Wer kennt sich mit dem WF Trac 1500 aus?
#1

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit den WF Trac 1500 aus? Ein gebrauchter ist im Netz zu bekommen, 7200 Bstd. auf der Uhr. Ich hatte jetzt gehört, dass das schon viel für solch eine Maschine wäre. Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,


generell ist das nicht viel. Die Maschine an sich ist gut und stabil. Motor und Getriebe, Achsen und Kran von Namenhaften Zulieferern.
Allerdings kommt es stark auf den Fahrer an wie er damit umgeht.

So ab 11-12.000 Stunden kannst du damit rechnen das die ersten größeren Überholungen anstehen, je nach dem wie damit umgegangen wurden.

Aber dazu muss man die Maschine sehen. Bild wär gut...
Ist auch ein großer Unterschied ob er vor Rückewagen oder im Starkholz lief...

Dann kommt es halt auch auf Ausstattung und Preis an...


Gruß,

Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

danke für deine Antwort.Maschine steht in Büren, bei Götte Nutzfahrzeuge,
habe gehört, dass die WF Tracs Probleme mit den Bremsen in der Hinterachse hätten, hast du da schonmal was von gehört.Hast du so eine Maschine schonmal gefahren, oder kennst due jemanden, der so einen Trac hat?
Gruß
Christoph
Zitieren
#4

Hallo Christoph,


mein Onkel hatte bis letztes Jahr einen Forstbetrieb. Ist dann wegen eines Arbeistunfalls mit todesfolge von meinem Vetter aufgegeben worden.

Ich bin da früher sehr viel gefahren.

Er hatte zwei 1100er Wf trac, einen 1500er Wf trac und einen 2460 Wf trac.
Den 1500er hatte er mit so viel ich weiß ca. 11.000 BS verkauft.

Wir hatten zweimal das ZF-Getriebe raus weil an einem Magnetschalter was war. Einmal den Bidschirm mit Rechner getauscht.
Anfänglich waren 600er Reifen in 30 Zoll drauf die der Maschine nicht gewachsen waren und nach ca. 1.200 Stunden geplatzt sind.
Danach sind 34 Zoll drauf gekommen. Da hat es Theater mit Werner gegeben.
Ansonsten reißt gerne der Rahmen zwischen Hinterachse und Kranplatte. Sieht man gut zwischen Hinterrad und Führerhaus.
Da ist dann von Werner eine Verbesserung in Form von einer zusätzlich aufgeschweißten Platte gekommen. Konnte man nachrüsten, ist jetzt Serie.
Die ist bei uns noch einmal gerissen. Wir haben die dann abgefräst und es kam ne stärkere drauf.
Einmal hatten wir ein elektrische Problem mit dem Temparatursensor der Hydraulikanlage. Teil war nicht teuer, aber bis ich den Fehler hatte... war nur sporadisch da....

Ansonsten lief die Kiste gut und zuverlässig. Ist sehr komfortabel und sparsam. Ist auch sehr Leistungstark. Der Epsilon Kran ist super!

Aber die Winden sollten unbeding vorne aufgebaut sein. Und keinesfalls unter 600er Reifenbreite kaufen....

Unter die Liefergeschwindigkeit der Ersatzteile ist nicht immer die Beste... da sollte Werner unbedingt was tun.

Ansonsten technologisch mit das Beste was Du kaufen kannst. Sehr vielseitig und mit 50km/h sehr schnell. Lief durch die 34 zoll Reifen noch etwas mehr. Ist dann aber Grenswertig zu fahren, bei 2,6m Breite.

Der 2460 hatte 700er auf der Hinterachse was noch zusätzlich viel Standfestigkeit bei der Kranarbeit brachte.

Achso, die Lösung der Klemmbank ist Mist. Die steht zu weit nach hinten ab. Wir hatten die Klemmbank deshalb selten montiert. Da ist die Lösung von HSM viel besser....

Hast Du nen Link zu der Maschine wo Du meinst? Ansonsten werd ich Heut Abend mal suchen...


Gruß, Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste