Ist die Lichtmaschine an meinem MBtrac turbo 900 defekt?
#31

Hallo,

Um es vielleicht etwas einfacher zu machen, die Ladekontrolle bekommt bei stehendem Motor Plus vom Zündschloss und Masse von der Lichtmaschine. Wenn die Ladekontrolle nicht leuchtet weil keine Masse von der Lichmaschine kommt dann leuchten auch die Bremsverschleissanzeigen nicht mit auf. Wenn das der Fall ist würde ich ein Stück Kabel nehmen und von Masse auf D+ brücken, leuchten die Kontrollen jetzt ist der Fehler an der Lichtmaschine oder sogar an der Masse zur Lichtmaschine zu suchen! Gehen die leuchten nicht dann könnte der Fehler am Zündschloss liegen, das Zeitweise Klemme 15 fehlt. Wenn die Lichtmaschine in Gummilagern aufgehängt ist dann kann es vorkommen das die Lichtmaschine keine gute Masseverbindung hat. Wenn du die Batteriespannung an der Lichtmaschine geprüft hast wo hast dann die Masseklemme angebracht?
Wenn die Ladekontrolle nicht geht und die Lichtmaschine ist in Ordnung dann sollte sie sich bei erhöhter Motordrehzahl selbst erregen und Ladestrom bringen!

MfG. Steffen
Zitieren
#32

Moin

@Steffen und den Rest: Super erklärt.

Ich kenne es halt bei unserem 416 das da öfter etwas nicht leuchtet
und es fast immer an irgentwelchen korrodierten Anschlüssen liegt.

Unser 700er brauchte auch mal eine neue Masse zum Rahmen dann waren auch
viele Probleme gelöst.

Zum Masseproblem passt für mich auch schön das es nach dem ein und ausbauen geht und nach einer weile schlechter wird.


Hat der 900'er einen intigrierten Regler an der Lima?
Ich hab mal länger beim 416 an der Lima "gedoktert" der hat aber noch einen externen Regler.

Ich verwende gerne Kupferpaste an Schrauben und Muttern.
Zum einen um sie später wieder gut lösen zu können,
zum anderen um Kontaktproblemen vorzubeugen.

Ich drück die Daumen das es etwas simples ist.

Gruß Mario
Zitieren
#33

Hallo
Nachdem ich jetz alle tests durchgeführt habe und alles auf die lima führte
Habe ich jetz (trotz das der Boschdienst gesag hst sie ist top) eine neue eingebaut
Und jetzt funktioniert wieder alles!

Danke für die die ganzen Tipps und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Zitieren
#34

Moin! Was ein Glück, die unendliche Geschichte hat ein gutes Ende gefunden! Ich wollte mich vorher nicht zu Wort melden, sonst hätte es so ausgesehen, das ich nur wieder was verkaufen will, aber in 95 % dieser Lichtmaschinen- und Anlassergeschichten endet es so, wie hier auch...
Gruss Carsten
Zitieren
#35

Hallo Carsten,
bei den meisten hier wird es so ähnlich sein wie bei Dir, mit irgendwas muss man seine Brötchen verdienen, also keine falsche ZurückhaltungWink. Deine Einstellung spricht aber sehr für Dich!!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste