Scharmüller oder Rockinger Schlitten am MBtrac 442/443 nachrüsten?
#16

(01.08.2014, 22:52)AMilz schrieb:  Der neue Scharmüller Schlitten ist mit 14 Schrauben an der Heckabschlussplatte des Trac verschraubt. Die 6 originalen, dann hier in den 2 Reihen noch je eine dazu. Und dann 3 Links und rechts an die Hubzylinderböcke.

Gerade die 3 links, und die 3 rechts als Verbindung mit den Hubzylinderböcken sind einfach genial!
Diese steifen das Heck so aus, das ich wage zu behaupten, das das Problem welches die 442/443 mit schweren Heckanbaugeräten oder schweren Stützlasten haben/hatten (gerissene Rahmenabschlussplatten, abgescherte Hubzylinderböcke bei Nutzung mit 5 Schar Volldrehpflug usw...) das es der Vergangenheit angehört.

Ich erinner mich an Bjoern, der seine Rahmenabschlussplatte(n) mit einer weiteren Platte zur Versteifung ausgepanzert hat.
Auch das dürfte mit dieser "simpelen Lösung" von Scharmüller nicht mehr nötig sein.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Hallo,

das wird wohl wie beim Sitzthema (Grammer oder Isri)eine Glaubensfrage.

Ich habe nichts gegen den Scharmüller-Anbau und ihn auch nie schlechtgeredet!

Ich habe nun mal diese Kombi verbaut,-hätte ich noch keinen Schlitten dran,-dann würde ich mit Sicherheit den von Scharmüller nehmen,-und warum???,- weil das was ich von Schuster verbaut habe nur schlechtgeredet wird,-deshalb auch der Ausdruck Rosa Scharmüllerbrille.
Sollte sich mein Anbau,-der Geprüft und Eingetragen ist,- bei einem Unfall als Fehlerursache darstellen,-da bin ich mir sicher,dass hier der Verbraucher niemals eine Schuld bei Sachgemäßer Verwendung bekommen wird.
Außerdem bin ich doch nicht der einzige,der den Rockingerschlitten hat.Ich denke die anderen sind bestimmt auch zufrieden.
Ganz nebenbei,-schonen tu ich den Anbau auch nicht mit meinem Anhänger.Da kommen schon auch des Öfteren 21to zusammen.



MFG
Berni
Zitieren
#18

Servus,

uiii da hab ich ja was losgetreten...

Ich hoffe das ich beide Schlitten am Trac-Treffen in der Bäldleschwaige mal live begutachten kann um mir dann ein "aktuelles" Bild darüber zu machen.

Danke schonmal an alle die die Vor- und Nachteile mir erklärt haben.

Gruß Peter
Zitieren
#19

Servus,

ich denke ich habe in meinem Beitrag handfeste Gründe zugunsten des Scharmüller Anbaubocks angeführt. Das hat mit einer "Rosaroten Brille" nichts zu tun. Da ich mich ein wenig mit Konstruktion und Fahrzeugbau auskenne denke ich auch das ich mir ein gewisses Urteil bilden darf.

Das der Halter bei sachgerechter Montage nach Anleitung des Herstellers unterm Strich im Falle eines Unfalls wohl nicht wird haften müssen sehe ich auch so. Aber ich bin kein Rechtsanwalt, daher ist das nur meine persönliche Einschätzung, ohne jegliche Gewähr.

@Peter: Schau Dir am besten inTapfeim beide Systeme an. Patrick wird wohl eh das ganze Wochenende da sein, er erläutert dir sicher die Unterschiede gern. Was Du dann kaufst ist dann deine Entscheidung..

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#20

Guten Morgen,

ich habe in der letzten Woche einen 1300er Trac auf das System von Walterscheidt umgerüstet ( diese Anhängung wird hier noch gar nicht erwähnt ) ..    

Ich benötigte einen Bock mit fester Kugel K 80 und beidseitigen Zwangslenkungskugeln K 50 .    

Sowas bahnt sich an . . . . . . :        

Der von mir angefragte Scharmüllerbock hatte min. 8 Wochen Lieferzeit und war auch um einiges teurer. Wobei der Preis defintiv nicht entscheidend war.    

Bei mir ist auch kein grosser Trac unter 7200 kg Leergewicht. Insofern sind offizielle 3000 kg Stützlast ausreichend.    

Dieser Bock ist genauso wie der Rockinger aufgebaut, man benötigt eine Rahmenanschlussplatte.
An meinem anderen 1300er läuft seit ca. 1500 Stunden ein Rockinger Bock ohne Probleme.

Die fehlende Abstützung zur Hinterachse sehe ich als Manko, denn im unteren Bereich der Anhängung treten erhebliche Kräfte auf. Wir werden hier noch selber tätig werden.

@ Hartmut und Patrick: Ich finde Euren Einsatz zur Entwicklung dieses Anbaubockes wirklich super. Jedoch produziert Scharmüller scheinbar nichts auf " Halde " . Dies war in unserer schnell vorranschreitenden Zeit der ausschlaggebende Punkt für mich.
Leider konnte ich nicht mehrere Wochen warten. Evt. findet sich ja ein Händler, der sich etwas ans Lager legt. Bei den Standardschlitten ist das wohl schon der Fall.

Die Anhängung von Walterscheidt war innerhalb von drei Arbeitstagen hier auf dem Hof.

Grüsse, Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#21

...amtliche Ware, Björn!Cool Etwas klobig das Ganze, aber stabil ausgelegt! Kommt das in den Bilder nur so rüber, oder hängt der Schlitten so (zu?) tief?
Aber mit der Mulde geht´s doch wohl nicht auf die Baustelle, oder? Getreide, Kalk, oder was willste damit fahren?
Frage: Benötigst du mit der Lenkung über die beiden K50 u. der 3-Achsmulde hinten dran, eigentlich Zusatzgewicht auf der Pritsche?

greetzWink
Zitieren
#22

(04.08.2014, 08:09)BB-1300 schrieb:  @ Hartmut und Patrick: Ich finde Euren Einsatz zur Entwicklung dieses Anbaubockes wirklich super. Jedoch produziert Scharmüller scheinbar nichts auf " Halde " . Dies war in unserer schnell vorranschreitenden Zeit der ausschlaggebende Punkt für mich.
Leider konnte ich nicht mehrere Wochen warten. Evt. findet sich ja ein Händler, der sich etwas ans Lager legt. Bei den Standardschlitten ist das wohl schon der Fall.

Moin Bjoern,

Heiny hat eigentlich immer einen (oder mehr) auf Vorrat liegen, zumindest die mit verstellbarer K80! Wink
Müsste auch hier im Forum, traktorpool und Co. Inseriert sein...

Und bei deinem Fuhrpark musst du doch mittlerweile auch immer einen im Lager liegen haben Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

Moin Hartmut,

ja, aber mit Zwangslenkungsköpfen leider nicht.
Die Zwangslenkung gibt es meines Wissens nach nur in Verbindung mit der festen Kugel.
Ich hatte die Scharmüllervariante ja auch angefragt, wo man mir sagte, das erstmal Betriebsferien seien und ich mit ca. 8 Wochen Lieferzeit rechnen muss.

@ Brüller : Der Aufbau ist nur dabei. War für Gras und Mais.
Ich werde die HP 30 oben ohne einsetzen.    

Bodenfreiheit ist wie immer mit der festen Kugel, bedingt durch die vorgegebene Höhe der Zapfwelle knapp. Ich denke ca. 30cm. Strohpressen meiner Meinung nach nicht mehr möglich.    

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#24

(04.08.2014, 13:13)BB-1300 schrieb:  Die Zwangslenkung gibt es meines Wissens nach nur in Verbindung mit der festen Kugel.

Moin Bjoern,

An dem K80 Einsatz den ich fahre, kann ich die Köpfe der Zwangslenkung bei Bedarf nachrüsten (werden einfach unter die K80 geschraubt)
Eintragbare Stützlast mit dem Scharmüller Schlitten 3500 kg!

http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=2000&kat_intnr=0&fher_intnr=0&fser_intnr=0&fmod_intnr=0&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=05.6330.45&id=6

und hier die Lenkungsköpfe

http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=&id=6&p_intnr=1620&kat_intnr=0&fher_intnr=0&fser_intnr=0&fmod_intnr=0&ukat_intnr=0&psysw_intnr=0&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=05.6330.45

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#25

Ich habe auch den Rockinger Schlitten und das seit 2007 und der wurde auch richtig genutzt, nicht wie bei so manchem Hobbyfahrer... vielleicht war der Fahrer ja auch ich Peter!? wann wurde dir das erzählt, dass sind nämlich meine Worte?! und du kannst dir den Schlitten gerne bei meinem trac in der Bäldleschwaige ansehen. Nichts gegen Patricks Bemühungen bei Scharmüller, aber selbst wenn beim trac das maximale 3,5t sind, bin ich dann mit 4t Stützlast auf der sicheren Seite... der Schlitten wurde für die 8000er (300PS+)Serie vom Fast trac entwickelt und verbaut das stimmt, und welche Mulden und sonstige Anhängsel hängen dort dran???? Der Schlitten muss also einiges aushalten. Peter ich kann dir jetzt nicht sagen welcher Schlitten günstiger ist und ich will auch nicht sagen, dass der Rockinger besser ist er hat auch seine Nachteile (Bodenfreiheit ist geringer als beim Scharmüller), aber ich denke du wirst mit beiden Versionen gut bedient sein und kannst also guten Gewissens beide Versionen kaufenWink.

Greez Felix
Zitieren
#26

Moin,

Peter in Bädleschwaige kannst du Dich wirklich gerne mal bei mir melden. Vermutlich findest mich am Bierstand... Ich zeig Dir dann mal mein Scharmüller und Felix seinen Rockinger mit Anbauplatte! Beim Rockinger ist nicht der Schlitten das Problem für mich, sonder die Adapterplatte! Für die die Adapterplatte habe ich noch keine Zulassung gesehen! Die Platte muss eigentlich Ultraschall geprüft sein weil Sie in Dickenrichtung beansprucht wird, usw.... das mag ich mal bezweifeln, dass das gemacht wird! Und an Felix seiner Platte zeig Ich Dir dann mal die Haarrisse und die verschweißten Schrauben Cool

Mehr brauch ich dazu nicht sagen Rolleyes

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#27

Du Pappnase das Schweißen war nicht nötig, das hat der Sturm hingepfuscht... Den kannst dann gleich dazuholen und Fragen warum er das gemacht hat vielleicht als SchraubensicherungTongue... Dein Kugelkopf Wurde ja auch erst 3 mal benutzt Big GrinBig GrinBig Grin

Greez Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste