Während der Fahrt gehen beim MBtrac 800 MS die Bremsen zu?
#1

Hallo Zusammen,

ich bin gestern eine längere Strecke gefahren, musste natürlich auch hin und wieder bremsen, (obwohl ich das ungern mache) und merkte das sich die Bremse nicht mehr löste. Erst dachte ich an einen zugequollenen Bremsschlauch, dann wäre ja nur eine Bremsscheibe heiß gewesen, bei mir waren sie aber alle gleichmäßig heiß. Um weiterzufahren hab ich dann stumpf eine Entlüfungsschraube aufgedreht um den Druck wegzunehmen.
Ich gehe mal davon aus, das irgendwo im System der Rücklauf zu ist.

Jetzt will ich die beiden Schläuche ersetzten, evtl sind die doch zugequollen. Die Bremsflüssigkeit mal komplett raus, und alle Leitungen mit Druckluft durchpusten.

Habt ihr noch einen Tip oder einen Rat wo der Fehler sein könnte und wie ich das beheben kann???


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#2

Hallo,


Das Problem hatte ich auch bei unserem 800er MS nach etlichem Gesuche habe ich dann alle Dichtungen beim Bremskrafverstärker(Fahrzeugunterseite) gewechselt, seitdem alles in Ordnung.
Die Dichtungen waren durch die Jahre aufgequollen. Wichtig! beim Einbauen der neuen Dichtungen richtiges Fett benutzen!!


mfg Sebastian

Ps: anbei noch ein paar nützliche Unterlagen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
.pdf 470m1586.pdf Größe: 87,73 KB  Downloads: 138
.pdf 8331.pdf Größe: 270,97 KB  Downloads: 120
Zitieren
#3

Guten Tach

Das mait dem Bremskraftverstärker ist nicht ganz abwegig, aber ein Problem bleibt was nicht
gut ist, ich habe vor ca. 1,5 Years den letzten auf dem Markt erhältlichen Dichtsatz ver-
arbeitet. Da sind wohl einige hier die wohl einzelne Dichtungen nachfertigen lassen.
Den ganzen Verstärker soll es wohl geben, aber da solltest Du schon Zweieinhalb
große Scheine aus der Moneykiste ziehen müßen Sad.
Überprüfe aber erst mal ob Du genug Lüftspiel am Bremspedal hast. Das ist nur eine
einfache Maßnahme, sollte die Nachlaufbohrung in HBZ nicht geöffnet sein kann es auch
zu diesen Erscheinungen kommen. Mit viel Glück kann dies auch der Fall sein, ansonsten
schließe ich das Übel was Sebastian geschrieben hat auch nicht aus.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo Sebastian
Hallo Matthias

Danke für Eure Antworten, ich werde mich dem Problem heute widmen, um den Ausbau des Bremskraftverstärkers werde ich wohl nicht rumkommen.

Mal schauen was alles zum Vorschein kommt.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#5

Hallo,
Bei unserem 800er MS wurden auch die Bremsen immer heiß und bremsten nicht wirklich. Im Endeffekt hatte sich herrausgestellt, dass alle 4 Bremsen eingerostet waren und deshalb nicht richtig lösten und auch nicht sehr toll bremsten. Der Trac steht allerdings auch viel

Gruß Christian
Zitieren
#6

Hallo Zusammen,

habe heute versucht der BKV auszubauen, wie befürchtet zwei Anschlüsse und die Befestigung gingen ohne Probleme los, zwei Anschlüsse (Druckluftabgang und Bremsflüssigkeitsabgang sind fest gerostet.
Deshalb alles einspühen, warten und hoffen das es morgen klappt.

@ Christian
Deine Symthome kann ich ausschliessen, weil ich letzte Woche noch alle vier Räder unten hatte, Beläge geprüft und entlüftet habe.
Mein Trac ist fast jeden Tag im Einsatz.


Also, morgen geht es weiter.


Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#7

Hallo an die Experten hier,

kann ich den Bremsflüssigkeitabgang in das System auch an der Kappe Nr.36 auf der Explosionszeichung lösen, oder fliegt mir da schon was um die Ohren, Federn, Dichtungen oder Kolben usw.
weil die Überwurfmutter M 12 an der Bremsleitung sehr fest sitzt.

Danke schon mal.


Viele Grüße von der verregneten Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#8
XTRAC15 

Hallo Ingo

Ich hab da eine Adresse die Bremszylinder überholen / Instandsetzen.

http://www.lkw-restauration.de/

Der Kontakt war bei mir sehr freundlich und kompetend.
Diese Firma kann auch Dichtungen und Manschetten herstellen, sagen sie zumindest. Einfach mal anfragen.

Ich hatte am 443 das Problem das die Manschette im HBZ gequwollen war und er sich nur noch minimal bewegt hat.
Den Originalen HBZ gabs nicht mehr, aber der Sternendoktor hat mir gesagt das er vor Jahren mal Ersatz besorgt hat, von ATE, den guten Mann hab ich angerufen und er hatte den Zylinder noch, da der nur fürs Lager war und der Trac schon länger verkauft ist. Glück gehabt.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#9

Hallo Ingo,

ja zur Not kannst du es so machen da passiert nix

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#10

Hallo Michi,

wie lange kanst Du den Nachbau-Dichtsatz für den Bremskraftverstärker 470004 noch anbieten?

Welche unterschiedlichen Dichtungen kanst Du anbieten?

MfG,
Tobias
Zitieren
#11

Hallo Zusammen,

ich den BKV ausgebaut, eine Leitung musste dran glauben, wird durch eine Neue ersetzt.

Ich werde den BKV auseinanderbauen und die etsprechenden Dichtungen von Michi einbauen und hoffe das der Trac nächste Woche wieder läuft.

Ich werde Euch am laufenden halten.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch doch noch berichten, wie es mit der Reparatur des BKV weiterging.

Nachdem ich den BKV ausgebaut hatte und auseinander genommen habe, ist mir die ganze Bremsflüssigkeit entgegen gekommen, der ganze Topf war voll, aber dicht.

Ich habe den Dichtsatz von Michael eingebaut, die Bremsleitungen wieder in Ordnung gebracht, dazu habe ich mir ein eigenes Bördelgerät geleistet und die 6 mm Leitung als Meterware gekauft. Hatte die Rumrennerei satt.

Dann habe ich den BKV wieder eingebaut, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt, entlüftet und siehe da, es funktionierte.
Also Probefahrt.
Ging soweit alles gut, bis auf die Tatsache das die Bremse nur zögerlich zurück kam, sprich es dauerte eine Zeit bis sich die Bremse löste.
Das alles bei gleichbleibendem Bremsflüssigkeitstand, also war der BKV dicht, das beruhigt doch.
Also HBZ ausgebaut, auseinander genommen und nach dem Nutring geschaut. Der sah auch nicht besser aus als die im BKV. Da musste ein neuer Nutring her, oder ein neuer HBZ.
Ich habe mit dann für die Variante mit dem Nutring entschieden, habe eine Fa. aufgetan die mir solche Nutringe für den 28,57 mm HBZ fertigt.

Ausserdem habe ich die Bremsleitungen aus Gummi noch ersetzt, alle Entlüftungsschrauben erneuert. den ganzen Spass mit der Entlüftung von vorne und siehe da, es funktioniert alles wieder einwandfrei.
Zur Entlüftung der Bremsen habe ich mir einen Deckel vom Ausgleichsgefäß besorgt, und mit einem DruLu Anschluß versehen, ca. 1 Bar Dauerdruck und man kann die Bremse alleine entlüften.

Ich sage mal allen Danke für die Tipps und Michael für die Dichtringe, die passen hundertprozent.

Falls jemand Interesse hat an Bremsleitungen (6 mm) in versch. Längen oder den Nutring vom HBZ hat, kann sich gerne melden.

Anbei noch paar Bilder.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste