Sämaschinen von Hassia, Amazone umrüsten auf Exaktstriegel. So geht es...
#1

Hallo,
für Leute die es interessiert habe ich eine Tipp wie man ältere Sämaschinen von Hassia, Amazone, .... auf einen Exaktstriegel umrüsten kann.

Ich selbst habe eine schon etwas betagte Hassia, die aber nach wie vor sehr gut funktioniert. Aufgrund der Umstellung auf weitgehend pfluglose (außer Mais) Bearbeitung, habe ich immer wieder das Problem, dass sich beim alten Striegel die Strohreste verstopfen. War schon am überlegen, mir eine neueres Modell mit Exaktstriegel anzuschaffen.

Nach diversen Recherchen im Internet habe ich folgende interessanten Beiträge gefunden, die eine kostengünstige Umrüstung für ca. 90 Euro (bei 2,50m) ermöglichen. Die Original-Halterungen haben gepasst, es waren keinerlei Änderungen nötig !
Beitrag 1
Beitrag 2

Die Striegelzinken, das Stück für 3,60 Euro habe ich bezogen bei:
Schläger Gerhard
Katalog Seite 8 - Typ 5 - Kuhn 530.390.10 und 530.391.00

Und so sieht das Ganze nun aus - der Praxistest steht noch aus, bin aber guter Dinge das es funktioniert.

Gruß Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

klasse Geschichte! Klasse Recherche! Erstklassige Idee!
In der Tat sind häufig die Striegel oder in manchen Fällen die Schleppschuhe Grund und Ursache, eine neue Sämaschine anzuschaffen.
Der Umbau ermöglicht es schon mal, recht preisgünstig auf Exaktstriegel umzubauen.
Wer die alten Maschinen von Hassia oder Amazone (auch Isaria) kennt, weiß sehr wohl wie robust diese gebaut waren und vor allem, wie präzise diese Maschinen arbeiten. Sowohl Längs- als Querverteilung sind, genau wie die Abdrehgenauigkeit bis heute das Maß der Dinge und es gibt sonst keinen Grund, diese Maschinen als Alteisen zu betrachten, als eben die Verstopfungsgefahr.

Mit dieser Idee sollte der Großteil der Verstopfungen der Vergangenheit angehören. Danke für Deinen Beitrag!

Da die Hassia meist nicht mit hoher Zahl an Särohren pro Meter glänzte, und die Schleppschuhe auch in einem guten Winkel angestellt sind, müsste es in den meisten Fällen auch da einigermaßen klappen.

Falls nicht, kann man im Extremfall diese Maschinen auch noch weiter gegen Verstopfung "aufrüsten", leider gibt es das dafür erforderliche Bauteil meines Wissens nur noch gebraucht: Die Güttler Räumspinne

http://bilder.landwirt.com/0810/5a949f13...95d427.jpg

Mit dieser Erweiterung bist Du völlig unabhängig von jeder Bewuchslage.
Da fahren welche mit dem Frontgrubber in die Wiese und mit Kreiselegge und Sämaschine wird verstopfungsfrei ausgesät.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Alex,
ist zwar schon ne Weile her, aber könntest du mir sagen welche Erfahrungen du gemacht hast mit der ganzen Sache ? Stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Hab ne alte Nordsten, bin mit dieser auch super zufrieden. Hat Fahrgassenschaltung, Spurreisser, Hektarzähler... also alles Top. Ausser die Schleppschare und der Striegel. Da ich auf Zwischenfrucht auch nicht ganz verzichten will gibts natürlich Probleme mit der Organischen Masse...
Im Frühjahr nochmal Pflügen will ich natürlich auch nicht...
Bin für weitere Tips auch sehr dankbar...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo Mathias,
Habe mit der Umrüstung sehr gute Erfahrungen gemacht, hat einwandfrei funktioniert. War nicht einmal verstopft. Kann die Umrüstung, da nicht teuer, nur empfehlen.

Nachdem die Sämaschine nun ca. 45 Jahre und die Kreiselegge 35 Jahre Jahre im Einsatz waren, habe ich sie dieses Jahr gegen eine Amazone Aufbau Sämaschine mit Amazone Kreiselegge getauscht.

Gruß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Hallo Leute,
da ich mal wieder Urlaub habe, hab ich es auch getan. Big Grin
Hab meine alte Nordsten umgerüstet. Die alten Zinken hab ich abgeschraubt und die neuen mit den alten Klemmschellen wieder angebaut. Dauer effektiv 2h.

So sah der Striegel vorher aus :
   

und das ist er jetzt. Ich hoffe es funktioniert auch so wie ich mir das vorstelle.
   
   

Zinken sind diese hier :
https://partnershop.granit-parts.com/pro...?locale=de

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste