Wo bekomme ich ein kleineres Lenkrad für meinen MBtrac 900?
#16

Hallo Jungs,

ich will nicht der Spielverderber sein, aber Mercedes hat den Lenkraddurchmesser nicht umsonst so gewählt....
Der Grund kenne ich auch! Nämlich hat der Servostat eine interne Ölpumpe, der durch das Lenkrad angetrieben wird. Normalerweise, bei völlig intakte Lenkanlage funktioniert dieser nur als Mengenregler, so das der Lenkung sich ordentlich dosieren lässt. Bei einer Ausfall der Lenkpumpe kann damit aber den erforderlichen Ölstrom erzeugt werden um das Fahrzeug sicher anhalten zu können. Die maximal erforderliche Kraft dafür ist gesetzlich vorgeschrieben. Und, wie unsere damalige Professor, Herr Piepereit mehrmals erklärt hat gilt auch heute noch: grosse Hebel, kleine Kräfte.
In der Betriebsanleitung, oder sonst ein Geschrift steht sogar vorgeschrieben das bei Terraräder oder Zwillingsbereifung ein grosseres Lenkrad montiert werden muss, wegen grossere Radaufstandsfläche und Lenkrollradius!

Ich würde behaupten, das ohne technische Änderungen (Pflegeräder, ein andere Servostat, oder, wie bei LKW's üblich ein zusätzliche Lenkpumpe am Getriebeausgang) es laut Vorschriften der TÜV-Prüfer unmöglich ist, das kleinere Lenkrad ein zu tragen, Auge zu drücken dagelassen....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#17

hallo,
prinzipiell is natürlich alles möglich oder auch nicht....Wink
beim auto is das jedenfalls keine grosse geschichte, vielleicht is es ja beim trac ne schwierigere sache, beim nächsten tüv werd ich nachhaken.
fg
thomas
Zitieren
#18

Hallo Thomas.

Der Unterschied bei kleineren Lenkrädern am Auto, gegenüber zum trac ist, dass die Hersteller dieser kleinen Lenkräder extra ein Gutachten von einer amtlichen Prüfstelle haben anfertigen lassen, aus dem ganz klar hervor geht in welches Fahrzeug (Hersteller, Typ und Modell) dieses Lenkrad evtl. mit Auflagen behaftet auch verwendet werden darf.
Leider hat sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Lenkradhersteller ein Teilegutachten zum erlangen einer Allgemeinen Betriebs Erlaubnis kurz ABE anfertigen lassen, welches besagt, dass ein entsprechend kleineres "Tuning- Lenkrad" im MB trac verwendet werden kann und darf.

Kurzum läuft solch eine Nachrüstung, bei unseren Lieblingen, auf ein Einzelgutachten bzw. Einzelabnahme hinaus.
Was der Herr "Inschenöör" an technischen Daten und Voraussetzungen dafür von einem verlangt liegt in seinem eigenen Ermessen, soweit es mit dem technischen und rechtlichem Regelwerk einher geht.

Ich bin gespannt bzw. echt neugierig, was die Kollegen hier an Aussagen von unterschiedlichen Prüfstellen zusammen tragen und freue mich schon auf die Ergebnisse.

MfG
Andre, der noch am großen "Rad" dreht Big Grin


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#19

(29.08.2014, 22:35)MB 800 schrieb:  . . . Ich bin gespannt . . . was die Kollegen hier an Aussagen von unterschiedlichen Prüfstellen zusammen tragen . . .

MfG
Andre, der noch am großen "Rad" dreht Big Grin

Guden Andre !

- von unterschiedlichen Prüfstellen - genau, u. dann noch von Anfragenden unterschiedlichen "Standes" !
Mir schwant schon - da kommt der berüchtigte ERMESSENSSPIELRAUM zum Einsatz, - Thomas & Josef sind sich wohl mit ihren "TÜVlern" per DU , was dem "TÜVler" 'ne positive Grundeinstellung auch nit erschweren wird! - De Normal"kunde" wird da nicht oft gleichbehandelt werden - reine Mutmaßung meinerseitsWink
Die Wahrscheinlichkeit, daß am Ende einige von uns den "kleinen Lenkrad-Segen" erhalten werden, andere dafür weiter die großen Räder drehen, is wohl sehr gegeben (eigtl. will der Mensch doch eh lieber die großen Räder drehen - gell, Andre Big Grin ) !?

Ich dreh bald am Rad . . .
. . . und Schuld hat de Benno exclamation - zum Motivationstrainer wär dein Weg noch sehr lang, Benno - und sehr seeehr STEIL Cool Tongue


fg defrank
Zitieren
#20

Hallo

Ich geb auch mal meinen Senf zum Thema. Ich habe bei mir ebenfals ein kleineres Lenkrad verbaut und mir ehrlich gesagt über das was ihr da ansprecht zwecks Tüv usw. gar keine Gedanken gemacht und werde das auch weiterhin nicht tunRolleyes.

Es ist doch so. Wenn wirklich einmal etwas sein sollte, glaubt ihr es weiß jemand welches Lenkrad original verbaut war oder misst gar nach. Ich glaube nicht.

Ich musste ja meinen Trac nach der Einführung nach Österreich einer Vollabnahme unterziehen lassen, und auf sowas hat da niemand geachtet!

Ihr mögt recht haben, und es ist auch ok auf so etwas hinzuweisen aber man sollte es nicht übertreiben mit den Gesetzen, da gibt es durchaus den ein oder anderen Spielraum.

Bei uns sagt man so schön, wo kein Kläger da kein Richter!Big Grin

Lg Peter
Zitieren
#21

hallo peter,
genau wie du handhabe ich das auch.
wenn ich mir so überlege was in der landwirtschaft auch heute noch so durch die gegend fährt und vor allem wie - kann ich beruhigt schlafen mit einem lenkrad das grad mal zwei fingerbreit weniger durchmesser hat.Tongue
fg
thomas
Zitieren
#22

Kommt vll auch immer auf das jeweilige land an, bei uns in Bayern wird sowas viel lockerer gehandhabt, bayern is ja auch eins der einzigen länder die noch folgehänger regelung haben, also anhänger bis 25 km/h tüv und zulassungsfrei. Sowie bis 4 tonnen gesamtgewicht hat mann idiotenfreiheit, da darf mn anhänger sogar selber bauen

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#23

Guden Männers !

Ich bin ja nur zu gern eurer Meinung - Thomas u. Michel - man sollte so 'ne Art Geschichten nit zu genau nehmen exclamation

- Nur -

Kennt ihr nit auch so Leut, denen bei allen kleinen & größeren Abschweifungen vom Erlaubten die Glücksfee ständig parat is, während andere sich nit mal die kleinste lockere Auslegung irgendwelcher Regularien rausnehmen dürfen, ohne zum wiederholten Male eins drüber zu kriegen !??
Einer heißt Frank, - bin ich mal nit gewillt korrekt zu sein - schwupp, Kopfnuß Sad


Dienstag gehts zur DEKRA - die werden mich wieder was schlauer machen Wink


fg defrank - der jetz samt Karola vom Lago Maggiore 51wöchigen Abschied nimmt


PS. Michel sei nit vergessen - gute Besserung dir exclamation
Zitieren
#24

Leider nur ein Zwischenergebnis, Leuts !

Ich hab nix groß ausgerichtet bei der DEKRA - nur das in Rheinland-Pfalz allein der TÜV berechtigt ist, eintragungsrelevante Veränderungen abzusegnen !

Ich werde wahrscheinlich erst Wochenausgangs weitere Erkundigungen einziehen können, vlt. hat ja sonst jemand schon bis dahin was zu vermelden Wink

fg defrank


EDIT : Teile bei denen man dem DEKRA-Prüfer (in RLP) eine ABE vorlegen kann, werden dann selbstverständlich gutgeheißen exclamation
Zitieren
#25

Guden Josef & alle Trac-Lenker !

Ich war jetzt mit unserem Thema hier etwas intensiver zu Gange, Infos bei einem TÜV-Ingenieur einholen (mit dem ich dann im Bezug auf´s Lenkrad auch weiter Kontakt halte --> der Mann sollte sich durch sein Wort mir gegenüber, schließlich einigermaßen gebunden fühlen), der nach Begutachten meines abgeschraubten, original 46cm Durchmesser
    messenden Lenkrades Folgendes statete:

Wenn er das kleinere Wunsch-Lenkrad mit einer "ABE" (und Vergleichbarem des Lenkrad-Herstellers - siehe Andre's Beitrag #18) vorgeführt bekommt, - es in Deutschland für andere Schlepper freigegeben ist, und natürlich auch (ohne was gefrickelt zu haben) in die Aufnahme der Lenksäule paßt --> dann macht er seine Einzelabnahme darüber, dann kann auf der Zulassungsstelle eingetragen werden Smile - Ich hatte sogar "Haumoaster"-Michael´s Bild gezeigt - aus "Tracgärtner"-Sven´s Thread --> letzte Seite erster Beitrag --> # 61 und auch dabei hat er nit gezuckt, von wegen zu klein Wink Also relativ triviale Angelegenheit, nix Spezielles exclamation

Dann waren das soweit ja schonmal aufmunternde Neuigkeiten - der stundenlang währende Suchmarathon nach ´nem Lenkrad mit möglichst ähnlicher, wenn nicht gar Original-Optik, war dann aber noch zu absolvieren.

Und . . . heraus kam für mich die Gewissheit, das Michael (Haumoaster) bei seiner Recherche Anfang des Jahres, wirklich ganze Arbeit geleistet hat exclamation
Das von ihm verbaute 356mm kleine Lenkrad, geordert bei WWW.thoni.de (Franz Thoni - grad noch um 18:30 Uhr mit ihm telefoniert Wink ) ist derzeit als wohl das machbarste in punkto Verkleinerung des Original-Lenkrades anzusehen exclamation
Der Franz Thoni hat mir zugesichert, uns hier mit den Anfragen aus´m Forum unkompliziert entgegen zu kommen - und jedem sein Lenkrad unter Vorbehalt zukommen zu lassen - qausi auf "Feldprobe" - bei Nichtgefallen nimmt er´s wieder ans Lager (hat davon 500 Stück ordern müssen) exclamation

Dahinter steht für mich gleich - wegen der 380mm Durchmesser - das schon von Julian Riester (Julster) in Beitrag #5 dargestellte Steyr-Lenkrad (zur Zeit Artikel-Nr. 80186 bei WWW.oekoprofi.com ) - Aber natürich bar jeder Original-Anmutung !

Ich glaub ich tendiere für meinen 800er zu dem 380er von Oekoprofi - hab auf´m Wingerts-Vario ein 350mm-Teil, was in meinen Augen doch sehr klein ist, evtl. auch den Ingenieur v. TÜV etwas überfordert ???

Was mir Herr Lehmann vom Schreyer in Aussicht stellen konnte, war, gegen Ende Septenber mit ´nem Zulieferer das Thema verkleinertes Original-Lenkrad nochmal ganz konkret u. ernsthaft anzugehen - hört sich auch prima an - gelle Wink


fg defrank - der gespannt is, was noch so von anderen hier im Rund ausbaldovert werden kann Wink




Edit: Hier noch ein paar Bilder von der Aufnahme des Vielzahns des Original-Lenkers

           
Zitieren
#26
NTRAC11 

hallo,
super was du dir für ne mühe gemacht hast, klasse.
von mir nur noch ein paar anregungen:

356mm durchmesser im trac wäre mir ehrlich gesagt - zu klein. das ist echt winzig.....

das von dem steyr find ich stark abweichend vom orginal..würd für mich auch nicht in frage kommen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21673

das ist z.b. das lenkrad das ich in meinem trac eingebaut habe.
wie zu lesen, nur durch den durchmesser vom orginal zu unterscheiden, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit selber hersteller, da z.t. selbe nummern eingegossen.

achja, die verzahnung des lenkrades beim mb-trac is wirklich sehr weit verbreitet....z.b. alle alten opel cih hatten das.......ziemlich viele baumaschinen, vw der 80ger wenn ich mich nicht irre usw. usw.

das halte ich persönlich für das perfekte kleinere lenkrad für den trac.

....sind aber natürlich nur meine subjektiven eindrücke.....

vg
thomas
Zitieren
#27

Guden Thomas !

Wir sind da auf ganzer Länge gleicher Meinung, wir Zweibeiden Wink

. . . Und dein Bild der beiden Lenkräder is mir bei meiner Sucheingabe (in den unmöglichsten Varianten) auch mehrfach als Treffer mit angezeigt worden.

Habe mit Flurförderern telefoniert, Gabelstaplerkataloge als PDF gurchgeblättert, all das was einige Kollegen vor mir auch schon veranstaltet haben; - bis mir dann EINS noch eingefallen is - nämlich NIXMEHR Big Grin

Mir ging's vor Allem darum 'ne nachhaltige Quelle aufzutun (im besten Fall auch noch absicherbar durch den Segen der Rennleitung - was ja in greifbarer Nähe zu liegen scheint) wo uns umrüstwilligen traclern längere Zeit Nachschub zur Verfügung stünde !

Ich kann dich hiermit gerne & ganz offiziell dazu ermutigen, uns entsprechende Klicks u. Bezugsquellen hier zu posten, um uns unserem kleinen Spleen mit dem kleinen Lenkrad näher zu bringen, Thomas Cool

Meine Inspirationen dieses Thema betreffend, sind vorläufig jedenfalls alle verraucht.

Schöne Grüße in die Nacht, Allen en schönes WE
Zitieren
#28

kann es nur bestätigen ich haben beim thoni franz mein Lenkrad vor ca 2 Wochen bekommen und es passt einwandfrei..

sobald ich jetzt dann dazu kommen zum montieren werde ich mich melden bin momentan in der Fertigstellung meines tracs und daher zeitlich sehr begrenzt..

mfg

josef

aus Liebe zum Detail Smile Tongue
Zitieren
#29

Servus zusammen

Habe heute das kleine Lenkrad vom Ökoprofi (Steyr) eingebaut und muss sagen die Größe ist Optimal.
Leider passt die Optik von dem Lenkrad so garnicht zum Mittelschalter.
Aber mann kann ja nicht alles haben.

Gruß Martin
Zitieren
#30

Also ich muss sagen dass 356mm in keinster weise zu klein sind, was willst du denn alles lenken, es gibt nichts genialeres als son kleines lenkrad gerade bei Frontladerarbeiten oder beim rangieren, da muss man sich wenigstens nicht mehr totkurbeln, und grad beim Mittelschalter kann man so wenigstens schön schalten ohne immer am Lenkrad hängen zu bleiben..... und vor allem ist es halt 100% originalform, nur weicher und kleiner.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste