Was ist die richtige Größe der Anhängespritze?
#1

Moin! Ich spritze mit einem 1100er trac (441) und 3.000Ltr CHD-Spritze. Aber jetzt brauche ich mehr Fassinhalt und denke darüber nach, welche die beste Wahl ist. Ich denke 5 bis 6.000 Ltr.
Welche Fassgrößen fahrt ihr? Und nebenbei: Die neue wird Achslenkung und Teilbreitenschaltung via GPS haben. Gibts da schon Erfahrungen?

Vielen Dank, Gruß Georg
Zitieren
#2

Beim 1100er werden wahrscheinlich mehr als 4000 l kritisch, hängt natürlich von deinen Gegebenheiten ab. An einigen steilen Stellen bei uns wird dr 1500 mit der 4028 gewaltig müde. Da muß ich in den zweiten runter. Wenns eben ist werden wahrscheinlich sogar die 6000 gehen

Bedenke auch das die Achs- und Stützlast gewaltig wird. Kugel ist dann Pflicht, meine AHK leidet gewaltig, da wird auch bald ne Kugel kommen müssen

SectionControl gebe ich freiwillig nicht wieder her .... nimm gleich noch nen Lenksystem (RTK) dazu .... dann kannst du ganz entspannt ebobachten

Vergiss DistanceControl nicht ....

Ich würde anstelle des großen Behälters auf 4000 l gehen und dafür nen Tandem/Quattro Düsenträger nehmen, damit kannst du schnell die AUfwandmengen anpassen.

Zumindest in unserer Gegend nehmen die Maschinen mit Großserienteilen zu, Hersteller die nur eigene Teile verwenden werden immer mehr gemieden

VielSpaß beim Auswählen

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#3

Ja,ohne Kugel geht gar nix.Wobei das Geschaukel und Geballer bei Achslenkung vorbei ist! Smile Die Stützlasten betragen bei 4.000Ltr 1.160Kg und 6.000Ltr 1.550Kg.
Zitieren
#4

... die Gewichte werden deutlich zu niedrig sein ....

Nimm ISO Bus dazu, wenn dein Trac noch mehr ausser Spritzen macht, kannst ja über die ISO Bus Grundausrüstung nachdenken .... dann hast du Hubwerk, ZW Drehzahl und Geschwindigkeit auch auf dem ISO Bus ... macht evtl. in Verbindung mit Lenksystem Sinn

welche Marke ziehst du denn in die engere Auswahl?

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#5

CHD. Habe ich jetzt und bin zu 100 % zufrieden! ISObus ist ja eh dabei wegen der GPS-Teilbreitensteuerung. Die Stützlasten stimmen so,hab ich direkt von CHD Ist nur 40 Km von mir entfernt.Wenn man mal ein Ersatzteil braucht kann man es da ganz unbürokratisch bekommen und bei bedarf auch Zeichnungen/Beschreibungen für den Einbau Smile

Ich lasse mir auch ne externe Hydraulikpumpe vor Pumpen bauen. Auf dem Vorgewende hat man dann auch bei wenig Drehzahl genug Öl.Und alles funktioniert wie bei einem neueren Schlepper Smile
Zitieren
#6

statisch mag die Stützlast stimmen ... dynamisch ist es deutlich mehr. Die Achse der Spritze wirkt als Drehpunkt um den die ganze Maschine plus Bremskraft drückt ... habe heute gerade die Bremse nachgestellt und jetzt drückts den Trac richtig runter beim Bremsen ...

Nimm doch ne Aufsteckpumpe wie Dammann zum Antrieb der Pumpe und für die Hydraulikfunktionen (Heben, Klappen Neigung?) nimmst das Schlepperventil. Klappt bei mir hervorragend und die Leistung reicht vollkommen aus da alles gedrosselt ist.

Schon mal über ne Tandem Achse nachgedacht?

VG

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#7
LTRAC09 

Moin fahre eine John deere spritze mit 6200 ltr und 33 m gestänge und bin sehr zufrieden. Aber mein 818 wird schon ruhig davor. Big Gringruss Christian
Zitieren
#8

Eine Anhängespritze mit 5000l sollte ein 1100er problemlos ziehen. Wir haben Jahrelang mit unserem eine 4000l Inuma gezogen (Siehe Fotos im Album) und hatten da nie Probleme und Berge haben wir hier auch. Im Zweifelsfall macht man die Spritze bei den ganz steilen Flächen nicht ganz voll oder fährt so dass man in flacheren Teilen anfängt und die steilen stellen zum Schluss spritzt.

MB trac - Die Legende lebt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste