Scharmüller oder Rockinger Schlitten am MBtrac 442/443 nachrüsten?
#1

Hallo MB-trac-Freunde,

ich möchte einen Schlitten mit K80-Kugel nachrüsten.
Bis jetzt habe ich im Forum nur den Scharmüllerschlitten mit Kugel gefunden.

An einem Trac hab ich eine Lösung von Rockinger gesehen, was deutlich massiver gebaut war. Hat jemand die Rockinger Lösung verbaut? Kann mir jemand genauere Details zwischen den beiden geben, denn das Rockinger System ist preislich um einiges teurer (der Besitzer sagte es wäre besser als das SCharmüller, was vom optischen Eindruck auch so ist)

Danke für eure Mithilfe


Gruß Peter
Zitieren
#2

Servus Peter.

In diesem Thema sollten eine vielzahl deiner Fragen beantwortet werden!
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1495&highlight=Schlitten

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

(01.08.2014, 10:08)pommes-pete schrieb:  An einem Trac hab ich eine Lösung von Rockinger gesehen, was deutlich massiver gebaut war.
(der Besitzer sagte es wäre besser als das SCharmüller, was vom optischen Eindruck auch so ist)

Das kann ich absolut nicht bestätigen.

Das neue Scharmüllersystem, was vor allem Patrick, und wir mit Scharmüller ausgetüftelt haben ist unschlagbar in Preis und Stabilität.

Der Scharmüller wird mit 14 Schrauben an der Rahmenabschlussplatte + der Hinterachsabstützung (die Rockinger garnicht erst hat) montiert!

Wenn nachrüsten, dann ganz klar Scharmüller! Wink
Beim automatischen Bolzen-Zugmauleinsatz bevorzuge ich allerdings auch die Rockinger Kupplung, aber da alles Standardschlittenmaße sind, ist das ja alles untereinander kompatibel...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Servus Hartmut,

kann es sein das Scharmüller vielleicht zuvor ein anderes System hatte (also ich die alte Version gesehen habe), bzw. Rockinger ein neues?

Danke für die Infos und EntscheidungsfindungWink


Gruß Peter
Zitieren
#5

Bei der Scharmüller Vorgängerversion waren es nur 6 Verbindungsschrauben an der Rahmenabschlussplatte + die der Hinterachsabstützung.
Da waren dann aber auch nur 2tonnen Stützlast zu bekommen.
Aber selbst die Variante hätte ich damals dem Rockinger vorgezogen.

Mit der aktuellen Scharmüller Version bekommt man bis zu 3500 kg Stützlast eingetragen!
Bei 6500 kg Leergewicht, und 10000 kg zGg ist mehr ja sowieso nicht möglich... Wink

Du musst wissen, der lange Rockinger Schlitten ist immer nur eine Behelfskonstruktion mit einem Schlitten der an für sich aus dem Rockinger Programm für den JCB Fastrac kommt.
Dieser Schlitten wird dann mit einer Adapterplatte passend an die Rahmenabschlussplatte des MBtrac montiert.

Der Scharmüller hingegen ist durch durch nur auf den MBtrac speziell konstruiert, und mit sämtlichen Gutachten auch "wasserfest" TÜV abgenommen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

(01.08.2014, 13:18)Hartmut schrieb:  Du musst wissen, der lange Rockinger Schlitten ist immer nur eine Behelfskonstruktion mit einem Schlitten der an für sich aus dem Rockinger Programm für den JCB Fastrac kommt.
Dieser Schlitten wird dann mit einer Adapterplatte passend an die Rahmenabschlussplatte des MBtrac montiert.

Merkwürdig nur, das es den Rockinger-Schlitten schon 1990/91 gab, zu einem Zeitpunkt, als noch keiner den "Inselaffen-Trac" auf dem Zettel hatte...
Gruss Carsten
Zitieren
#7

Moin Carsten,

Sag mal, bist du neu in der Trac Szene? Tongue

Ich denke du weist schon, das es 90/91 noch keinen Rockinger Schlitten gab, der bis unter die Zapfwelle reichte Wink
Und um diesen geht es ja hier.

Die Version die du ansprichst, da hast du recht, die gab es bei den letzten tracs auf Wunsch bereits ab Werk.
Diese hat aber mit einer Untenanhängung nichts zu tun Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Hartmut,

der Aufbau mit dem Rockinger Schlitten hat auch alle Papiere dabei und wird auch vom Tüv abgenommen.
...und zufrieden bin ich auch damit....trotz fehlender Hinterachsabstütung habe ich noch keine Schäden...und der Preis???,-keine Ahnung...was kostet denn das Scharmüller System?

MFG
Berni
Zitieren
#9

@ Hartmut: Wenn ich es richtig lese, fragte Pommes-Pete generell, welchen Schlitten man nehmen soll, von Zapfwelle war nicht die Rede...
Gruss Carsten
Zitieren
#10

Carsten, vergleichst du beim Unterhosenkauf auch "kurze Unterhosen" mit einer "langen Elli"? Tongue Wink

Sollte er den kurzen meinen, dann gibt nämlich die ganze Fragestellung, bzw. der Versuch eines Vergleiches keinen Sinn.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(01.08.2014, 20:51)spl-bua schrieb:  der Aufbau mit dem Rockinger Schlitten hat auch alle Papiere dabei und wird auch vom Tüv abgenommen.
...und zufrieden bin ich auch damit....trotz fehlender Hinterachsabstütung habe ich noch keine Schäden...und der Preis???,-keine Ahnung...was kostet denn das Scharmüller System?

Berni, das mit der Eintragung hatten wir damals in einer anderen Diskussion ja schon.
Du hattest mir deine Unterlagen vom Rockinger ja auch noch zugefaxt.

Da geht aber nirgends raus hervor, das das Typengutachten auf einen MBtrac ausgestellt wurde.
Nach wie vor gehe ich davon aus, das hier einfach das Gutachten vom JCB Fastrac auf den MBtrac adaptiert wurde, welches wenn es hart auf hart kommt natürlich keine Gültigkeit hat.

Anders kann auch die Rockinger Angabe mit 4 tonnen Stützlast nicht hinkommen, da beim 443 nunmal das maximum 3,5 tonnen.

Selbst um beim Scharmüller Schlitten von 2 auf 3,5 tonnen eintragbare Stützlast zu kommen, musste man von 6 Verschraubungen an der Rahmenabschlussplatte auf !!!14!!! Verschraubungen aufstocken!
Und beim Rockinger sollen 4 tonnen mit 6 Schrauben gehen?

Auch wird der Rockinger Schlitten mit Adapterplatte ja nicht über Rockinger direkt für den MBtrac vermarktet.
Die Adapterplatte ist ja ein "Eigenbau" eines Händlers...

Da ist irgendwo der Wurm drin...
All diese ungeklärten Fragen gibt es beim Scharmüller nicht.

Listenpreis bei Scharmüller (Stand 4.9.2013): siehe auch -> https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=22232

ohne K80 -> 859 € + MwSt
mit fester K80 -> 1633 € + MwSt

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Hartmut,

ich will ja deine Leistung die du dem Forum und den überhaupt nicht schmälern oder anzweifeln,-Hut ab,-

aber dein Blick durch die Rosarote Scharmüllerbrille muss ich dir jetzt ein wenig eintrüben...

Fakt:
1. Es sind nicht 6 Schrauben sondern 10,-hab grad nachgezählt!,-
ziehe ich hier beim Scharmüllerschlitten 8 Schrauben für die
Abstützung auf die HA ab bleiben 6 Schrauben an der
Rahmenabschlussplatte über!
2. Eingetragene Stützlaste in Brief und Schein vom Tüv 4 Tonnen!
3. Die von dir ungeliebte Adapterplatte ist 30mm dick und nimmt den
Schlitten von Rockinger auf,-ob der jetzt die Befestigungslöcher
vom Fasttrac,JD,Fendt oder was auch immer hat,ist doch
vollkommen egal.
Wie das ganze vermarktet wird ist mir egal,-es hat sich jemand,-
wie du,-sich Gedanken gemacht und das ganze dann auf diese
Weise so gelöst.
4. Die Eintragung war vollkommen problemlos!
5. Finde dich damit ab!

MFG
Berni
Zitieren
#13

Moin Berni,

Jetzt muss ich aber der Chef beipflichten. Alles schön und gut, und für mich würde ich mich auch keine Gedanken machen, aber in Falle eines Unfalls ist deine Aussage generell genommen wertlos! Auch ein 80mm starke Adapterplatte bringt nichts, wenner kein TÜV Gutachten hat! Hab mir in die Vergangenheit, und heutzutage nur nkch nebenbei, ziemlich damit beschäftigt. Entweder der Adapterplatte hat ein Europäische Typengutachten, oder muss individuell getestet/begutachtet werden. Wenn der Adapterplatte kein Papiere hat, stehst du auf schlechten Fuss.

Ausserdem werden bei die 14 Befestigungsschrauben die von der Hinterachsabstutzung nicht mitgerechnet.

Rein von Prinzip her bevorzuge ich, als Konstrukteur eindeutig den Scharmüller, mit Hinterachsabstutzung. Bei Untenanhängung macht in meiner Optik alles andere beim Mb-Trac kein Sinn...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

Servus,

wurde zwar ja alles schon mal durchgekaut - aber ich muss Berni berichtigen: Der neue Scharmüller Schlitten ist mit 14 Schrauben an der Heckabschlussplatte des Trac verschraubt. Die 6 originalen, dann hier in den 2 Reihen noch je eine dazu. Und dann 3 Links und rechts an die Hubzylinderböcke. Dazu kommen noch 2 für die Abstützung.

Mit dem Rockinger und seinen 10 Schrauben rein in der Mitte also nicht zu vergleichen.

Ich finde der Rockinger kann gar nicht so billig sein dass man da bei der momentanen Lage noch einen Gedanken an den verschwenden sollte!

Ob das Gutachten das beim Rockinger (der ja meines Wissens so nicht von Rockinger direkt sondern von Schuster in Stetten-Erisried zusammengestellt, zur Prüfung vorgestellt und vertrieben wird) im Falle des Unfalles wirklich wasserdicht ist - ich weiß es nicht. Natürlich kann man sich (wenn ein Gutachter das Ganze für nicht in Ordnung befindet) dann an den Händler halten und diesen notfalls verklagen. Aber an meinen Trac kommt so ein Schlitten nicht! Ich bin mit dem Scharmüller mehr als zufrieden!

Gruß Andreas

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#15

(01.08.2014, 22:14)spl-bua schrieb:  Rosarote Scharmüllerbrille

Hallo Berni,

Den Zahn kann ich dir wirklich ziehen.
Ich bin ansonsten absoluter Rockinger Fan, und ziehe deren Artikel wo es passt immer vor!
z.B. Zugmaul kommt mir nur das Rockinger Maul an den MBtrac!

Aber beim Schlitten hat, wie Benno und Andreas schon schrieben, Konstruktionsbedingt und vor allem auch preislich Scharmüller die Nase weit vorne.

Deine Wortwahl fand ich jetzt leider auch nicht so passend.
Abfinden muss ich mich nur mit Fakten, und die sind eben nur beim Scharmüller Schlitten rundum Wasserdicht!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste