Gibt es eine K80 Kugel für die normalem Zugmaulaufnahme beim MBtrac 1300
#1

Moin,
gibt's eigentlich eine K80 Kupplung zum Anstecken an die normale Konsole für die großen Tracs ober bleibt einem da nur die Umrüstung auf das Scharmüller Systhem? Ich möchte also das normale Zugmaul gegen eine Kugel wahlweise tauschen können.
Grüße
Frank
Zitieren
#2

Moin Frank,

Du meinst sowas?

Art. Nr. 05.6140.80-A02

http://www.scharmueller.at/index.php?inc1=3&sprache=&L=0&p_intnr=1847&kat_intnr=14&fher_intnr=42&fser_intnr=167&fmod_intnr=843&ukat_intnr=0&psysw_intnr=&auswahl_seitig=1&pvtyp_intnr=0&p_artnr=&id=6

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin,
genau so etwas meinte ich, vielen Dank!
Grüße
Frank
Zitieren
#4

Moin,
wenn ich mir nun so ein Ding kaufe, muß ich das beim TÜV eintragen lassen, oder darf man mit dem Teil so losfahren? Muß man beim Anhänger die neue Zugöse auch eintragen lassen?
Grüße
Frank
Zitieren
#5

Hallo Frank,

ich denke nicht.
Du musst beim Anhänger die zulässigen Anhänge und Stützlasten beachten.Aber jede K80 hat am Anhänger mehr zulässige Stützlast als ein Zugmaul.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Und man darf nur 40km h fahren. Zumindest ist das so wenn die Kugel unten montiert ist.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#7

Vali,

Wie kommst du denn da drauf?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Ein befreundeter Landwirt der an seinem 190er Steyr ein neues Güllefass fährt das jetzt leider ne Kugel hat, hat bei der Zulassung festgestellt, dass man mit der Kugel nur noch 40 Km h fahren darf. Mit der Obenanhängung waren noch 50 und mehr erlaubt. Die Kugel sitzt im Schlitten.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren
#9

Moin,

Das sind dann aber Auflagen zur Stütz- oder den Achslasten, und hat nichts mit der Anhängung (oben oder unten) oder der Art (Kugel oder Bolzenkupplung) zu tun.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo,

ich denke, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h eher mit der Stützlast als mit der K80 Kugelkupplung zu tun hat!
In der aktuellen Profi ist ein Bericht über die Kugelkupplungen. Laut diesem Bericht liegt die maximale Stützlast bei vier Tonnen bis 40 km/h und zwei Tonnen über 40 km/h.
Scharmüller wirbt auf seiner Homepage ebenfalls mit hohen Geschwindigkeiten über 50 km/h (bei eine K80 Kugelkupplung).

Gruß Andy
Zitieren
#11

Moin,
ich möchte den Beitrag jetzt mal von meiner Seite abschließen: Ich habe mir diese absteckbare Kupplung von Scharmüller über meinen örtlichen Landmaschinenhändler gekauft. Als ich die Kupplung eintragen lassen wollte kam das große Erwachen: Wie in der Produktbeschreibung steht, hat der Bock nur einen D-Wert von 50,1 KN. Daraus resultiert eine Maximale Anhängelast von 16t. Sad
Da hatte ich mir natürlich überhaupt keine Gedanken um gemacht, ich wußte vorher knapp, das es diesen D-Wert gibt. Nun war guter Rat teuer, aber die Firma Scharmüller hat sich sehr bemüht und ich habe ein neues Gutachten und ein neues Typenschild über 63KN bekommen, daraus resultiert eine Anhängelast von ca. 43t und alles ist gut. Meiner Meinung nach ist das eine günstige Alternative für Obenanhängung. Vor Allem habe ich meine Bodenfreiheit von knapp 70cm nicht verkleinert, bei einem Pflegeschlepper sehr wichtig!
Wie alle Kugelfahrer wissen, einmal Kugel nie wieder Bolzenkupplung. Cool
Wenn man sich so ein Teil bestellt, sollte man also auf den D-Wert achten!
Grüße
Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste