Ist bei mir die Antriebsverzahnung der Zapfwellenkupplung am MBtrac 800 defekt?
#16

Moin, Moin

Ich muß mein Beitrag etwas revidieren, und zwar das mit dem biegen des Zapfwellenhebels. Mittlerweile gehe
ich hin und lege jeweils oben und unten eine 8mm U-Scheibe zwischen die Rastplatte und dem Getriebegehäuse.
Dadurch kommt die Platte näher an den Schalthebel ran und kann sich nicht mehr veklemmen oder die Kugel verloren
gehn. Ist zwar irgendwie das selbe, aber der Erfolg ist besser da zwischen Raste und Hebel fast kaum noch Luft ist.
Das hat bisher immer geholfen und der Hebel klemmt nicht mehr beim umschalten, was ja auch immer ein
Drama ist und Nerven kostet.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#17

Hallo Matthias,
genau das mit den Unterlegscheiben war bei mir auch gemacht.
Werde dies mit der neuen Platte auch wieder machen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#18

Hallo Leute,
habe die Teile am Mittwoch beim Mercedes-Händler geholt.
Alles gut soweit.
Gestern bin ich über den Einbau gegangen.
Leider war des Ausbau viel leichter als der EinbauCool
An dieser Stelle muss ich Matthias vollkommen recht geben.
Heute kein Joker gezogen !!!
Zweimal ist mir beim Einbau das kleine Federchen in weiten des Getriebes gesprungen. Hab dann alles mit einem Magneten abgesucht damit ich es wieder finde...

Beim dritten Versuch habe ich dann einen Magneten direkt neben den Hebel.
Somit war die Feder gleich ein bisschen besser händelbar und konnte nicht mehr wegspringen...

   

   

Alles in allem hab ich es wieder beieinader, die Verriegelung ist viel besser als zuvor. Ob es funktioniert werde ich beim Miststreuen sehen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#19

Hallo Matthias,

danke für die Fotos und die Erklärungen dazu.

Es war zwar schon alles gut beschrieben, aber manchmal sagen Fotos mehr als Worte.
... und wenn es nur der Holzklotz unter dem Abdeckblech ist.

Hast du auch noch ein Foto gemacht, im fertigen Endzustand, also mit eingebauter Raste (und untergelegten Beilagscheiben)?


Gruß
Franz Josef
Zitieren
#20

Hallo Franz Josef,
leider nein... Sad
Ich war so froh das ich das Dingens wieder reingefummlt hatte das ich an ein Foto nicht mehr dachte...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#21

Hallo,
ich hänge mal hier an.
War heute das erste mal mit meinem 800 er MS im Wald. Vor dem Zapfwelle einschalten, wollte ich den Vorwahlhebel von 540 auf 1000 stellen, aber nix zu machen. Geht nicht hoch und nicht runter. Habt ihr einen Tipp für mich an was es liegen könnte?!

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#22

...nochwas, der Hebel ist jetzt in oberer Stellung, also auf 540. Kann es sein das die Zapfwelle trotzdem 1000 Touren macht? Mir kommt es zumindest so vor!? 🤔

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#23

Wenn der Hebel länger nicht genutzt wurde gammelt die Sperrkugel im Hebel gerne fest. Sprüht sie mit WD 40 ein und versuche ihn dann zu drücken geht aber etwas stur und hackelig. Am besten bei stehender Maschine wie von Mercedes vorgesehen

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#24

Top, Danke!

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren
#25

Hallo Matthias

Das kommt mir doch bekannt vor ———>😁

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25984

Mit freundlichen Grüßen
Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#26

Ah, das Kam wohl schon mal vor!Smile
Danke Geri für den Link. Hab es gestern auch hinbekommen. Alledings muß ich die Kugel händisch mit einenem kleinen Schraubendreher eindrücken, scheint mir eingelaufen und hackt deshalb. Macht aber nix, da ich zu 90% die 540er brauche. Zum Sägen und spalten nehme ich eh den Hanomag. Aber besser so als anders, da brauch ich den Hebel schon nicht festbinden.

Mit freundlichem Gruß
Matthias

Wer nichts besseres kennt, kauft Stihl und fährt Fendt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste