Problem mit der Motorabstellung in der Baureihe 443 mit Drehsitz
#1

Hallo Leute,
nach der Einspritzpumpenkur ist aufgefallen, daß die Motorabstellung nicht mehr arbeitet. Bei der Fehlersuche konnte ich die pneumatische Seite schon mal ausschliessen. Meine Vermutung ist, daß das Relais A0025453805 defekt ist. Hatte von Euch jemand schon mal denselben Ausfall und wer weiß eine Quelle, wo ich Teil herbekomme? Es handelt sich um ein 12V Zeitrelais, 2 Sekunden abfallverzögert.

Gruß

Klaus
Zitieren
#2

Servus miteinander, kleines Update:

Nachdem ich mir von Zaigl´s Ersatzteil-Trac das Verzögerungsrelais ausgeliehen habe und es daraufhin keinen Erfolg gab, ging meine Vermutung auf einen Kabelbruch. Mit einigen Gesprächen in Bäldleschwaige legte ich meinen Kopf ein wenig zur Seite, damit das letzte bischen Hirn noch zusammenläuft und startete heute Teil 2 der Fehlerbehebung.
Duch Überbrücken der Relaiskontakte stellte ich einen Kabelbruch fest an der Steckverbindung des 3/2-Wegeventils. Kurzerhand diesen behoben und schon funktionierte die Motorabstellung. Nun bestelle ich mir noch ein Zeitverzögerungsrelais und ich hoffe den letzten Mangel behoben zu haben.

Gruß

Klaus
Zitieren
#3

Hallo Klaus,
Entschuldige das ich das jetzt erst lese, hatte vor 2Jahren das gleiche Problem, Kabelbruch direkt am Stecker des Abschaltventils im "Batteriekasten"!!

Viele Grüße
André
Zitieren
#4

Hallo Tracer,

Klaus und ich hatten uns in der Bäldleschwaige über das Thema unterhalten. Das Relais kann ganz leicht geprüft werden, der Ausgang geht direkt auf einen Schalter am Abstellhebel der dann durchschaltet auf das Magnetventil im Batteriekasten. Es soll so sein, wenn der Motor läuft sollte dort am Schalter plus anliegen. Solbald klemme D+ wegfällt also der Motor steht liegt es noch 2-3 Sekunden an und dann fällt der Steuerstrom im Relais ab das wenn der Handgashebel auf abstellen steht und der Motor aus ist das Magnetventil nicht dauernd bestromt wird.
Bei mir war auch das Kabel am Magnetventil ab, es kam aber immernoch kein Strom an. Denn Schalter noch richtig auf die Kurvenbahn eingestellt das Kabel wieder dran gemacht und siehe da er stellt ab.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#5

Resümee:
Ein neues Relais hab ich eingebaut, leider kein Orginal, sondern ein Kfz Bauteil. Der Trac läßt sich wieder orginalgetreu mit elektropneumatischer Hilfe abstellen.

Gruß

Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste