Wo bekomme ich ein kleineres Lenkrad für meinen MBtrac 900?
#46

Danke dafür Georg !

Ich glaube aber, der Thread hat sich soweit gemausert, daß "Einzelbeschaffungs-Tips" für wahrscheinlich nur noch gebrauchte Lenkräder nit mehr sehr gefragt sind Wink

Ich meine eher, nachhaltige Bezugsquellen - womöglich in Originaloptik, dann evtl. noch mit der Option der Eintragung in die Fahrzeugpapiere - bringen uns hier entscheidend weiter Rolleyes


Nix für ungut - defrank
Zitieren
#47

Servus Frank

Das sehe ich anders, neu in original Optik ist ja wie viele schon herausfinden mussten nicht ganz einfach! Es haben viele Stapler oder siehe bei mir Kehrmaschine die gleichen lenkräder wie die tracs nur kleiner!

Daher kann es sich durchaus lohnen hier etwas zu suchen!

Euren drang alles eintragen zu wollen selbst den lenkfix finde ich völlig übertrieben und teilweise unnötig! Wenn man alle Traktoren aus dem Verkehr zieht bei denen nicht alles eingetragen ist, steht die Landwirtschaft in Europa still! !!Big Grin

LG Peter
Zitieren
#48

...Drang ? Ich sehe das eher so: kleine Sachen wie Lenkknauf oder Durchmesser vom Lenkrad muss nicht unbedingt Vermerkt werden. Andere Sachen wie Motor und Bremsen, da geht man auf Nummer sicher! Ich denke da gibts so eine Art Toleranzgrenze, die auch gut funktioniert, denn, wie du schon sagtest, sonst stände die Landwirtschaft in Europa still Smile

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#49

Hallo zusammen,


die Lenkräder der Holder Traktoren passen auch ,zumindest die der BaureiheA500,A700,
hatte vor vier wochen das LR von einem A760 wegen einer Reparatur runter, das war eine gute Gelegenheit es auf den Trac zu schraubenSmile
   

Gruss
Roby
Zitieren
#50

Hey Kolleechen !

Was ich aktuell angefangen hab' - dem Franz Thoni sein Lenkrad bestellt (gleiche Größe wie das meines Wingerts-Vario - dessen Formgebung mir nit für den trac als passend vorkäme).

De Plan is, damit zur Einzelabnahme (wahrscheinlich nit mehr während der Weinlese), wenn's den Segen bekommt -> klasse , dann eintragen lassen.
Wenn's nit abgenommen wird, hab ich ja - Roby sei Dank exclamation - wohl noch 'ne Option ein Lenkrad eines anderen Traktors beim TÜV-Mann zu "testen"
ODER DANN ZWAR VERSUCHT ZU HABEN DEN VORSCHRIFTEN ZU GENÜGEN - ABER SCHLUßENDLICH AUCH PARALLEL ZUR LEGALITÄT MICH GUT ZU FÜHLEN Tongue


Mit Josefs Lenkrad"fredl" wärs halt zu schön gegangen, hätten wir für die Bedürfnisse eines jeden "angefixten" Lenkradverkleinerers das anzubieten, was der Einzelne umsetzen möchte exclamation Der eine so, der andere auf seine Art! - Voll gurchgezogen die Geschichte, wenn man rumrennt u. eintragen läßt - oder halt 'ne Abkürzung nimmt - jeder nach seinem Gusto Wink
UND . . . ich find es steht uns als Forum nicht zuletzt auch NACH AUSSEN gut zu Gesicht, daß wir solche Modifikationen auch in der Form ausarbeiten, wie sie Gesetzeskonform sind! - Kommt sonst noch einer von 'ner anderen Comunity und zeigt mit'm ungewaschenen Finger auf "diese MB-tracler"

Solong defrank
Zitieren
#51

Guden Leuts !

Kleines Update meinerseits zum Thema hier --> es wird keine "neverending Story" mit dem hartnäckigen Wunsch um ein

handlicheres Lenkrad in Original-Optik aus einer nachhaltigen Quelle Smile

- Denn Roby sei DANK hab´ ich heute mein per Express geliefertes "Holder"-LR angeschraubt!!!
- Nachdem mir der Franz Thoni versehentlich eines mit Keilnut eingepackt hatte, ich soweit aber noch Hoffnung hege, vlt. mit einem aus einer laufenden Traktorproduktion bei meiner angestrebten Einzelabnahme akzeptiert zu werden ! questionquestion

Schauts die Bildchen Wink

           
Durchmesser 356mm - im letzten Bild mit der Rechnung, steht die Artikel-Nr. 153 257 besagten LR´s
Gegenüber dem Original ist das Holder-LR 20mm flacher geschüsselt, was soweit ich absehen kann keine Einschränkung bedeutet.

Es ist sehr angenehm geschäumt - super Haptik also - u. auch den originalen "Lenkfix" konnte ich verwenden, - und bin nach den ersten Traubentransporten heut´mehr als zufrieden! Auch hat vor allem das erhöhte "Spiel im Lenker" bei einem schon betagteren Gefährt, naturgemäß durch den kleineren Radius, sehr stark abgenommen u. die Lenkkräfte haben in sehr angenehmer Weise zugenommen - beides absolut nach meinem Geschmack !

Der Interessierte kann Alles gerne und einfach unter

WWW.max-holder.com
-> Downloads (Button oberste Zeile - direkt neben "Startseite" Wink )
-> Ersatzteillisten
-> Alte Fahrzeugtypen

per PDF - beispielsweise für den Holder M 480 (in 356mm) auf Seite 101 - selber nochmal einsehen.


Wer´s gerne nit ganz so handlich will (das ein oder andere Kontroll-Licht am Armaturenbrett wird - je nachdem, wie man selbst hinterm Lenker sitzt - halt schon verdeckt, z.B. bei meiner Sitzposition, grünes Lämpchen für den aktivierten Splitgang). -> In anderen aktuellen Holder-Baureihen, sind 400mm-LR´s verbaut - hierzu ist die Artikel-Nr. 110 169 (beispielsweise Holder A 760 -> PDF-Seite 49/50) und kostet Netto 76,80 €

Im Thumbnail jetzt nochmal nachträglich meinen um den Lenker-Eintrag erweiterten Fahrzeugschein Shy
Bestimmt nützlich, um einem anderen "TÜV"-Ingenieur als "Anschubser" zu dienen Wink


fg defrank Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#52

Guten Abend zusammen


Mein Trac hat heute das Lenkrad vom Thoni Franz bekommen und ich muss sagen, einfach geil!!! Ein ganz anderes fahren, super Sache. Die Lenkkräfte haben sich nicht merklich erhöht und beim Rangieren hat die Kurbelei ein Ende.

Dazu kommt noch das der Kontakt mit dem Thoni Franz sehr freundlich und nett ist.


Schönen Abend noch

Jens
Zitieren
#53

Freut mich dass noch einer mehr das kleine Lenkrad fährt.....

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#54

Servus zusammen,

wenn ich ehrlich bin, hab ich mich vorher gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Aber umso länger ich von Anfang an das Thema weiter mit verfolgte, wurde ich umso neugieriger....

Das endete schließlich vergangenen Freitag damit, als ich Frank's ausführlichen Bericht las, mich an das Telefon setzte und bei der Fa Holder durch einen Anruf ein kleines Lenkrad für meinen Trac bestellte.

Wartete schon die ganze Woche gespannt auf das Paket bis es heute soweit war. Hab es heute sofort montiert und es bei einer Testfahrt gleich ausprobiert. Ich muß euch sagen, einfach nur geil diese 365mm Big Grin......
Es ist optisch wirklich von dem alten Lenkrad nicht zu unterscheiden (eben bis auf dem Durchmesser).

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten für euren Ehrgeiz und Zeitaufwand recht herzlich bedanken. Vor allen an Roby, der mit seinem Tipp auf die Fa Holder aufmerksam machte und an Frank, der dieses Lenkrad vorab testete und die Bestellnummer uns zur Verfügung stellte.

Vielen Dank nochmal an alle, ihr seid ein super Team und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#55

Servus,

ich hätte da mal ne frage zu denn Lenkknaufen,
Was habt ihr für welche dran? bzw wo her? Weil ich auf denn Bilder nun ein paar verschiedene gesehen habe.


MfG Markus
Zitieren
#56

Hallo Markus,

ich hab mein kleines Lenkrad inkl. dem passenden Lenkradknauf direkt von der Fa. Holder gekauft. Der Knauf hat ca. 12 bis 15 Euro gekostet.
Bin immer noch riesig begeistert von dem Fahrkomfort mit dem kleinen Lenkrad. Das kleine Lenkrad schätze ich jetzt noch mehr, seit ich meinen Frontlader habe.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#57

Hallo Georg,

kannst du mal ein bild von dem knauf machen?
Weil ich mir auch ein kleineres Lenkrad bestellen möchte und den dann ja eigentlich gleich mitbestellen könnte.

Wobei ich im i net auf den gestoßen bin und der schaut jetzt auch passend aus. : http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/pr...aeder.html

Gruß Markus
Zitieren
#58

Hallo Markus,

freilich kann ich das machen. Werde im Laufe der Woche das Bild machen.

Der Knauf von dir schaut anders aus und ist aber auch teurer.

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#59

Servus Männer,




wieso andere Lenkradknäufe?
Ich hab inzwischen auf allen Tracs das Holder-Lenkrad und da passen die original Daimler-Lenkradknöpfe wie angegossen - zumindest meiner Meinung nach...



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#60

Hallo Jungs,

kann ich Michl nur zustimmen.Der org.Knauf passt perfekt auf das kleine Lenkrad. Wink

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste