Kann man im MBtrac 900 einen zweite Hydraulikpumpe einbauen?
#1

Hallo,
Hat jemand in der kleinen BR eine doppelte Hydraulikpumpe eingebaut oder Erfahrung damit?
Die zweite Pumpe soll für den Kran sein.


Gruß Udo
Zitieren
#2

Hallo Udo,


die Keilriemen zum Antrieb der Serienpumpe sind nicht allzu üppig dimensioniert. Da eine Tandempumpe mit größerem Schluckvolumen dranzuhängen wird früher oder später zum Ausfall des Riementriebs führen.

Daher würde ich eine Aufsteckpumpe an Front- oder Heckzapfwelle empfehlen. Die sind auch schnell wieder zu demontieren, wenn der Kran mal abgebaut werden soll.

Und die Aufteckpumpen gibts ja inkl. Getriebe recht günstig, wie z.B. für Holzspalter.


Beste Grüße
Wulf
Zitieren
#3

Hallo Wulf,
danke für deine Antwort. Das Problem beim Antrieb über die Keilriemen sehe ich nicht so. Das Hauptproblem sehe ich bei der Halterung, deshalb wollte ich wissen ob jemand eine Tandempume verbaut hat, und dazu was sagen kann.
Danke nochmal,

Gruß Udo
Zitieren
#4

Hallo Udo,

Irgendwann hatte ich mal ausgerechnet, welche Leistung die Standardpumpe am Keilriemen abholt und meine, dass das brutto 12kW waren. Die selbe Pumpe wie am 440 wird am 406 (Unimog U900) von nur einem einzigen Riemen angetrieben und das geht auch - allerdings grenzwertig, weshalb Mercedes-Benz seinerzeit am MBtrac von anfang an 2 Riemen vorgesehen hat.
Theoretisch kannst Du also eine zweite Pumpe mit etwa derselben Leistung huckepack (Tandem) betreiben.
Wenn Du sicherstellen kannst, dass beide Pumpen nicht gleichzeitig volle Leistung ziehen werden, dann darf die zweite Pumpe sogar größer sein.
Sollen jedoch beide gleichzeitig betrieben werden, sollte auch die zweite Pumpe irgendwo bei 40-45l/min bei 200bar aufhören.
Angesichts des Umstandes, dass Keilriemen heute weit mehr Leistung zu übertragen imstande sind als zur Zeit der Konstruktion unserer Fahrzeuge, entspannt sich dieses Problem noch mehr.

ACHTUNG! Die zweite Pumpe benötigt eine komplett eigene Hydraulik in Folge, sprich eigene Leitungen und Steuergeräte. Ein Einspeisen des zusätzlichen Volumens der zweiten Pumpe in die bestehende Hydraulik übersteigt die Kapazitäten der Leitungen und Steuergeräte bei weitem!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger,
besten Dank für die umfangreiche Antwort. Mit dem Antrieb sehe ich das wie Du, wie geschrieben habe ich Bedenken, dass die originale Halterung zu schwach für eine Tandempumpe ist. Deshalb hatte ich gehofft das eventuell einer der "Kranbetreiber", so was eingebaut hat und über Erfahrungen berichten kann. Der Kran sollte mit einer extra Pumpe und separatem Kreislauf betrieben werden.
Na, ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, wie ichs mach.
Nochmal Danke für die Antworten.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste