Suche Nebenabtrieb / Zapfwellengetriebe 800 MS BJ 78
#1

Ich suche für meinen MB Trac 800 Baujahr 78 einen Nebenabtrieb.
Beim Betrieb meiner Säge hat es gekracht, der Trac ging aus und seitdem ist ein deutliches knallen und krachen im Betrieb zu hören- auch bei ausgeschalteter Zapfwelle.
Bin gerne auch für andere Lösungen dankbar aber ich denke ich muss den Nebenabtrieb austauschen und hoffen damit das Problem zu lösen.
Sitz und Kabinenboden sind bereits raus - also sollte Tausch von oben machbar sein.....

Grüße
Holger
Zitieren
#2

Hallo Holger,

soweit ich weiss, muss das Getriebe raus um den Nebenabtrieb zu tauschen. Ich würde den Nebenantrieb erst mal ausbauen zur Fehleranalyse. Das kann ja auch sonstwo aus dem Getriebe kommen.
Ist das Geräusch weg, bei betätigter Zapfwellenkupplung?
Generell würde ich aber den Trac nicht mehr laufen lassen, wenn es aus dem Getriebe kracht, das kann nur teuer werden.

Du könntest mal das Öl ablassen und unten am Getriebe die Deckel abschrauben, eventuell kommt da ja schon Metall zum Vorschein.

Gruss

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael.

Das Geräusch ist dauerhaft da - egal ob Zapfwelle ein-oder ausgekuppelt.

Gruß Holger
Zitieren
#4

Moin Holger

Wenn das Knallen, Krachen dauerhaft zu hören ist mag dies kein gutes Ohmen sein.
Wie siehts mit dem Schmierstoff aus, oder kann es nicht daran liegen weil keiner mehr
drin ist. So wie Du schreibst das der Motor ausging vermute ich mal das sich im Getriebe
irgendwas heiss gelaufen hat und sozusagen "verschweißt" hat. Das muß nicht unbedingt
das Zapfwellengetriebe sein. Vor allem weil das auch ist wenn die Zapfwelle ausge-
kuppelt ist. Hier müßte normalerweise dann Ruhe sein es sei denn irgendwas im
Hauptgetriebe ist faul.
Wenn der Kabinenboden raus ist empfehle ich Dir mal den Schaltdeckel vom Haupt- und Vor-
schaltgetriebe zu entfernen. Desweiteren öffne mal den Deckel unten am Getriebe und
werfe auch mal von unten einen Blick rein. Vllt findest Du ja dort schon Abrieb der auf
etwas schließen läßt. Dann vllt ein paar Bilder können hier auch hilfreich bei der genauen
Schadenanalyse sein.
Ein ZW-Getriebe für diesen Typ müßte ich noch haben, wird Dir aber höchstwahrscheinlich
nicht mit geholfen sein.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste