Technisch und optische Überholung meines MBtrac 1400 turbo
#1

Hallo Trackollegen,

es gibt Neuigkeiten...Big GrinBig Grin
Da mein 900er ja fertig ist und ich sonst nur noch weitere Flausen in den Kopf bekomm steht ja eingentlich schon länger fest es muss noch einer her.
Besonders lange musste ich auch gar nicht überlegen was es werden soll, da mir die neuen großen eh schon immer sehr gut gefallen haben und ich dann auch schon ein paar besichtigt hatte stand fest. Sowas brauch ich auchBig GrinBig GrinBig Grin
Gar nicht so fixiert ob 13, 14er oder 1600er bin ich durch Zufall an einen 1400 Turbo gekommen Bj. 89 mit ganz guter Ausstattung und 10600 Std. Dazu gehören Fronthydraulik, Frontzapfwelle, Zusatzluftpresser ab Werk, Drehsitz, Zusatzlüftung/Heizung, ausstellbare Frontscheibe und schnelle Achsen. Fehlen tut mir persönlich noch ein 3.DW und ein Schlitten aber sowas lässt sich ja relativ einfach nachrüsten.
Desweitern wurden Motor und Getriebe bei Daimler bereits ersetzt samt Kupplung was die Sache noch interessanter machten.
Bereift ist der 14er standardmäßig mit 520/70 R34 auf 15*34 was sich noch ändern wird.
Man muss sagen der Trac hat hinten schon sehr stark gelitten und ist ziemlich verrostet was man aber wieder hinbekommt.
Bisher habe ich die Abstellvorrichtung repariert, da er sich nicht abstellen lies. Hab ja bereits in nem anderen Thema darüber genau berichtet. Alle Bremsleitungen wurden erneuert, der Wasserkühler vorne und Heizkühler im Innenraum beim Kühlerinstandsetzer überarbeiten lassen, Ausgleichsbehälter und elektr. Wasserpumpe unter der Kabine ersetzt. Wahrscheinlich wusste der Vorbesitzer nicht das auch Frostschutz in den Kühlkreislauf mussSadSadSad
Als nächstes werden die Bremsen hinten zerlegt, alles gangbar gemacht weil der Trac lange stand und alles ziemlich festgegammelt ist und was nicht mehr zu gebrauchen ist erneuert.
Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich schon neu, da der Trac sich nicht schalten lies und dieser wohl innerlich an der Manschette aufqequollen war und das Pedal sich nicht mehr treten lies.
Bald, wenn die Bremsen fertig sind werd ich das erste Mal ne Runde drehen können, bisher ging leider noch nicht viel.
Die Pritsche hinten war mit einem selbergefrickelten Aufbaurahmen verschandelt, die Pritsche selber Schrott. Diese konnte ich bereits organisieren und trifft bald ein. Hubstreben für hinten hab ich auch gefunden, die waren zum einen ausgeschlagen und unten an der Verstellgabel verschweißt.
Wenn der technische und einigermaßen optische Zustand wieder hergestellt sind, wird erstmal gefahren irgendwann wird der Trac dann auch komplett restauriert...
So und nu gibt's noch ein paar Bilder,

Grüße Wolfi

Ah Bilder vergessenBig GrinBig GrinBig Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#2

Hey Hut ab!!
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!!

Viele Grüße
André
Zitieren
#3

Gratuliere, halt uns mit dem Neuprojekt bitte auf dem laufenden, die Zeit wird hoffe ich auch bei mir kommen wenn mir eine großer unter die Finger kommt, Verwendung hätte ich dafür jetzt schon aber z.Z haben noch andere wichtigere Anschaffungen Vorrang .
Freu mich auf weitere Posts wenn Du anfängst.
Gruß
Marco
Zitieren
#4

Hallo Wolfi,
wird wohl bald wieder lauten," Suche Trittstufen".
Gratuliere zum Trac.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Wolfi,

am besten ist es,-dass Leute wie du uns jetzt wieder über Wochen und Monate mit Berichten über den Neuaufbau/Restauration versorgen.Hut ab vor denen die sich so viel Mühe bei der Wiederherstellung geben.


MFG
Berni
Zitieren
#6

Nabend Wolfi

Na willst Du nun doch grosse Häckselkarren ziehen und nicht nur die Gasse fegen TongueBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin.
Glückwunsch zu dem Trac, aber da hast Du Dir mal wieder ein ganzes Stück Arbeit zugelegt.
Ich hab meinen 16er nu einfach zusammengeschraubt und wir fahren mal den Herbst. Dann
werden Pritsche und einige andere Teile auch wieder abmontiert und lackiert. Da geht halt
doch viel Zeit drauf. Welche Farbe soll er denn kriegen, meiner ist nach viel hin und her
doch wieder mit dem orginal Grün versehen worden.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

...den wievielten Trac haben Goldbachs jetzt an Forumsmitglieder verkauft? Big Grin auf jedenfall Gratulation zum neuen Spielzeug! Ich durfte schon Bilder von dem Guten Stück mit Pflegebereifung sehen(Christian sei Dank Smile ), da sah unserer 443 ja noch gut aus dagegen, auch wenn ich schon bei dem das ein oder andere Mal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hab! Aber ich bin sicher, in einem Jahr, da hat der Wolfi 2 top Tracs zu Haus stehen! Viel Spaß und Geduld beim Restaurieren!

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#8

Ich Gratuliere dir auch ganz Herzlich zu deinem neuen!Smile Ganz toll finde ich das du das mit dem "NICHT FIXIERT" mal angesprochen hast!! Im Endeffekt (auch wenn es immer Diskutiert wird😭😂) gibt es nur drei verschiedene Mb-trac das kleine,mittlere und große BaureiheWink Machmal muss man sich freuen, eine gute Basis zu einem fairen Kurs zu bekommen. Mein Kriterium war eben auch nur Seitenlüftung und gelbe Kotflügel da ist der 1100 genau wie der 1500erWink. Genau wie bei dir, gibt es dann eben noch einiges zu tun das fängt an mit Reparatur von Querrohrblechen und endet irgendwann mit dem Lackieren der Dachluke.Rolleyes

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#9

Hey Wolfi

Gratuliere zum Trac wünsche dir nicht allzuvielen Böse Überraschungen bei der Überholung und ein gutes gelingen!

Viele Grüße

Tobi
Zitieren
#10
XTRAC15 

Guden Wolfi,

Glückwunsch zum Trac!
Ich nehme mal an das über die Farbe noch ein bißchen diskutiert weden wird!

Kannst du mal Bilder von den Problemzonen deines Tracs einstellen?

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#11

Also, ich wüßte schon in welcher Farbe...Wink

greetzWink
Zitieren
#12

Hey was für super Neuigkeiten, Wolfi - Respekt exclamation
Ich schließ mich auch sehr gern der allgemeinen Beglückwünschungstimmung hier an Smile

Das mit der Farbe hat ja zwar noch'n bischje Zeit bis zur Farbeimerbestellung, aber ganz klar gibts für Wolfis' trac nur noch eine denkbare Steigerung . . .


Ich sag nur "Museums-1800er" Tongue

defrank
Zitieren
#13

Servus Wolfi

Alles gute zum Großen. Wir haben ja in der Bäldleschwaige schon mal eruiert wie er mal aussehen könnte und sollteBig Grin

Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen. Jetzt mach die Kiste erst mal Fahrbereit und hab etwas Spaß damitBig GrinBig Grin

Lg Peter
Zitieren
#14

Moin Wolfi,

Prima das es nun vollends Offiziell ist Smile
Als ich damals die ersten Eckdaten und Fotos gesehen hatte vom Christian, wusste ich sofort das er zu dir muss...
Schön das es dann auch geklappt hat, und noch schöner das du wie ich bisher schon oft mitbekommen habe, du bereits voll in dem Projekt drin bist.

Dein "ach ja mal langsam schauen" und "in 10 Jahren schauen wir mal weiter" ist doch eh nur alles Tarnung Big Grin Tongue Wink
Dazu kennt man dich zu gut...

(30.08.2014, 23:50)900t schrieb:  Ganz toll finde ich das du das mit dem "NICHT FIXIERT" mal angesprochen hast!! Im Endeffekt (auch wenn es immer Diskutiert wird😭😂) gibt es nur drei verschiedene Mb-trac das kleine,mittlere und große BaureiheWink Machmal muss man sich freuen, eine gute Basis zu einem fairen Kurs zu bekommen. Mein Kriterium war eben auch nur Seitenlüftung und gelbe Kotflügel da ist der 1100 genau wie der 1500erWink.

Rupert, da bin ich auch ganz deiner Meinung!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Kollegen,

erstmal vielen Dank für die Glückwünsche zum Neuerwerb...

Aber den Geschwindigkeitszahn muss ich euch erstmal ziehen, der Trac wird so schnell keine Restaurierung bekommen das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Da ich den Arbeitgeber wechseln musste habe ich einfach die Möglichkeiten momentan nicht sowas anzugehen, zumindest nicht im Betrieb wie es früher war wo auch noch die techn. Ausstattung top war und alles da was das Herz begehrt.
Nun gut, auch das kriegen wir hin aber wird halt noch dauern.
Vorerst wird der Trac nach und nach auf den technischen Stand gebracht und Teile beschafft. Wobei ich jetzt schon merke das das schwieriger wird als beim kleinen. Geht jetzt schon los mit C01 und wenn jetzt noch eingies an Zeit vergeht bis zur Restauration natürlich noch schwieriger und langwieriger machen wird.
So blöd das jetzt ging, mir gings erstmal nur ums haben, alles weitere werden wir sehen.
Deshalb habe ich mir zwar schon kurze Gedanken und Inspiration zur Farbgebung gemacht aber da is noch gar nichts entschieden.
Heute habe ich erstmal einen original Isri erworben der hoffentlich bald eintriftt und die Pritsche hinten kam heute auch schonmal.

Bilder habe ich noch ein paar gefundenBig GrinBig GrinBig Grin

@Jochen: Detailbilder vom rostigen Heck muss ich erst noch schießen...

Bis Bald

Wolfi

Bilder

Ich brauch nochmal deine Hilfe Hartmut, jedesmal wenn ich jetzt hier ins Thema antworte oder Bilder hochlade bekomm ich eine Fehlermeldung im Feld Betreff:
Maximal 110 Zeichen, erstellen ging das Thema aber Problemlos, muss es jetzt immer rauslöschen das ich was hochladen kann...
Vielleicht weisst du mehr?

Grüße Wolfi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste