Kann man eine Zapfwellenhydraulikpumpe an den MBtrac Hydrauliktank anschließen?
#1

Hallo Leute,

Weiß villeicht einer von euch ob es möglich ist eine Zapfwellenpumpe an den original tank mit anzuschließen um meinen Forstkran zu betreiben?
habe bedenken wenn ich die pumpe an die Frontzahfwelle montier das sie kein Öl bekommt weil sie ja über dem tank sitzt oder ist das egal??

Mit freundlichen Grüßen
Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#2

Hallo Enzo

Sitzt die orig. hydraulikpumpe nicht bei allen Trac höher als der Tank? Bei der Br 443 ist es jedenfalls so.

Es ist einfach wichtig dass die Pumpe mit oil befüllt wird vor dem ersten mal Betreiben. Damit sie nicht trocken läuft. Evtl. Auch den Druckschlauch zuerst in einen bBehälter halten damit die Pumpe es leichter hat mit dem ansaugen. Und wenn dann oil kommt an den Ventilblock anschliessen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren denke ich.

Aber die andere Frage reicht die orig. Oilmenge am Trac aus für einen Kran in punkto Überhitzung und Kühlung?

Gruss Andi
Zitieren
#3

Hallo Enzo,
hast Du die Werner-Rückezange aufgebaut, oder einen Kran?
Beim Kran sollten die ca 15 l Öl, die man entnehmen kann, nicht reichen und falls doch, wird das Öl zu heiß.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo leute,
Habe schon seit 2 jahren meinen forstkran am trac und auch in gebrauch, nur läuft er momentan über den normalen steuerbloch vom trac, der hat mir aber zu wenig leistung und zu wenig fördermenge, hab es auch schon mit einer stärkeren pumpe versucht, aber durch den steuerbloch wird es zu sehr reduziert. Auserdem möchte ich im standgas mit meinem kran auch arbeiten können.

Also bei mir sitzen die pumpen hinten inter dem hydrauliktank.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#5

Hallo Enzo,
was hast Du für einen Kran aufgebaut? Wie sieht es aus wenn Du eine doppelte Pumpe einbaust, statt der Originalen?

Gruß Udo
Zitieren
#6

(09.08.2014, 07:09)Forsttrac800 schrieb:  das sie kein Öl bekommt weil sie ja über dem tank sitzt oder ist das egal??

Hallo Enzo,

da Öl kann die Pumpe ja zu sich hinsaugen, also Öl bekommt sie. Ich habe vor kurzem beim Winkler gelernt, dass die Pumpe aber nicht saugen darf, da bei unterdruck Sauerstoff, der im Öl gebunden ist, entweicht und Schaden anrichtet. Jedoch sitzt die original Pumpe beim MB auch über dem Flüssigkeitsstand Rolleyes
Frage an alle: Steht der Hydrauliktank beim MB leicht unter Überdruck? Mir wurde erklärt, dass dies grundsätzlich nötig ist, wenn die Pumpe über dem Flüssigkeitsstand betrieben wird.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#7

Moin Felix,

Du bist nah dran, aber die Pumpe saugt nicht. Der Tank steht unter Überdruck, und zwar unserem Luftdruck von etwa 1 bar absolut. Zulässig sind bei den meißten Hydraulikpumpen 0,8 bar absolut am Pumpeneingang. Daher gibt es Grenzen in der Leitungslänge. Der Querschnitt sollte auch groß gewählt sein. Auf keinen Fall einen Saugfilter, der schadet der Pumpe mehr als er hilft.

Grundsätzlich kann der Tank mehrere Pumpen versorgen. Zu heiß wird Öl nur, wenn es regelmäßig über ein DBV pfeifft. Trotzdem kann, bei einer großen Pumpe ein Kühler im Rücklauf nicht schaden. Evt. an ein Original-Steuergerät, wenn es nicht gebraucht wird.
Das Pendelvolumen von doppelt wirkenden Zylindern muss natürlich auch passen, dafür muss genug Öl im Tank sein.

Grüße

Jörg
Zitieren
#8

Hallo Jörg,

genau 0,8 Bar Mindestdruck. Aber das hier der Luftdruck eine Rolle spielt habe ich nicht gedacht. Danke für die Erklärung.

Aber Öl wird nicht nur durch das DBV heiß sondern durch alle möglichen Bauteile. Deshalb muss der Tank auch so groß sein, dass eine Mindestverweildauer des Öls im Tank eingehalten wird. Diese kann durch einen Ölkühler verkürzt werden.



Ausserdem muss ein Hydrauliktank der im Dauerbetrieb am Kran eingesetzt wird Schwallwände besitzen um das Öl zu beruhigen. Meines Wissens besitzt der Tank am MB trac soetwas nicht.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#9

Danke für die Antworten, also so wie ich es verstanden habe ist es kein problem eine zapfwellenpumpe an die frontzapfwelle zu bauen und sie über den tank zu speisen.

Habe einen Farma 6.3 Meter kran auf meinen trac.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#10

hallo,
also ich hab absolut keine Probleme mit dem farma kran, der läßt sich über den trac einwandfrei betreiben, auch über stunden.
zwar nicht im Standgas, aber bei etwa 1300 Umdrehungen, was mir eh lieber is.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#11

Hallo Thomas,

Mein kran geht auch ohne probleme mit der trachydraulik,
Nur geht er mir zu langsam weil einfach die literleistung fehlt. Das einzige problen ist, wenn der kran eingeschaltet ist, geht nichts anderes mehr ansteuern, wie kraftheber.

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#12

hallo,
also ich könnte mir vorstellen das dein vorhaben dir nicht wirklich den gewünschten Effekt bringt und wenn dann nur mit ziemlichem aufwand realisierbar ist.
zum einen gibt farma die benötigte Literleistung für den kran mit 20-50 Liter an - so weit liegst du da nicht weg mit dem trac, wenn der womöglich noch ne etwas stärkere pumpe hat bist da wohl am Limit, ebenso aber beim Steuergerät....
du brauchst also ne pumpe für die frontzapfwelle die dir bei Standgas 50 Liter bringt - bei den niedrigen Umdrehungen macht die ziemlich viel hub. dem entsprechend brauchst auch nen Öltank der, ich würd so über den Daumen - mind. 50 Liter faßt. dann müßten eben auch die Leitungen dementsprechend dimensoniert sein, die wären dann ja auch locker 4 m lang. wie würd es dann mit den Steuergeräten am kran aussehen?
also ich würd mir das genau überlegen, der aufwand is in meinen augen immens und der kran hat halt auch ein limmit.
aber jeder wie er mag, es muß ja für dich speziell passen, nicht für michShy
Zitieren
#13

Hallo,
Mein problem ist halt das mir das trac steuergerät so viel leistung wegnimmt das beim kransteuergerät nicht mehr die leistung ankommt die ich bräuchte

Gruß Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#14

hm.....hast du denn einen vergleich wie der kran z.b. an einem anderen schlepper oder mit der Literleistung die dir vorschwebt läuft?
ich kenn z.b. einen kran wie den unsrigen der mit eigener Ölversorgung läuft.
der schlepper läuft da mit weniger Standgas und das öl wird bei Dauerbetrieb auch nicht so warm, also für den profieinsatz das richtige. aber dafür ist der kran eh nicht gedacht.
aber er läuft im vergleich zu meinem antrieb über trac keinen deut schneller und hebt auch nicht mehr.
ich hoffe natürlich für dich das du eine lösung die dir paßt findest.
Zitieren
#15

Du könntest ja auch mit einem 3-Wege Kugelhahn einen direkten Abgang von der eingebauten Pumpe zum Kran erzeugen und das Steuergerät übergehen.
Wäre warscheinlich die schnellste und günstigste Lösung.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste