Gab es eine Motorstaudruckbremse original ab Werk?
#1

Morgen Männer

Hab mal ne Frage. Ich habe einen Kunden der behauptet an seinem Trac sei die Motorstaudtuckbremse original von MB montiert worden.
Ich kann aber nichts im EPC erkennen oder finden.
Unter der Chassisnummer.

Es handelt sich um einen 1500 Trac.

Bitte um eure hilfe?

Gruss Andi
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Andi,

ich kenne einen 800er Mittelschalter, der bei Werner zum Forst-trac umgebaut wurde. Dieser ging anschließend in die Schweiz. Dieses Fahrzeug besitzt eine Staudruckbremse, auch Motorbremse genannt. Betätigung mit der linken Hacke des Fahrers.

Zusätzlich besitzt der Trac auch einen Hebel (Schalter), um im Stand nicht nur die Hinterachse über die Handbremse zu blockieren, sondern auch die Vorderachse. Ich habe mal gelesen, dass es in der Schweiz und in Österreich auf Grund der Topografischen Lage besondere Anforderungen an Fahrzeugbremsen (Traktoren und LKW`s) gibt.

Gruß JÖRG
Zitieren
#3

Hallo Jörg

Besten dank für die tollen Infos.

Nun ich sollte Sie eigentlich bezogen auf den OM 352A haben. Aber danke.

Zum Schalter dies wird auch heute noch bei LKW mit Kran zum teil so realisiert.

Da die HA durch das Ausfahren der Stützen entlastet wird und so kein sicherer Stand gewärleistet ist. Aus diesem Grund vermutlich auch an diesem Trac. Bei Kranarbeiten abstützen mit Bergstütze da kann es vorkommen dass der Trac über die Kante von der Stütze wegrutscht.

Dies wird auch bei manchen Berglandmaschinenhersteller mittels eines MG-Ventils in den normalen Bremskreisen realisiert. Das heisst HB angezogen MG,-Ventil aktiv wird dann auch noch die Fussbremse betätigt so bleibt der Druck auf den Bremszylindern auch wenn das Pedal gelöst wird. Und lösst erst wenn die HB gelöst wird oder Zündung ausgeschaltet wird.
Das ganze nennt sich auch Hill Holder.
Wird benötigt um das Heui in Steilen Gelände von hand in den ladewagen zu bringen oder Gülle mittels Weitwurfdüse auszubringen. Da in beiden Fällen der Fahrerplatz verlassen werden muss und die Bremskraft der HB nicht immer ausreicht

Gruss Andi
Zitieren
#4

Mahlzeit,

Als ich meine MB trac 1300er restauriert habe, habe ich auch gleiche eine Motorbremse verbaut. Hab diese von einem 1017 Mercedes Lkw inklusiv Turbolader im Trac verbaut.
Betätig wird diese pneunatisch. Der Betätigungsknopf hab ich im Amateurenbrett neben dem Scheibenwischerhebel installiert. Wenn man ihn gedrückt hält schließt die motorbremse, geht man vom Knopf runter öffnet diese wieder.

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#5

Hallo,

Ich hatte mal bei Mercedes angefragt und für ca. 1000 Euro gibt es wohl einen kompletten Umbausatz inkl anderem Rohr, Schalter etc. Ich muss mich nochmal schlau machen, wollte sowas auch einbauen.

Gruß Samuel
Zitieren
#6
RTRAC05 

Hallo zusammen,

eine Motorbremse war ab Werk als SA gegen Aufpreis bestellbar.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#7

Hallo Jungs

Danke das hilft weiter.

Kennt jemand die SA nr?

Oder sogar die dazugehòrigen ET-Nr.?


Danke für eure Hilfe

Gruss Andi
Zitieren
#8

Hallo,

hat jemand neue Informationen zur Motorbremse ?

Gruß Maik

Gruß Maik
Zitieren
#9

Hallo Maik,

beim Trac ist keine Motorbremse im EPC aufgeführt.
Wenn sie ab Werk montiert war dann mit Teilen vom Unimog,wie z.B. beim 1700er
   
Die SA ist die 082928
Den Bogen mit Bremsklappe hab ich noch hier liegen,falls Interesse besteht.

Gruß
Roby
Zitieren
#10

Hallo Andi,

(08.07.2014, 08:02)Andi mit 1500 MB schrieb:  Hab mal ne Frage. Ich habe einen Kunden der behauptet an seinem Trac sei die Motorstaudtuckbremse original von MB montiert worden.
Ich kann aber nichts im EPC erkennen oder finden.
Unter der Chassisnummer.
die Aussage "original von MB" ist relativ.

Wenn für ein Fahrzeug eine Ausstattung gefragt ist, die nicht im normalen Programm steht, kann diese z.B. per Einzelauftrag ab Werk realisiert werden. Sowas steht dann aber in der Datenkarte, jedoch nicht unter den SAs, sondern als Text.

Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, daß die nötigen Teile als Mitlieferteile vom Werk mitgegeben werden, damit der Verkäufer sie einbaut. Das steht dann oft, aber nicht immer in der Datenkarte.

Eine weitere Möglichkeit ist, daß ab Werk irgendeine "Vorrüstung" für irgendwas verbaut wird, um dem Verkäufer zu ermöglichen, selber individuelles, vom Werk freigegebenes aber nicht geliefertes Zubehör zu verbauen (bei meinem G ist so beispielsweise der anbau der doppelten Anhängerkupplung am Werk vorbereitet, und dann vom Verkäufer angebaut worden; ebenso ist alles für eine Seilwinde vorgerüstet). die vorrüstungen sind in der Datenkarte vermerkt, die Ausrüstung aber nicht (OK, bei einer Motorbremse gibt es nicht viel vorzurüsten)

Die Vierte Möglichkeit wäre, daß der Verkäufer das so angeboten hat, und auf eigene Verantwortung realisiert hat.

In allen Fällen hat der Käufer das Fahrzeug dann so vom Verkäufer 'original' übernommen.

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt:
Der Käufer hat das Fahrzeug übernommen und dann als erste Maßnahme die Bremse nachrüsten lassen, erinnert sich aber nicht mehr daran.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste