Temperaturproblem am Kühlwasser vom WF Trac 1100
#1

Guten Abend,
bei unserem WF Trac 1100 steigt die Kuehlwassertemperatur bis zu 110 Grad an bei Volllast (Bergauf, Anhaengerbetrieb). Der Mercedes Motor ist vom Vorbesitzer auf geschaetzt 130 PS leistungsgesteigert.

Nach erster Recherche sieht es so aus, als ob lediglich der Kuehler nicht genug Leistung bringt. Kennt jemand eine Anlaufstelle wo man einen passenden staerkeren Kuehler herbekommen kann?
Zitieren
#2

Hallo Tobessen (Name wäre schön Wink )

Einen neuen oder leistungsstärkeren Kühler solltest du bei jeder guten Lama-Bude bekommen oder du suchst nach Kühlerbauern in deiner Umgebung. Diese sollten dir auch deinen alten Kühler reparieren bzw. umbauen können.

Thesen Matthias, Carsten Hahne, Ute Voit hier im Forum können dir sicherlich weiterhelfen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo,

ich hatte an meinem 800er vor kurzem das Problem das der Thermostat nicht mehr öffnete, das heißt der Kühlkreislkauf war permanent geschlossen. Ist jetzt zwar Motorenmäßig ein großer Unterschied zum WF 1100 aber das könntest du trotzdem mal überprüfen ob das Thermostat noch öffnet. Das Problem kann schleichend auftreten oder aber auch von heute auf morgen.

Gruss
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#4

Hallo,

jeder unserer beiden 1100er WF tracs die wir bisher hatten wurde mit Kipper am Berg so heiß, dass bei hohen Temperaturen das rote Lämpchen der Temparatur angesprungen ist und dar tolle Dauerwarnton kam. Passiert ist nie was....

Die Motoren waren original.

Der Bock wiegt eben leer schon 13 Tonnen und durch den Wandler bleiben von den 115PS 4 Zylinder PS auch nicht mehr so viele übrig.


Gruß,
Zitieren
#5

Empfohlen wurde mir nun, die Gummis links und rechts vom Kuehler zu pruefen. Die sorgen dafuer, dass die Luft von vorne direkt auf den Kuehler trifft und nicht an ihm vorbeistroemt. Links ist die Matte poroes und eingerissen. Ausserdem soll der Kuehler mal gereinigt werden (von einer professionellen Kuehlerfirma). Das muesste man eigentlich auch selbst hinbekommen (mit Kuehlerreiniger z.B. von Lmoli denke ich).

Grenzwertig seien sie von der Kuehlung her, die OM 364 A beim WF Trac.

Wasserpumpe und Thermostat sollte man vielleicht auch mal ueberpruefen.
Zitieren
#6

Hat er denn tatsächlich 110° oder zeigt er es nur auf Temperaturanzeige an?
Hast Du mal nachgemessen ob die Anzeige stimmt?

Ich denke knapp über 100 ist noch kein Problem...


Gruß, Michael
Zitieren
#7

Mit den Kühlerreinigern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Das beste war immer ein neuer Kühler.
Vielleicht könntest du auch bei einen Kühlerbauer ein größeres Netz einlöten lassen, dann hast du Ruhe.
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#8

Hallo Michael,

-Der Bock wiegt eben leer schon 13 Tonnen ...-
Wir reden schon noch vom 1100 Wf Trac oder sind wir schon beim 1700ter?

Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo
Wenn Du keine andere Lösung findest könnte ich Dir ein größeres Netz einsetzen, ich arbeite als Kühlerklempner in einer Kühlerklempnerei.
mfg
Rainer
Zitieren
#10

Hi Udo,

stimmt, da war ich wohl daneben.
Der nackte (also ohne Forstausstattung) hatte laut Prospekt ein zulässiges Gesamtgewicht von 9 Tonnen.

Der 1100er müsste aber mindestens über 9 Tonnen liegen. Da war ja ne Menge stabiles dran...

Allerdings wundert mich das. Unser 900 Seitenschalter MB trac mit der kurzen Werner Zange, Heckpolter und Eintrommelwinde hatte eingetragen schon 7,4 Tonnen Leergewicht. Oder täuscht mich das jetzt. Ist ja schon ein paar Jahre (15 Jahre Rolleyes) her das der vom Hof ging...
Ich hätte vom Eindruck her gesagt, dass der WF trac viel schwerer war...
Aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Der Wandler trägt halt noch seinen Teil auf der Straße dazu bei, dass die Kiste noch mal träger wirkt.
Wenn ich da an den Wf trac 2460 im Vergleich dazu denk. Aber gut, der ist natürlich auch vom Getriebe her was anderes...

Gruß, Michael
Zitieren
#11

Hallo Michael,
schon sind wir uns einig. Mit den 9to kommt sicher gut hin, und ich glaube auch nicht, dass das je nach Ausstattung, zu üppig ist.
Habt ihr am 2460 auch ein Harvesterkopf angebaut, oder läuft er als reine Rückemaschine?

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo Udo,

der lief die meiste Zeit als Rückemaschine. der Harvesterkopf war nur zum vorführen dran.
Allerdings wurde er vor 2 Monaten verkauft.
Mein Onkel hat den Betieb aufgegeben.
Mein Vetter kamm mit 27 letztes Jahrr mit der Maschine beim Rücken ums leben... dat wars dann. 2 Tote im Wald in 4 Generationen...
Gruß, Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste