Betrug durch billige Holzspalter?
#1

Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung zu diesem Angebot hören:
http://www.ebay.de/sch/akupunkturr2012/m...7675.l2562
Die gleichen Spalter waren gestern beim gleichen "Händler" für 500€ Startgebot und vorgestern auch schon für einen anderen Startpreis drin. Vorgestern war der Händler noch mit 8 Bewertungen als privater verkäufer angemeldet und seit gestern Abend als gewerblicher.

Die gleichen Spalter, sogar mit den gleichen Angebotsbildern werden auch von Crossfer hier angeboten:
http://stores.ebay.de/CROSSFER-GmbH?_trk...7675.l2563
Dieser Händler macht jedoch einen sehr seriösen Eindruck auf mich.

Die Sache stinkt doch irgendwie oder was haltet ihr davon?

Gruss
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

Hallo Julian,

du kann ja mitbieten auf den Spalter,-das ist absolut Risikofrei.Bezahlen würde ich bei Abholung,-da der kein PayPal anbietet!
Sollte eine Abholung von deiner Seite aus nicht möglich sein,-Finger weg!!!
Der zweite Anbieter hat PayPal,-da sind deine Risiken im Bereich von Null.
Aber!!!,-auch Anbieter mit hohen,-auch guten Bewertungszahlen,- können auch ein Griff ins Klo sein.
Als Beispiel kann ich dir nennen:
Ich hab Druckertoner im Set bestellt,bezahlt und auch bekommen.Jedoch habe ich nicht alle auf einmal Tauschen müssen.Vor ein paar Wochen dann wollte ich die Magenta tauschen,-diese hatte jedoch einen defekt.Der Händler ist nicht mehr erreichbar und bei PayPal bekomme ich auch nichts mehr.Der Schaden ist aber überschaubar.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Julian,

diese Spalter sind praktisch DAS Standardprodukt aus chinesischer Fertigung - wohl auch für den dortigen Markt.
Diese Spalter gibt es in verschiedenen Druckkräften und die größeren davon alternativ mit 3.8kW Elektro-Antrieb oder mit Benzinmotor.
Selbst der Benzinmotor ist ein Standardprodukt und konstruktiv ein Nachbau eines HONDA OHV-Motors aus der Baureihe GX. Die Motoren sind ordentlich gebaut, es kann höchstens sein, dass mal eine Vergaserdichtung ausgetauscht werden muss.

Diese Spalter wurden (werden?) in einer Stückzahl gebaut, die wir uns nicht vorstellen können. Egal ob ATIKA in Orange oder von anderen "Herstellern" in Blau, in Grau oder in Grün, es handelt sich immer um das gleiche Produkt.
Kleinere Abweichungen (Zwischentisch mal einzuhängen, manchmal klappbar) kommen daher, dass dieser Spalter in mehreren Werken gebaut wird.
Aufgrund der hohen Verfügbarkeit setzte bei dieser Spaltertype bereits vor 3 Jahren ein Preisverfall ein, der jetzt langsam bei den Materialkosten angekommen ist.

Da es sich um Schmalkeilspalter handelt, reichen die 10t für stärkstes Holz, lediglich der Verfahrweg von etwas über 500mm ist manchmal etwas dürftig, aber man kommt damit zurecht.
Einziges Problem, das ich für die Zukunft sehe, ist die Verfügbarkeit der Gleitlagerung (Kunststoff) für die Führung des Vierkantrohres, aber da wird man auch improvisieren können.
Bei meinem ist nach etlichen Jahren aber noch alles ok.

Ich selbst besitze eine 10t Variante mit 3.8kW Elektromotor, den ich vor 4 Jahren direkt von einem der Importeure geschossen habe.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist - wenn man sich mit der Bauart des Spalters arrangiert hat - unschlagbar.

Das Risiko eines Fehlkaufes für die Dimension der Brennholz-Selbstwerbung halte ich für sehr gering. Für professionelles Arbeiten musst Du sowieso richtiges Geld in die Hand nehmen.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Julian,

ich kann Holger nur Recht geben, für den eigenen Brennholzbedarf von 5 - 20 rm/Jahr sind die Spalter, je nach Holzart bestimmt in ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Wenn Du allerdings mehr machen willst, dann wirst Du nicht umhin kommen Dir was richtig stabiles zu kaufen.

Ich mache so 150 - 200 rm / Jahr und habe einen Stockmann MS 2200, der ist echt super. Das war mit jeder € wert.


Wenn Du Fragen hast melde Dich einfach.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Ich habe mal die Crossfer GmbH angeschrieben, die mir geantwortet hat das die Angebotsbilder von ihnen sind und der andere Anbieter akupunkturr die Bilder widerrechtlich verwendet. Habe das auch Ebay gemeldet aber die unternehmen nichts dagegen, geht wie immer nur ums Geld, hauptsache Ebay erhält die Provision.

Also falls jemand Interesse an den Spaltern hat, besser Abstand davon nehmen!

Gruss
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#6

...Bilder klauen und im Internet verwenden kann schnell teuer werden...weis ich zufällig von einem Bekannten,-der hat knapp 1500 Euro bezahlt für ein Foto von einer Münze...

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste