Umbau eines Busses zum Wohnmobil
#1

Hallo Forumsgemeinde,

wie es die meisten schon mitbekommen haben, gibt es in Prevorst ein neues Highlight.

Da unser Bauwagen auf dauer nicht für unsere vielen weiten (schnellen) Strecken geeignet ist, haben wir uns einen Bus zugelegt der nun zum Wohnmobil ausgebaut werden soll.

Standesgemäß ist es natürlich ein Mercedes Buschen... Cool

Es ist ein O 405 G Bj.94 der in Würzburg die erste Zeit seines Lebens verbracht hat.

Bis jetzt haben wir nur die Sitze ausgebaut.
Als nächstes müssen Scheiben demontiert werden um endsprechende Rost stellen beiseitigen zu können. Anschließend soll der Bus in einer gewissen Farbe lackiert werden Wink

Da nach wollen wir mit dem Innenausbau starten.

10 Schlafplätze
Küche
Bar
Bad mit Dusche und WC
usw... Ideen gibt es genügend Wink

Auf dem Treffen in Dinkelsbühl konnte uns der Bus schon die ersten Dienste leisten Smile

Anbei noch ein paar Bildchen Smile

Grüße Tim, Alexander, Patrick

nochmal Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#2

Patrick das ist doch schonwieder einfach nur geil! Big Grin Und das gute man darf ihn ohne Insassen ja sogar mit LKW Führerschein fahren.Big GrinBig GrinBig Grin

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#3

Patrick, Tim und Alexander

ganz großes Kino, so wie ich euch kenne wird das ein

1 A * Tour Bus.

Ihr lebt euern Virus echt gut aus, ich beneide euch.

In meiner Jugend (so vor 20 Jahren) bin ich zur Mayday und Love Parade aber nur mit einem Ford Escort oder Golf.

So ein Spaßmobil war nicht vorhanden.

Fahren darf man nach meinem Wissen sogar mit dem LKW Führerschein + max. 8 Personen (Privatfahrt). Bin mir aber nicht 100% sicher ob sich da was geändert hat die letzten Jahre.

Halte uns auf dem Laufenden.

Einfach nur genial Patrick, Tim und Alexander werden es schon richten.

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#4

Klasse Arbeit Kollegen freu mich schon Ihn das erste mal live zu sehen Smile

Gruß Tobi
Zitieren
#5

Hallo Kollegen

Super Idee. Ich Rate euch schaut euch die Verstrebungen unten am Gerippe gut und genau an. Hab auch schon solche ersetzt.

Gruss Andi
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

es geht voran... ( mehr oder weniger )

Während die Jungs Tim und Alex mit dem Innenausbau begonnen haben, sitz ich abends auf dem Boden mit der Flex und dem Schweißapperat.

Nach dem Drehgelenk haben wir bereits eine Wand mit Türe eingezogen.

Der hintere Teil wird der Schlafberreich mit 3 Betten 1,4m x 2,0m für Tim und Alex und mich. Vorne sollen nochmal vier Betten/ Küche Dusche und WC eingebaut werden Cool

Großen Dank an Tobi (800 Tobi) der uns immer fleißig hilft!!

Grüße Patrick

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#7

...dass hier und da schon mal jemand einen kleineren Bus zum WoMo umbaut, passiert wohl öfter, aber gleich einen Gelenkbus!!!

WAHNSINN!!! (im positiven Wortsinn, denn man ahnt ja schon länger, dass Genie und Wahnsinn zwei Wörter für das gleiche Phänomen sein müssen;-)

Wünsche viel Erfolg und bei der Länge des Teils und den Überhängen im Offroad-Einsatz immer ausreichend Luft zwischen Boden und Boden...

Klasse!

Gruß
Holger

Kleine Idee am Rande: Schafft Euch irgendwo Platz für einen Generator, wo der Lärm am wenigsten stört. Unabhängigkeit vom Stromnetz ist für so ein Projekt nicht ganz unwichtig...

Teileversorgung sollte noch längere Zeit ohne Probleme sein...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

...alter Schwan!Cool Schon krass das Ganze...

Aber ganz klar: Da müßen 38 Zöller drauf, 10x Grammer Maximo rein, hinten raus ´n anständiges Brüllrohr u. das Ganze dann in Silberdistel, falls HGG gerade nicht vorrätig wäre...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich viel getan nachdem wir die passende Garage für unseren Bus gefunden haben.

Das Fahrzeug wurde komplett entrostet und hat neue Blechteile und Unterbodenschutz bekommen.
Die Druckluftanlage des gesamten Busses wurde fast komplett erneuert.
Passende Farbe wurde auch aufgebracht.
Außen müssen nur noch die Vorderachsfelgen und die Mittelachsfelgen neu beschichtet und neu bezogen werden.
Und noch der ein oder andere passende Aufkleber...

Im Winter soll es dann Innen weitergehen. Dusche, WC, Kühlschränke, Spühlmaschine, Frisch- und Abwasserbehälter warten schon lange auf ihren Einbau und verstauben im Bus.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste