Luftpresser am MBtrac erneuern - Ist dieser hier zu empfehlen?
#16

Moin, auch ich habe jetzt den Luftpresser von Firlbeck hier liegen! Es ist leider keine Beschreibung für den Korrekten Einbau dabei und ich habe kein Whb. Ich Frage mich in welche Richtung der Pfeil auf dem Kolben zeigen soll? Ich gehe davon aus nach oben. Es waren mehrere Dichtungen dabei eine dicke und ich glaube zwei dünne?! Wie habt ihr das zusammengebaut? Ich denke ich baue den alten Kolbenbolzen wieder ein der hat nämlich weniger spiel im Pleuel als der neue. Zuletzt wäre nocheinmal die Frage mit wie viel NM ich die 4 alten Schrauben anziehen sollte? Geht um meinen 1100/1300 442 mit OM 352. Wäre nett wenn jemand eine Antwort hätte. Danke schonmal im vorraus! Smile

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#17

Weiß es niemand?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#18

Hallo Rupert,

ist das der mit den drei Schrauben?

MFG
Berni

Hallo Rupert,

ach ja das Alter,-habs grad gelesen....Big Grin

Also zum Pfeil kann ich nix finden und auch nicht sagen.

Alles schön eingeölt verbauen!

Pleuellager zwei Schrauben mit 15 Nm festziehen.
Öffnung Kolbenringe beim Einbau versetzt anordnen
Zylinderlaufbuchse an Anlegefläche Kurbelgehäuse mit Dichtmittel einstreichen(möglich,dass eine der drei Dichtungen das Dichtmittel ersetzt,-würde bei Firlbeck fragen)
Du musst den Kolbenüberstand messen und dann die Entsprechende Dichtung verbauen.
Überstand 0,25 bis 0,45mm = 0,65mm Dichtung
Überstand 0,45 bis 0,70mm = 0,90mm Dichtung
Die vier Schrauben mit 15Nm festziehen

MFG
Berni
Zitieren
#19

Ok danke dir!Am Pleuel war ich ja nicht drann! Das heißt ich muss die Schrauben nicht kontrollieren. Dann werde ich das mal so Probieren! Vllt meldet sich ja nochmal jemand von den anderen SelSelfmadeschraubern die den Kompressor von Firlbeck verbaut haben.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#20

Hallo,
ich bin jetzt auch mit dem Luftpresser dabei wegen Öl im Druckluftsystem.
Bei Firlbeck(eBay) habe ich 2 gefunden , unser 1000er Trac 441 ist Bj: 1983
Welchen Satz inkl. Zylinder ist den der richtige ?
Meiner hat 4 Befestigungsschrauben , jetzt meine Frage 77mm oder 94mm ?
Danke
Gruß
Marco
Zitieren
#21

Hallo Marco,

der Rep.satz mit 94 mm Kolben ist der richtige.
In Beitrag #14 kannst die Motornummer der Umstellung nachlesen und dein 83er Motor sollte weit darüber liegen,soweit der orginale Motor noch verbaut ist.


Gruss
Roby
Zitieren
#22

Hallo Marco,

das sollte der 94er sein. Du kannst das allerdings auch einfach prüfen, da die beiden Luftpresser sich rein optisch unterscheiden. Oder du stellst dein Fahrgestellnummer oder Motornummer ein, dann lässt sich im EPC nachsehen, welche Teile du brauchst.

Gruß

Michael
Zitieren
#23

Hallo Rupert,

weil ich gerade lese....der Kompressor vom Firlbeck läuft einwandfrei,-den hab ich auch verbaut.Außerdem ist der Herr am Telefon sehr auskunftsfreudig,-auch wenn man ihn Löcher in den Bauch fragt.


MFG
Berni
Zitieren
#24

Hallo zusammen,

ich benutze das EPC nur selten und bin mir unsicher bezüglich des Luftpressers für einen om 314 mit Nr. 314970 10 442792

Angaben laut EPC:

- Dreiloch mit 77mm Kolben
A314 130 00 08
BIS MOTOR 283201 BAUJAHR 1977

- Vierloch mit 77mm Kolben
A352 130 02 08
BIS MOTOR 283201 BAUJAHR 1977

- Vierloch mit 94mm Kolben
A352 130 01 08
AB MOTOR 283202-999999 BAUJAHR 1977-1990

Hiernach hätte ich jetzt den Vierloch mit 94mm.

Bei Firlbeck wird der 94mm ab Bj 1985 angegeben -> meiner ist 1983

Mich verwirrt auch, dass die Umstellung Dreiloch von Vierloch 77mm eigentlich keinen Sinn macht. Die Umstellung Vierloch 94mm ist ja bei der gleichen Motorennummer.

Ist die von Roby angegebene Motornummer 470xxx nur für den OM 352 gültig, oder sind die Nummern typenübergreifend durchlaufend wie beim Fahrgestell?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#25

(14.05.2016, 01:35)BigSmooth schrieb:  Ist die von Roby angegebene Motornummer 470xxx nur für den OM 352 gültig, oder sind die Nummern typenübergreifend durchlaufend wie beim Fahrgestell?

Hallo Michael,

bei den bisher diskutierten Motoren handelte es sich immer um OM 352 deshalb passte die Motorennummer der Umstellung.
Beim OM 314 ist es natürlich eine andere Seriennummer.
   

Die Aussage von Firlbeck "ab BJ85" ist definitiv falsch wie du selbst ja schon festgestellt hast.

Gruss
Roby
Zitieren
#26

Hallo Roby und Michael , Hallo auch an alle.
Danke für Eure schnelle Hilfe , damit könnte ich das passende bestellen.
Hoffe es kommt nach Pfingsten schnell an und kann eingebaut werden.👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfestellung !
Gruß
Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste