Fehlende Schalthebel am MBtrac 800? Wie bekomme ich ihn schneller?
#1

Hallo liebe Trac Gemeinde.
Habe vor kurzem einen MB Trac 800 bj.1979 bekommen. Habe folgendes Problem : Das getriebe ist in der kleinen gruppe und es sind nur der schalthebel für die gänge und der hebel für die vorwärts und rückwärtsgänge verbaut.
Ist es schwierig die anderen nachrüsten?
Lg Mario
Zitieren
#2

Hat er mal ein anderes Getriebe (von einem 65/70) bekommen?

Das hört sich stark nach einer 25 km/h Version an, die man nicht umrüsten kann.

Wir brauchen mehr Input... Getriebenummer?
Typenschild ist oben auf dem Getriebe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.
Also oben auf dem Getriebe stand diese Nummer:
440 261 02 18
Ich glaube nicht das dass Getriebe schon mal gewechselt wurde. Der ist im Brief auch nur mit 25 km/h angegeben.
Der Hebel für die große Gruppe sitzt doch normal links neben dem Gang hebel oder?
Zitieren
#4

Hallo Mario,
das müsste der für die Zapfwellengeschwindigkeit sein, der den Du suchst sitzt vor dem Ganghebel.
Kann es sein das Du einen 65/70 gekauft hast? Mach doch mal ein paar Bildchen oder stell mal die Fahrgestellnr. ein.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Die bilder die ich machen kann sind alle zu groß.
Die Fahrgestellnummer stell ich noch rein.
Im Brief steht das es ein 800er ist.
Der hat auch keine Dreipunkt oder zapfwelle. Der ist vorher in ner Brauerrei als Schlepper gelaufen.
Das größte problem ist ja das der nur 15 km/h läuft, weil der in der kleinen gruppe steht. Mit 25 Km/h wäre ich ja schon zufrieden :-)
Zitieren
#6

Hier noch die Fahrgestellnummer:440 163 00 010748
Zitieren
#7
KTRAC08 

Hallo,
mit anderem, schnelleren Trac davor oder dahinter dran ziehen oder schieben!

Spaß bei Seite:
ob es zu diesem späten Zeitpunkt (für 25Kmh-Getriebe), und dann noch im 800er immer noch ein echtes 25er Getriebe gab kann ich nicht sagen, vorstellbar ist aber auch eine um den Hebel kastrierte Version, mal nach Getriebenummer verifizieren, oder mal von oben drauf schauen.

In Fahrtrichtung gesehen neben dem Hautschalthebel ist beim Mittelschalter ohne Luftunterstützung:
links der Hebel für die Zapfwellenschaltung (vorn+hinten,vorn,leer,hinten) (optional),
rechts Hebel für Vor/Zurück,
oberhalb (also direkt davor) der vermisste Hauptgruppenhebel (optional),
oberhalb links Hebel für Umschaltung wischen Schnellläufer- und Arbeitsuntersetzungen (optional), und zuletzt
oberhalb rechts Schalthebel für normale Arbeits- oder Kriech- oder Schneckenuntersetzung (optional).

Zumindest bei den MB-Tracs mit OM314 Motor wurde auch an der Einspritzpumpe über die Drehzahl auf die vom Kunden gewünschte Geschwindigkeit gedrosselt. Typischerweise "Arbeitsmaschinen auf Werksgeländen" wurde so auf die für die Sicherheit oder Versicherung bzw. Berufsgenossenschaft erforderliche Geschwindigkeit eingestellt. Wenn der Trac bei seiner derzeitigen Maximalgeschwindigkeit von 15 KmH ca. 2600 +/- 100 UpM macht fehlt dir ne ganze Menge Getriebe, zumal der 800er (im Gegensatz zum 700er) eine kurze Achsübersetzung hat). Sollte der Trac bei Vmax aber erst zwischen 1500 und 2000 liegen, weist du wo die volle 25KmH-Power versteckt wurde.

Gruß Roman
Zitieren
#8

http://www.joerglappe.de/privat.htm
Auf der seite ziemlich weit unten ist das selbe Getriebe abgebildet wie ich das in meinem trac hab.
Bei diesem Getriebe sitzt der Hebel für die Gruppen in Fahrtrichtung links neben dem Ganghebel, geht von da aus nach vorn und dann hoch.
Zitieren
#9

Hallo Mario,
der Hebel, den ich auf dem Bild sehe, links neben dem Hauptschalthebel ist der für die Zapfwelle.

Ich habe allerdings noch keine Getriebe gesehen, wie sie z.B. die für den Schienenbetrieb (2-Wege-Betrieb), mit Wandler und ohne Vorschaltgetriebe. Du hattest ja geschrieben, dass du keine Zapfwellen hast, dann hat dein Getriebe evtl. auch keinen Zapfwellenantrieb bzw. Vorschaltgetriebe, das könnte auch erklären warum du nur auf wenig Endgeschwindigkeit kommst.
Evtl gibt es an solchen Getrieben tatsächlich einen seitlichen Hebel links neben dem Gangwählhebel wo eine Gruppe statt zur Zapfwelle zum Antrieb geschaltet wird.

Da müsstest du mal einen 2-Wege-Betrieb-Getriebe-Spezialisten suchen/fragen, wäre dann aber schon sehr sehr speziell, und mit einer einfacher "Getriebeerweiterung" wird das wohl nix werden

Gruß
Roman
Zitieren
#10

Es gab sehr wohl, auch bei den Seite Schaltern 25 Km/h Versionen. Dort fehlt im Getriebe die Schaltmuffe + Verzahnung für die 2. Gruppe.
30Km/h Maschinen hatten meist nur 2 gesperrte Gänge.
Da hilft nur Getriebedeckel ab und rein schauen.

Gruß Christoph
Zitieren
#11

(18.07.2014, 21:32)Kawasaki schrieb:  Es gab sehr wohl, auch bei den Seite Schaltern 25 Km/h Versionen....

Hallo Christoph,
glaub ich auch.
Tut mir leid, dass ich den "späten Zeipunkt für echte 25 KmH-Getriebe" (ursprünglich aus den 65/70ern) an der Stelle oben nicht nochmal genau spezifiziert hatte...
Das Eingangsthema bezieht sich auf 1979...

Gruß
Roman
Zitieren
#12

Hallo Mario.

Ich habe mal etwas die Suchfunktion gequält und vielleicht etwas gefunden, was Dir helfen könnte.

Schau Dir diese älteren Themen mal an:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12504&highlight=25+km%2Fh

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=11919&highlight=25+km%2Fh

Viel Erfolg exclamation

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Guten abend.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Das problem hat sich erledigt. Musste nur den hebel für die Gruppenschaltung kaufen. Die große Gruppe (gang 5 und 6) lassen sich wunderbar schalten. Allerdings sind gang 7 und 8 gesperrt. Werde die tage die sperren ausbauen und dann zum tüv.
Sag euch nochmal bescheid ob alles funktioniert hat :-)

Mfg mario
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste