurze neue erkenntnise:

Habe den oberen Getriebedeckel runter gemacht und die Zwischenplatte mit den Schaltgabeln (so gut es ging mit nicht gekippter kabine).

Die Schaltmuffe für die 2. Gruppe lässt sich nicht schieben, sitzt bombenfest.

dann hab ich alles halt nochmal grob zusammen gemacht zum doch raus fahren probieren.

ich kann ein zwei meter rückwärts fahren dann blockiert er, drücke ich dann die kupplung ratscht es kurz, er schält mir also irgendwo zwei gänge.
Ist es möglich das die Splitschaltung in einem "zwischengang" hängt und er mir deswegen blockiert?
denke das es zwei verschiedene probleme sind mit der 2. Gruppe und dem blockieren oder was meint ihr?

Grüße
Oli
Zitieren
#5

Moin

Das mit 2 verschiedenen Gründen sehe ich auch so, da hat wohl das eine nicht mit
dem anderen zu tun.
2.Gruppe, sind damit die Gänge 5 bis 8 gemeint, ich nehme mal einfach an. Wenn sich die
Schaltschiebemuffe nicht mehr bewegen lässt liegt die Ursache mit großer wahrscheinlichkeit
bei den Federnäpfen in den Schaltsteinen. Die lösen sich in Wohlgfallen auf und die Federscheiben
schieben sich unter die Schaltsteine so das diese sich zwischen Schaltmuffe und Muffenträger
festkemmen. Nun die bittere Pille, die Gearbox muß raus und zerlegt werden. Ich hatte vor
ca. 6 Wochen noch eine Gearbox vom Moggle, dort war dies auch so gewesen, es war
einer mit 2X4 Schaltung.
Warum das Getriebe blockiert vermag ich so nun hier auch nicht genau zu sagen, dafür sind
die Aussagen etwas ungenau. Ist genug "Schmierstoff" in der Box gewesen question. Ist etwa evt.
noch das Öl vom ersten Ölwechsel drin question, nicht unwahrscheinlich, ist mir auch schon
alles untergekommen und dadurch nicht mehr ausreichend Schmierung vorhanden gewesen question.
Das hört sich so an als wenn irgendwo sich etwas festgelaufen hat.
Mit einstellen is da nix los, da gibt es nur eine Lösung: Gearbox raus und dann muß sich
ein OrtskundigerWink mit dem Teil befassen. Ich habe es auch schon erlebt das ich Zahnräder
mit der Flex im Getriebe auseinander geschnitten habe, weil diese sich so fest gefressen haben.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber eins ist für mich klar, raus mit dem
Teil, alles andere wird wohl nicht helfen Wink. Ich seh es so aus den gechriebenen Zeilen.
Nach dem zerlegen wird wohl eine nicht so ganz angenehme Wahrheit ans Tageslicht kommen,
vermute ich einmal.

Gruss aus em Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Das wollte ich eigentlich nicht hören Wink
Aber befürchtet habe ich es. :/
Bin zwar selber lkw Mechaniker habe aber trotzdem einen bekannten von mir kontaktiert der ein unimog und mbtrac spezi ist und vor allem für die getriebe er schaut sich das ganze nächste Woche mal an, er weiß da eher auf was er schauen muss...

Trotzdem vielen Dank mal, werde berichten was sache ist wenn ich es weiß Wink

Grüße ausm schwabenland Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste